Woher kommt der Kunde/Käufer?

Thema wurde von yura2, 2. Januar 2012 erstellt.

  1. yura2

    yura2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    Frohes neues Jahr an alle!

    Folgendes Problem: Eine Bestellung kommt rein, die IP Adresse des Kunden ist bekannt...
    Kann ich irgendwie herausfinden wie der Kunde auf meinen Shop aufmerksam geworden ist, d.h. über welche Seite der Kunde auf meinen Shop gelenkt wurde, bzw. eigene Google suche etc.pp. ...

    Google Analytics etc. Konto vorhanden!

    Danke & Gruß

    Jörg
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hai Jörg,

    ein gutes Neues Jahr und schau dir mal 'PiWik' an - da kannste live sehen woher die Typen kommen.
     
  3. yura2

    yura2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    Hallo Manfred!
    Vielen Dank für den Tipp! Hatte den Namen schon ein paar Mal bei anderen Threads irgendwie mitgelesen aber nicht gewusst worum es geht. Habe mir deren Seite mal angesehen, dass sieht sehr vielversprechend aus & und könnte wirklich eine gute Alternative/Ergänzung zu Google Analytics sein. Ich muss jetzt nur noch schauen ob die Sache bei mir läuft, denn ich kann auf meinem Webspace nur eine DB laufen lassen. Ich werde aber trotzdem mal einen Installationsversuch wagen!

    Danke & Gruß

    Jörg
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Upps .... und wo/wie läuft dein TestBastelSpiel-Shop?
     
  5. yura2

    yura2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    Sowas habe ich im Grunde gar nicht.
    Ich hab allerdings noch einen anderen Shop der momentan still vor sich hin liegt und ruht sozusagen. Da probiere ich dann schon manchmal vorab was aus. Ansonsten lautet mein Motto bei kritischen Änderungen: Nach 00:00 Uhr beginnen und vor 05:00 fertig werden :)
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    boahr, wechsel den Anbieter. Für 10-40 EUR / Monat bekommst doch mehr als eine DB....
    Wobei bei 40 EUR sogar ein eigener root-server drinnen ist.
    Ich ändere ja auch oft viel am live shop, aber kann auch innerhalb von 2 min. wieder alles rückgängig machen dank backups.

    piwik ist gut und setzen wir selbst ein, auch wenn noch lange nicht so umfangreich wie googles Monster Teil. Aber dafür sind und bleiben die Piwik Daten auf deinem Server und nicht in den USA xD
     
  7. yura2

    yura2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    Hallo Dennis!
    Das wird nach dem Domainumzug und einigen Anpassungen zum neuen Jahr meine nächste Baustelle. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meinem Anbieter Netbeat seit über 10 Jahren sehr zufrieden bin was Preis & Leistung angeht. Support 24/365, Antwort/Lösung entweder direkt am Fon oder meistens innerhalb einer Stunde per Mail. Schnelligkeit stimmt auch und die Preise sind unschlagbar. Der Nachteil ist halt der eine Punkt mit der DB. Aber bisher hatte ich bei Veränderungen am Shop noch nie wirklich Probleme ihn wieder in den Ausgangszustand zu versetzen. Aber ich werde mich auf jeden Fall demnächst einmal umsehen. Es gibt ja auch nen sehr guten Thread zu dem Thema im Forum.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Naja bei uns ist in 4 Monaten auch ein neuer Server fällig. Da der ganze Server umzieht zum neuem Anbieter wird das bisl. krass werden. Sind ein paar Domains die da auf komplett neue Hardware bei anderem Anbieter gehen. Aber fast doppelte Leistung bei gleichem Preis, da macht man den Umzugsstress gerne mal. Und dann ist bei eigenem Server eh nicht viel mit Support, daher war der nie so wichtig. Ausser bei Hardwareproblemen bist für alles selbst verantwortlich.
    Aber du kannst piwik auch mit in der Shop DB laufen lassen. dafür gibt es die Tabellen Präfixe ja. Ist auch schnell installiert. Aber glaube die bieten auch gehostete Piwik Service an seit kurzem. Dann musst dich da nur anmelden.
     
  9. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Nicht unerwähnt darf an dieser Stelle "Piwik Mobile" bleiben - ein App der Klasse "OberAffenSupperStark"!!!
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja, die mobile Version ist auch ganz praktisch. Auch das Wordpress-Plugin kann sich sehen lassen. Dafür das es alles noch rel. neu ist kann man schon viel damit machen. Und es entwickelt sich auch recht schnell.
     
  11. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    Hallo,

    ich möchte gerne auch das piwik benutzen.
    Nur stehe ich vor einem kleinen Problem.
    Laut der Instalationsseite von Piwik erhält man für jede webseite einen Code den man einbauen soll.

    Wo muss ich diesen Code bei Gambio GX2 einbauen?

    Vielen Dank mal vorab!
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da wo auch der google analytics code reinkäme.
    Einfach dort den Piwik Code einfügen.
     
  13. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    super danke für die schnelle Antwort !!
    hab es mir fast gedacht war mir jedoch nicht sicher!! :)
     
  14. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    @ all

    ich habe da noch eine Frage zu Piwik.
    Hat jemand die Ecomerce Übersicht aktiviert ?

    Bei mir geht die nicht wie kann ich diese in funktion nehmen?
    Aktiviert ist sie jedoch zeigt sie keine verkäufe an.

    Kann mir da jemand weiter helfen ?

    Vorab schon mal ein dankeschön.
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das aktivieren alleine reicht nicht, du musst auch ein Modul für Gambio kaufen damit die Daten übergeben werden.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)