Wordpress / Blog für Gambio Shop welche Variante ist SEO freundlicher ?

Thema wurde von Schützer, 7. September 2018 erstellt.

  1. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    366
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    136
    Ich plane mir ein Blog zu erstellen oder Wordpress in Shop einzubauen.

    Ziel: mehr Besucher für mein Shop und vor allem besseren Google-Ranking für Shop und meine Produkte.

    Nach eine Beratung hab ich erfahren es gibt 3 Möglichkeiten das zu machen:

    1. Für Blog neuen Domain zu erstellen und schöne Backlinks zu mein Shop und Artikeln aufbauen

    2. Den Blog bzw. Wordpress in Shop Unterordner zu integrieren und von dort Backlinks zu Artikeln aufbauen z.B (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    3. Oder mein Shop in ein Unterordner von Blog zu packen und eine Weiterleitung einzurichten z.B (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) - wird Blog sein und shop wird unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (aber ungern wegen zu höhen Aufwand)

    Meine Frage : Welche Variante ist dann SEO freundlicher für mein Shop ist ?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich würde 2 favorisieren. Gegen 1 spricht für mich aller Content auf einer Domain zieht gut. 3 würde bedeuten alle bestehenden Links zu schwächen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Ausgehend von dem genannten Ziel würde ich bei den vorhandenen Artikeln im Shop erstmal anfangen.

    1. Ausführliche Produktbeschreibungen
    2. Ansprechende Gliederung und Satzgestaltung
    3. Aus den Eigenschaften Kundennutzen formulieren
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Variante 1 - Neue Domain = Null Grund Trust keine vererbung von der Domain auf den Shop
    Veriante 2 - Find ich die Beste. Selbe Domain. Klare URL Struktur, Eindeutig als Blog vom Shop erkennbar.
    Variante 3 - Find ich nicht so gut. Sieht nicht so schön aus in den URLs und die Hauptsache (Shop) liegt einen Ordner tiefer als der Blog.

    Daher klar Tor 2
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Die Fragen an dieser Stelle wären zunächst einmal, was genau dein Vorhaben ist?

    Ein Portal mit einer bestimmten Absicht zu erstellen (unabhängig vom Shop), einfach nur Blogbeiträge zu generieren oder eine Mischung aus beiden?

    Oder einfach nur dein Zielvorhaben zu erreichen? :D
     
  6. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    366
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    136
    Ziel ist mehr Besucher für mein Shop und vor allem besseren Google-Ranking für Shop und meine Produkte. :cool::rolleyes:
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann meine Variante - das die Beste find ich und am klarsten von der Strucktur her. Nutze ich auch so in einem Projekt.
    Blog braucht aber regelmässig Futter. Muss extern vernetzt werden usw. Das nix für so mal nebenbei. Da braucht es ausdauer und gute Texte und Bilder. - Optimaloerweise dann mit Facebook, Instagramm, Pinterest usw kombiniert aufbauen.
     
  8. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    366
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    136
    Danke für eure Antworten!

    Ist Variante 2 zu integrieren und einrichten (natürlich ohne Texten und so, das mache ich selber) technisch aufwendig und hat es mit höhen Kosten verbunden?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Schau mal hier vorbei. Das ist komplett mit Integration in den Shop.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Du brauchst dich nur noch um die Texte kümmern
     
  10. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2018
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    DAs PAckmastermodul, is das nich das von pressify?
    Hat damit jmd. Erfahrungen? Leiden die Seitenladezeiten arg unter WP?
    LG
    Thomas
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    27
    Nein. Das ist ein komplettt anderes Modul!
    Wir hatten Pressify mal gekauft und installiert und erst über ein Jahr später mal versucht einen Blog zu starten. Es existiert bei Pressify kein Support und knapp 100 EUR wurden aus dem Fenster geworfen. Schade!
    Nachdem aber das Pressify Theme nicht ordentlich funktioniert, suchen wir gerade auch was anderes. Denke aber nicht, dass Ladezeiten bei einem kleinen Theme, was nun mal bei solch einer Gambio Wordpress Verbindung installiert wird, Probleme machen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich hab das Modul von Packmaster und kann keine Probleme mit der ladezeit feststellen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    27
    Haben heute auch das Modul von Packmaster bestellt und ein sehr sehr langes Telefonat geführt. Das gibts ja noch viel mehr, was man von der Firma machen lassen kann, nachvollziehbar durch Beispiele erklärt bekommen.
    Perfekt!
     
  14. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich habe das Newsletter und das Blog Modul von packmaster und kann nicht klagen. Bis jetzt haben die Updates immer funktioniert
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    27
    @Michael-77 Wir haben auch Packmaster genommen und sind vollauf zufrieden. Allerdings haben wir ein Problem mit den Blog-Beiträgen und dem Beitragsbild. Wir sharen automatisch zu Facebook. Leider wird nicht das Beitragsbild des Blogs genommen, sondern unser Logo. Ich kann machen was ich will, bekomme per blog2social oder yoast das ausgewählte Beitragsbild nicht auf Facebook gepostet.
    Vielleicht hast Du ja ne Lösung?! :)
     
  16. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hi,

    sorry das Verwende ich nicht. Meine Frau verlinkt Facebook zum Blog.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    @lern.de

    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    was das Tool sagt, wenn du deinen Seitenlink zur Seite die du teilen möchtest eingibst dann als Fehler heraus gibt bei den Daten.

    Meistens ist das Bild zu klein...
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    27
    Wir haben nun nach vielen Tests, auch dank Packmaster, herausgefunden wo der Fehler liegt.
    Unser Logo auf der Shop-Seite war zu groß (größer als 800px), sodass blog2social oder auch andere Plugins bzw. Facebook immer das erste Bild für den Beitrag genommen hat, das größer als 800px ist, nämlich das Logo. Nachdem das Logo verkleinert wurde, wird das entsprechende Beitragsbild genommen, was ja so gewollt ist.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    27
    Die Ausgaben für das Modul Packmaster rentieren sich. In den letzten drei Wochen haben wir die Besucherzahlen verdreifachen können. Alles wird schlüsselfertig installiert und eine Anleitung gibts auch dazu. Telefonisch wird man ausführlich beraten. Das Geld dafür ist definitiv gut angelegt.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Und was haltet ihr von einer Subdomain?
    Also statt "mein-shop.eu/blog" -> "blog.mein-shop.eu" ?