wozu brauch man den mehrwertsteuerer ?

Thema wurde von Jürgens Shop, 1. Juli 2020 erstellt.

  1. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    154
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hatte gestern mal den Mehrwersteuerer installiert. Hatte allerdings erstmal nicht vor die Preise durch den anpassen zu lassen. Hab das auch nicht gemacht.
    Heute früh hab ich dann bei den Steuersätzen die 16% eingestellt. Und jetzt sind alle Preise niedriger nur durch den Eintrag 16%.
    Meine Frage nun: wozu brauch man eigentlich den Mehrwertsteurer, wenn es durch den bloßen Eintrag des Steuersatzen 16% schon zu einer Preissenkung kommt?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    ja guten morgen im 1x1 und Prozentrechnen-Unterricht. Genau das kann der Mehrwertsteuerer so umsetzen das trotz Änderung des Steuersatzes auf 16% die Bruttopreise gleich bleiben.

    Das was du beschreibst ist ja der logische Standard das die Preise sinken wenn ich statt 19% nun die 16% ansetze!
     
  3. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    154
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    aha., alles klar. Müßte man sozusagen Variante 2 wählen damit die Preise gleich bleiben
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.187
    Danke erhalten:
    2.295
    Danke vergeben:
    750
    Es stimmt, dass man den Steuersatz auch händisch anpassen kann. Dazu wird der Mehrwertsteuerer nicht unbedingt benötigt, er macht es vielleicht noch einfacher. Außerdem gibt es noch eine Besonderheit, dass Eigenschaftswerte, die noch keinem Artikel zugeordnet sind Preisaufschläge brutto gespeichert haben. Die rechnet der Mehrwertsteuerer auch um, wenn man die Steuersenkung an den Kunden weitergibt.