Wo wird die application_bottom.php eingebunden?

Thema wurde von Teelirium, 8. November 2012 erstellt.

  1. Teelirium

    Teelirium Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    287
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    141
    Hallo,

    in welchem Bereich im Shop aus Kundensicht, wird denn die application_bottom.php (im Verzeichnis includes) eingebunden?

    Hintergrund: Ich nutze das Mailbeez Modul "Mailbeez automatisch ausführen", bei dem ein Stück Code in die application_bottom.php eingebaut werden muss. Nun finde ich aber den Quellcode des Moduls nirgends in meinem Shop, nicht auf der Startseite, nicht in Kategorien..... und befürchte / habe den Verdacht, dass das Modul dadurch nicht arbeitet, weil nirgends die application_bottom.php aufgerufen wird ?!?

    Danke für die Antworten vorab!
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    da ist nix drin was groß ausgegeben wird.
    Alles nur im Quellcode.
    Mach einfach mal nen Kommentar rein dann solltest den finden im Quellcode.
     
  3. Teelirium

    Teelirium Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    287
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    141
    Sehr seltsam alles.....

    Also: Ich habe gesucht, in welchen Dateien überall der String
    PHP:
    include ('includes/application_bottom.php')
    vorkommt und bin auf diese Dateien gestoßen:

    D.h., die application_bottom.php wird ständig von den verschiedensten Seiten aus dem Shop aufgerufen. Selbst von der Startseite index.php wird die application_bottom.php aufgerufen.

    In der application_bottom.php habe ich den Code inkl. Kommentaren eines Mailbees Moduls eingebaut (auch extra gerade nochmal geprüft, ob der Code auch wirklich live ist). Rufe ich mir im Live Shop allerdings eine beliebige der oben genannten Seiten auf und schaue mir den Quelltext an, steht nirgends der von mir eingefügte Code im Quelltext drin. Alle Caches hab ich schon gefühlte 278x geleert.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    die datei ist ja auch der abschluss der seite die aufgebaut wird.
    Wenn du nen PHP Code da einbaust wirst den niemals im Quellcode finden.
    oder wenn dein Kommentar innerhalb einer IF ist die nicht ausgeführt wird.

    Schreib doch mal ganz an den Anfang oder ans Ende einen html Kommentar dann wirst den auch finden
     
  5. Teelirium

    Teelirium Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    287
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    141
    Irgendwie beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass diese application_bottom.php nicht (korrekt) eingebunden wird. Dennis, Dein Tip war gut, danke. Ich habe sowohl einen HTML Kommentar als auch einen PHP Kommentar in der Datei am Ende, in der Mitte und am Ende und auf jeden Fall außerhalb von IF Anweisungen platziert (und wie immer Cache geleert) und kein Kommentar taucht in einer der Dateien auf, die die application_bottom.php aufrufen. Direkt aufrufen darf ich die Datei ja nicht.... selbst wenn ich die Dateiberechtigung vom Ordner und von der Datei auf 777 setze, bekomme ich einen 403.

    Ich denke wirklich, dass diese application_bottom.php nicht (korrekt) eingebunden wird.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das stammt aus deinem Shop also wird die auch eingebunden :)
     
  7. Teelirium

    Teelirium Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    287
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    141
    Yep, das ist der Anfang des HTML Kommentars..... nachdenk..... hab die Kommentare erstmal wieder rausgenommen.... nachdenk...
     
  8. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    So langsam sollten sich die Entwickler aber mit den Vorteilen der Klassenüberladung von GX2 bezüglich dem updatesicheren Einbau von solche Erweiterungen auskennen, und diese auch nutzen!

    Immerhin ist das Konzept jetzt 1,5 Jahre bekannt.

    Der direkte Code-Einbau in die "application_bottom.php" verstößt natürlich wieder eklatant gegen die Updatesicherheit.

    So etwas gehört in eine Overload-Klasse in dem "user_classes/overloads/ApplicationBottomExtenderComponent/"-Verzeichnis.

    Wie das dann aussieht kann man sich an den Beispielen im "system/overloads/ApplicationBottomExtenderComponent/"-Verzeichnis.ansehen
     
  9. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    124
    Hi avenger,

    danke fuer den Hinweis - mir ist das Konzept neu, aber es ist natuerlich der richtige Ansatz.

    Gibt es irgendwo eine Docu, wie denn die Overload-Klasse aufgebaut sein soll?

    gruss
    cord
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    da sind die Beiträge von Gambio dazu alle auch das overload

    und die Menüeinträge müsstest mal auf das neue XML aktualisieren bei dir. Dann muss keiner mehr was von Hand in die colum-left eintragen.
     
  11. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    124
    @Florian: wie schon per MailBeez Helpdesk geantwortet hast du den Code richtig eingebaut - der entsprechende AJAX Code wird in die Seite eingefuegt. Dies passiert per user session uebrigens nur 1x - zum testen also z.B. chrome im privacy mode verwenden und jedesmal neu startet

    gruss
    cord
     
  12. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    124
    Danke Dennis,

    hast du praktische erfahrungen (Overloading & Menü XML)? Wuerde mich ueber deine Hilfe (= code) freuen.

    gruss
    cord
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nee sorry, da wäre Avenger wohl besser geeignet :)
    Bin ja kein Programmierer aber das XML Menü hab ich hier schon mal irgendwo gepostet ich suchs dir mal eben raus
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da isses nur die Admin Rechte muss noch evtl. mit bei der DB installaiton setzen
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    aber dann is das Menü autom. bei der installation mit dabei.
     
  15. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    124
    vielen Dank, wird in der naechsten Version von MailBeez enthalten sein.

    Fehlt nur noch das overloaden....