Hallo, du findest die Optionen unter Einstellungen > Artikel & Kategorien > Lagerverwaltung. Dort sind folgende Einstellungen verfügbar: - Überprüfen des Artikelbestands - Attribut inaktiv setzen - Attributlagerbestand anzeigen - Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes Diese Einstellungen gellten alle auch für die Eigenschaften, sie "heißen" bloß "Atribut...".
Danke @Hilke (Gambio) . Hat etwas gedauert bis ich wieder zu dem Thema komme... Aber ich verstehe noch nicht ganz. Das Feld bietet ja vier Optionen. die sind dann entweder-oder. Eine Direkte Entsprechung sehe ich nicht in den Einstellungen. Sondern ARtikel- und Artikelvarianten- Bestand getrennt. sind die beiden gemeint? keines aktiv = keine Prüfung, eines aktiv = das aktive wird geprüft? beide aktiv = ... hmm, logisch wäre für mich Variantenbestand... oder prüft es dann beides? das wäre dann nicht das gleiche wie im Dropdown... Also, was muss konkret eingestellt sein dass immer der kombi-Bestand geprüft wird?
Du musst in den Einstellungen zu den Varianten / Kombis die Prüfung auf "Artikelvariantenbestand" stellen, dann wird der Bestand der Kombi abgefragt, gegebenenfalls Angezeigt und bei Kauf reduziert
Das betraf auch meinen damaligen Testshop zum Zeitpunkt des 30.3.2021. Das war damals ein Testshop Version GX 4.4. Wenn du dir das Ticket angesehen hättest, dann hättest du auch gesehen, dass ich die Version dort als betroffene Version eingetragen habe. Und natürlich muss man auch prüfen, ob gemeldete Probleme in (damals) aktuellen Shop-Versionen noch bestehen.
Es geht Jan um das Forum "GX2" und nicht um die tatsächliche Shopversion. Vielleicht wäre es langsam an der Zeit das Schreiben hier zu unterbinden. Ich wage zu bezweifeln, dass noch jemand mit so einem alten Teil unterwegs ist. Der Support dafür ist seit Jahren abgelaufen und von den Shopbetreibern könnte vermutlich auch niemand mehr wirklich helfen. Selbst wenn jetzt jemand ein ähnlich aussehendes Problem haben würde, wäre es besser das in GX4 zu schreiben, da es sicher nicht das selbe sein wird. Zum Lesen kann es ja weiterhin bestehen bleiben, falls es noch jemand braucht....