Hallo! Beim letzten Masterupdate hat es leider mal wieder die Attributpreisanzeige zerschossen. Siehe Bild 1. Das ist händisch jedes Mal sehr umständlich auf den Seiten zu ändern, besonders wenn man sich nicht wirklich auskennt. Könnte man vielleicht irgendwo eine Einstellmöglichkeit machen, wir man die Preisanzeige haben möchte. Seperat oder Gesamtpreis. Das wäre sooooo hilfreich. Dann noch eine Bitte, die die Kundenkommentare in den Bestellungen betrifft. Derzeit hat man nur die Möglichkeit, die Kundenkommentare bei Lieferschein und Rechnung anzuzeigen oder eben nicht. Könnte man hier eine Auswahl treffen, wo man sie anzeigen lassen will? Beim Lieferschein ist es recht sinnvoll, da hat der Kunde es nochmal vorliegen. Aber bei der Rechnung stört es nur, gerade wenn es längere Kommentare sind. Wenn man bei einem Artikel, entweder neu anlegen oder später, die Attribute anpassen möchte, geht dies nur im gleichen Fenster, siehe Bild 2. Man muss also für mehrere Artikelanpassungen immer wieder hin und her wechseln. Oder die Artikel aus eine langen Liste (wenn man viele Artikel hat) auf der Attributseite heraussuchen. Vielleicht könnte man hier eine Option in die Produktseite selbst aufnehmen, dass man unten irgendwo auch noch die Attribute auf der gleichen Seite bearbeiten könnte. Das würde viel Arbeit sparen und wäre hilfreich. Man hat gleich alles im Überblick. Viele Grüße Polle
Atribute sind alt, werden nicht gepflegt Eigenschaften nutzen, da hst das Mit den Atributen wird nix mehr passieren. Steig auf Eigenschaften um.
Das ist jetzt aber umständlicher als vorher. Könnte man es wenigstens dann bitte so anpassen, dass es auch in der product_option_selection angezeigt wird, und nicht als dropdown? Mit einer festgelegten Standart Variante vielleicht, oder die erste Variante als Standart? In der mobilen Ansicht ist es als Dropdown, auch hier wäre die selection Variante schöner. Wenn man eine Mengenauswahl oder Gewichtsauswahl hat, ist das blöd für den Kunden und Dropdown ist auch nicht so hübsch wie die Selection, wo man auf einen Blick, ohne nochmal clicken zu müssen, gleich die Optionen sieht. Man legt ja schon immer die gängigste Variante als Standart an.
Da die Eigenschaften genauso abgelöst werden sollen, wie die Attribute (es soll ja etwas ganz neues kommen), ist das eigentlich egal Wenn Dir das bei jedem Update zerhaut, machst Du die Änderung vielleicht an der falschen Stelle. Du öffnest die Artikelbearbeitung, oder legst einen neuen Artikel an, dann klickst Du unten nciht auf "Speichern" sondern auf "aktualisieren", damit der Artikel einmal zwischengespeichert wird. Neben dem Butten "Speichern / Aktualisieren" hast Du einen, der vermutlich "Sonderangebot" als Text hat. Klicke da auf den kleinen Pfeil rechts, dann frindest Du die Attribute und kannst diese gleich bearbeiten / erstellen.
Bei Eigenschaften gibt es prinzipbedingt keine Standardkombination. Der Kunde soll wählen, das ist Teil des Designs. Ein Dropdown ist viel mobilfreundlicher als ein sonst kleiner Radio-Button.
da wird aber eher auf anpassung geachtet als bei atributen. und wie und wann das kommt is offen. das atribute tod sind steht fest exact. Stimme ich zu. gerade bei den kleinen geräten und dicken fingern
Gehört jetzt nicht hier her, aber für Shops die Downloads anbieten sind die Attribute wohl sehr wichtig. Da bringen einem die Eigenschaften auch nicht weiter. Daher hoffe ich das da bald was neues kommt. Ich hatte mich so auf den Dateimanger gefreut aber der macht ja schon bei ein paar tausend Bilder schlapp. Glücklich können sich Shopbetreiber freuen die normale Artikel anbieten.
für downloads is atribute aber auch eher ne krücke als hilfsmittel statt was gutes Kenn ja paar überlegungen dazu seitens gambio. da kann man echt verdammisch viel machen und bauen wenn man will.
@Dennis (Print-Weilburg.de) Klar ist das mit den Attributen nicht optimal aber besser als nichts. Gedanklich habe ich ach eine Vorstellung wie es optimal wäre, denn ich denke mal das kein Gambio Shop so viele Downloadartikel wie Ich habe. ( aktuell 38.750 ) Klar ist es ein Rattenschwanz und eins hängt am anderen, aber seit 3 Jahren hört man immer mal wieder es soll sich was ändern..... Das anlegen eines Artikels dauert einfach zu lange.
solll ja auch, aber rechtliches und anderes war wichtiger eigenschaften und andere bereiche sollen mehr Logik bekommen. Regelbassiert werden. usw. Checkout soll neu werden (extrem heikle Sache mit viel arbeit). zig Adminbereiche die neu gemacht werden wollen Und es fehlen Programmierer. Spirch Entwicklerzeit is knapper als knapp. Kennst das doch schon alles. Solange was läuft wird halt erst gemacht was mehr leute brauchen.
