wo kann ich den Pfad zu den Artikel-Thumbnails in der Bestseller-Box anpassen?

Thema wurde von besi, 11. März 2019 erstellt.

  1. besi

    besi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    Tach zusammen,
    ich sehe absolut keinen Sinn darin, warum ein 45px großes Thumbnail 25kb Speicher verbrauchen sollte. 90% Verschwendung... also wo bitte ändere ich den Pfad zum Bild?
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Verstehe gerade dein Problem nicht. Was möchtest Du genau ändern?
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    damit nicht alle Größen vorab erstellt und speicher verbrauchen und die Bilder etwas größer für google sind.

    ANsonsten verkleinere deine vorschaubilder in den Bildoptionen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Man könnte in der Bestseller-Box durchaus statt der Thumbnails die Galary-Images nutzen.
    Das dürfte Google nicht interessieren....
     
  5. besi

    besi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    #5 besi, 12. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2019
    @barbara, das wäre genau das was mir weiterhilft.... bin bloß zu blind herauszufinden an welcher Stelle im Quellcode ich das einstelle.
     
  6. besi

    besi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    @Dennis, ich schrieb schon dass ich es für mehr als fragwürdig halte, ob Google größere Bilder gewichtet.
    Ruf doch nur mal die Google Bildersuche für ein beliebiges Produkt auf: da erscheinen nicht die größten, sondern die "relevantesten" Bilder zuerst
     
  7. besi

    besi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    barbara hat mein Problem erfasst. Ich möchte die -kb-mäßig deutlich kleineren- Galery-Images als Bilder in die Bestseller-Box integrieren.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich suche z.B. nach min. Größen.
    Und auch Google geht nach dem Grundsatz: Beste für den User. Mini Bilder sind für User weniger relevant als größere Bilder. Langfristig würd ich daher immer das größere vorziehen.

    Es wurde ja seitens Gambio die letzten Updates öfterss was an den Images optimiert. Das neue Template hat ja auch andere Formate als früher in den Bildopptionen eingetragen war. Evtl. muss man hier auch mal ran.
     
  9. besi

    besi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    << Mini Bilder sind für User weniger relevant als größere Bilder. >>
    Einverstanden. Die Bilder in der Bestseller Box sind 45px breit. Noch mehr "mini" geht nicht. Dafür haben die ne Dateigröße (bei mir) von 25kb... (weil es nämlich eigentlich die runterskalierten Thumbs sind :) ) die Galery-Images sind doppelt so breit (in echt) und verbrauchen dabei nur 5kb Speicher.
    Also von welchem Image hat der User wohl mehr?
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das war eher Grundsatz. Ich denke eher das GooglesKI in der Bildersuche bald viel mehr auswirkungen haben wird. Weniger doppelte Bilder mit gleichem inhalt in versch. Größen. Bildqualität, Pixelanzahl, usw.

    Wenn die Bilder so groß sind stellt sich die frage wie die einstellungen sind. und ob man die Bilder Maße nicht mal anpassen muss und neu berechnen lassen sollte.

    Ansonsten mal Vorschlag an Gambio schicken das da andere Images genommen werden könnten in den Boxen um Ladezeiten zu veringern.
     
  11. besi

    besi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    << Vorschlag an Gambio schicken >> soviel zeit hab' ich nicht. Ich bin 52; Du kennst die durchschnittliche Lebenserwartung der Deutschen?!
    Im Ernst, ich bin realistisch, es gibt Baustellen mit höherer Priorität (zum Einen) und es bedarf einer Pfadanpassung, nicht mehr und nicht weniger, zum anderen. Das kann man lösen, wenn man die entsprechende Stelle im Sourcecode findet.
    Dazu braucht es nen Schubs...
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es geht nur um die eine Box, denke ich.
    Bei den anderen hat man immer einen Artikel mit einem Bild - da passen die Thumbnails, nur bei den Bestsellern sind es 4 Artikel untereinander - mit einem kleinen Vorschaubildchen. An der Stelle sind die Thumbnails echt verschenkt.
    Bei mir werden die Bilder da auch von 170 x 170px auf 45 x 45 px verkleinert
    Ich denke aber, dass Gambio von den Galary-Images weg geht (oder schon gegangen ist?), da diese auch in der Kachel-Seite nicht genutzt werden.
    Da werden ebenso die Thumbnails geladen und (bei mir) auf 75 x 75px geschrumpft.
    Nur im Artikel tauchen die Galery-Bilder auf

    soweit ich gesehen habe, würde eine Änderung im Template aber wenig nützen, das kommt von wo anders...und da ist die Angabe vermutlich für alle Boxen.
     
  13. besi

    besi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    <<Bei mir werden die Bilder da auch von 170 x 170px auf 45 x 45 px verkleinert >> genau.
    Danke euch für eure Hinweise / Denkanstöße...