Wo finden sich die 'globale Bestands-Einstellungen' von Eigenschaften?

Thema wurde von sirtet, 30. März 2021 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Ich finde nur Einstellungen für die Attribute, aber nicht für Eigenschaften...

    upload_2021-3-30_10-2-54.png
     
  2. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    192
    Danke vergeben:
    397
    Hallo,
    du findest die Optionen unter Einstellungen > Artikel & Kategorien > Lagerverwaltung. Dort sind folgende Einstellungen verfügbar:

    - Überprüfen des Artikelbestands
    - Attribut inaktiv setzen
    - Attributlagerbestand anzeigen
    - Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes

    Diese Einstellungen gellten alle auch für die Eigenschaften, sie "heißen" bloß "Atribut...".
     
  3. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    192
    Danke vergeben:
    397
  4. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Danke @Hilke (Gambio) .
    Hat etwas gedauert bis ich wieder zu dem Thema komme...
    Aber ich verstehe noch nicht ganz.
    Das Feld bietet ja vier Optionen. die sind dann entweder-oder.
    upload_2023-2-1_15-0-35.png
    Eine Direkte Entsprechung sehe ich nicht in den Einstellungen.
    Sondern ARtikel- und Artikelvarianten- Bestand getrennt.
    sind die beiden gemeint? keines aktiv = keine Prüfung,
    eines aktiv = das aktive wird geprüft?
    beide aktiv = ... hmm, logisch wäre für mich Variantenbestand... oder prüft es dann beides?
    das wäre dann nicht das gleiche wie im Dropdown...

    Also, was muss konkret eingestellt sein dass immer der kombi-Bestand geprüft wird?
    upload_2023-2-1_15-3-58.png
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du musst in den Einstellungen zu den Varianten / Kombis die Prüfung auf "Artikelvariantenbestand" stellen, dann wird der Bestand der Kombi abgefragt, gegebenenfalls Angezeigt und bei Kauf reduziert
     
  6. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Das heisst, wenn das drin ist, wird für varianten der (haupt-)Artikel Bestand ignoriert?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ja, ist jedenfalls bei mir so.
     
  8. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    192
    Danke vergeben:
    397
    Das betraf auch meinen damaligen Testshop zum Zeitpunkt des 30.3.2021. Das war damals ein Testshop Version GX 4.4. Wenn du dir das Ticket angesehen hättest, dann hättest du auch gesehen, dass ich die Version dort als betroffene Version eingetragen habe. :)

    Und natürlich muss man auch prüfen, ob gemeldete Probleme in (damals) aktuellen Shop-Versionen noch bestehen.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es geht Jan um das Forum "GX2" und nicht um die tatsächliche Shopversion. ;)

    Vielleicht wäre es langsam an der Zeit das Schreiben hier zu unterbinden. Ich wage zu bezweifeln, dass noch jemand mit so einem alten Teil unterwegs ist.
    Der Support dafür ist seit Jahren abgelaufen und von den Shopbetreibern könnte vermutlich auch niemand mehr wirklich helfen.
    Selbst wenn jetzt jemand ein ähnlich aussehendes Problem haben würde, wäre es besser das in GX4 zu schreiben, da es sicher nicht das selbe sein wird.
    Zum Lesen kann es ja weiterhin bestehen bleiben, falls es noch jemand braucht....
     
  10. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    192
    Danke vergeben:
    397
    Ich habe das Thema mal verschoben.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    ENDLICH hat es mal jemand begriffen!