Mir würde es schon reichen wenn man über eine CSV die Downloadartikel mit einpflegen könnte, dann würde es um vieles schneller gehen. Hatte schon versucht diesen Bereich zu erweitern, leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Wenn Ich mehr Zeit hätte dann würde Ich mich selber in das System einarbeiten aber mehr wie derzeit 2 stunden gehen derzeit nicht.
Wenn ich mal wieder mein Schlüsselband als Beispiel nehme, wenn ich das über die Eigenschaften lösen würde, rechne mal hoch wie viele Eigenschaften entstehen würden bei 10 Filzfarben, mit 19 Folienfarben, 3 unterschiedlichen Schriftarten x 2 und dann noch 20 Motiven. Ich glaube da sind wir bei 48000 Möglichkeiten, mal so über den Daumen gepeilt. Da sollen die Eigenschaften die Lösung sein? Wer soll denn diese Menge bearbeiten?
das leider eine der schwächen. Daher sollen die ja auch neu werden. Logik bassiert. 20 Motive würd ich z.B. als eigene Artikel anlegen und nur die Farben auswhählen lassen. und bearbeiten? Wenn das eh alles das selbe kostet musst da ja gar nix bearbeiten. erstellt sich von alleine. Das auch der Grund warum atribute noch immer da sind. Gambio hat beim entwickeln fehler gemacht. Nicht alles durchdacht was da draussen vorkommt. Die sind von z.B. T.-Shirts ausgegangen 20-30 farben 5-10 größen fertig. sowas in der Größenordnung denke ich mal. Anfangs daher auch ehlends lahm wenn viele Kombis da waren. - Daher auch der Plan die mal neu zu machen und das Beste aus beiden Dingen zusammen mit neuen Dingen zu einem fast perfektem Ding zu machen ich tippe auf 2026 für die fertigstellung - ne SPaß. keine Ahnung. Hoffe ja das die das 2019 angehen. genau wie der checkout endlich mal neu kommen soll endlich. damit es vorran geht und neue versand und Rabattaktion module möglich werden.
Ist kein Problem mehr danke für den Tipp, habe jetzt nen Deal mit Alkim nennt sich Design-Konfigurator ...(ich freu mich schon)
Das Checkout-Modul von Alkim sieht aber auch sehr lecker aus so den Standard-Checkout von Gambio und die Welt bekommt neue Farben
Hallo Momo, ich habe mir das gerade mal angesehen mit Deinen Schlüsselbändern und mir kommen da (wen wundert´s?) ganz andere Gedanken in den Sinn. Am Beispiel der Schlüsselbänder: Um ein personalisiertes Schlüsselband bei Dir zu bestellen muss ich abgesehen von meinen Kundendaten 13 Auswahlen treffen, bzw. Angaben machen. Im Ergebnis solltest Du eine Bestellung erhalten die alle (!) Angaben enthält um das bestellte Band zu produzieren und den Kunden damit glücklich zu machen. Ist das schon einmal vorgekommen? Wenn ja, wenn ich Fertigungs-, Bearbeitungs-, Lohn-, Material-, Verwaltungskosten usw bedenke, dann kann doch in diesem speziellen Fall von einem Artikelpreis von 6,50 Euro das Stück (Brutto!) eigentlich nichts übrig bleiben, was auch nur ansatzweise den Versuch rechtfertigen würde durch Geld und Zeiteinsatz diesen Bestellprozess zu optimieren. Wenn nein (was ich vermute), Warum reduzierst Du die Auswahlmöglichkeiten der Varianten (Attribute) nicht auf 2-3 grundsätzliche Möglichkeiten? Artikel, Größe, Farbe. Alles andere soll der Kunde sich aus einer Reihe (nummerierter) Beispielbilder aussuchen und in ein Bemerkungsfeld schreiben. Zwar werden auch damit einige nicht klar kommen und es werden persönliche Nachfragen nötig (wie wahrscheinlich jetzt auch schon) aber letztlich denke ich ist das weniger Action als zu versuchen die Shopsoftware zu pimpen. Just my 50 Ct.
Hallo Horst, die 6,50 Euro sind ja nur die Grundausstattung mit einer Zeile und einseitig ohne Motiv. Fertig mit allem sind wir bei 8,95 Euro. Was bringt es mir, wenn ich dafür 15 Euro nehme und du bekommst es in anderen Shops für die Hälfte. Da ich noch so einige Ideen habe, ist das Pimpen bzw. ein Modul für das Design durchaus sinnvoll. Da ich damit ja nicht nur die Schlüsselbänder vom Kunden selbst gestalten lassen kann. Da fallen dann die ganzen Abfragen weg und es wird schlanker in der Abfrage. Jetzt ist das zu mächtig. Aber schau mal Ende nächster Woche nochmal vorbei und dann reden wir nochmal wenn das Modul läuft, ok? Ach ja, ich hab schon einige gemacht, da wurde alles über E-Mail geklärt, Fotos von den Folienfarben, Motive, Filzfarben usw. verschickt, da ging es hin und her, ich sag dir, da sind 13 Auswahlmöglichkeiten im Shop nix