Wo werden Kundendaten hinterlegt?

Thema wurde von dietmarwerner, 12. Januar 2013 erstellt.

  1. dietmarwerner

    dietmarwerner Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo.

    Ich bin erst seit kurzem von XT-Commerce auf GambioGX2 umgestiegen. Den Shop in XT-Commerce hat mir jemand gemacht. Den Gambio-Shop muss ich jetzt alleine bewerkstelligen und meine Kentnisse bewegen sich am unteren Level, aber es geht. Ich lese halt viel im Forum;) Hierzu habe ich bislang keine Antwort gefunden -->

    Verständnissfrage: Wo werden denn die Kundendaten abgelegt? Finden sich diese dann in der Datenbank des Hosters (Strato in meinem Fall). Die customers.php dürfte ja nur das Grundgedrüst sein um im Shop Kundendaten überhaupt erst mal erfassen zu können. Wenn ja, wie heißt das dann in der Datenbank?
    Ich würde gerne versuchen, die vorhandene Kundendatei aus dem XT-Commerce in die die GX2 zu überführen, aber wenn ich nicht weiß wo die Daten liegen ist das schwer..

    Ich bitte um Nachsicht, falls die Frage banal sein sollte, jeder fängt mal klein an.

    Gruss, Dietmar
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ALLE Daten werden in der Datenbank hinterlegt. mit wenigen Ausnahmen (Spachdateien, Admin-Menü)
    Die PHP Dateien sind sozusagen die vermitler. Sie schreiben und rufen Daten dort ab und verarbeiten diese. (Grob gesagt halt)
    Die html Dateien sind die Darsteller, da wird das Design gemacht.

    mit dem phpmyadmin kannst bei Strato dir die Tabellen in der Datenbank anschauen. Dort findest du die Cusomers Tabellen.
     
  3. dietmarwerner

    dietmarwerner Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Dennis.

    Habs gefunden, danke schön. Du bist ein fleißiger Kerl im Forum, dich find ich sehr oft bei meinen Lesungen.
    Mich wirst du etl. auch öfters hier finden, aber von der anderen Seite.

    Gruss, Dietmar
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    :) Die andere Seite (lesen) seh ich ja nicht.
    Evtl. kannst aber auch den import-Assistenten nehmen. mit XT hab ich es nie versucht. Aber versuchen kostet nix.
     
  5. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Der Importer geht auch mit der XT-Datenbank! Hatte wenig Probleme damit.