Wunsch / nächste Gambio Version: Verschiebbare Attribut-Zeilen in den Artikel-Attributen

Thema wurde von toppik-schnellversand-de-1, 10. September 2021 erstellt.

  1. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Gambio Entwickler,

    Ich habe einen sehr großen Wunsch zur Verbesserung und Erleichterung der täglichen Arbeit im Admin.

    Bisher:
    Bisher sind alle Attribut-Zeilen unter >Attribute editieren vollkommen starr. Sie werden genau so in der Reihenfolge dargestellt, wie man sie in den Attributen mal angelegt hat. Es gibt keine Möglichkeit dies zu ändern. Außer, man würde jedes mal eine neue Attribut-Eingabe machen in anderer Reihenfolge. Das ist allerdings arbeitstechnischer Quatsch und ebenso nicht besonders toll für die Datenbank ... usw ...usw...

    Wunsch:
    Ich wünsche mir im Admin den Aufbau der Attribut-Darstellung unter > Artikel >Attribute editieren als verschiebbare Zeilen. Denn dann könnte man sich die Attribute so individuell zurechtschieben, wie man diese für die tägliche Arbeit sinnvoller benötigen würde.

    Besonders hilfreich wäre eine Art "Anfasspunkte o.ä.", damit man sich die entsprechenden Attribut-Zeilen da hin schieben kann, wo man diese OPTIMALER benötigt.

    Beispiel zum Verständnis:
    Wenn z.B unter Attribute editieren ca. 40 Farben dargestellt sind, dann ist die erste Farbe, die ich bei den Attributen mal angelegt habe gaaaaaaanz unten und die zuletzt angelegte Farbe ist ganz oben. Man muss jedes mal in Attribute editieren zur ersten angelegten Farbe gaaaaaaanz nach unten scrollen.

    Nun ergibt sich aber im Laufe der Produktverkaufs, dass z.B. die untersten 4 Farben sehr wichtige und sehr häufig zu bearbeitende Farben wären. Also muss man jetzt immer wieder gaaaaaaanz nach unten scrollen. Schön, dass. Erfreut immer wieder das seufzende Gambio Herz.

    Mit einer Art Anfasspunkte/Anfassanker zum Verschieben und der Programmierung des Attribut-Darstellung im Admin als Zeilen wäre das Leben mit Gambio um ein vieles leichter und ein wesentlich sinnvolleres Arbeiten möglich.

    Eine wohlwollende Prüfung eines solchen Wunsches (und das schon seit mind. 2008) und einige Gedanken an den gestreßten Adminverwalter wären schon mal eine ganz erfreuliche Nachricht.

    gambio-zeilenverschiebung-in-attribute.JPG
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    in der 4.5 Beta1 kann man die Optionen da, wo man sie erstellt verschieben.
    im Artikel gibt es das Pfeilsymbol zwar auch, aber hier verschiebt nichts, kommt vielleicht in der Beta 2.
    Es gibt aber keine Sortiernummern mehr im Artikel, deshalb befürchte ich, dass die Sortierung im Artikel-Admin sich auch auf die Anzeige im Shop auswirken könnte.
     
  3. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Die Anzeige im Shop erfolgt ja gesondert über die "Sort"-Felder. (4.4.0.3)

    Ach so, ich verstehe. In der neuen 4.5. ist ja vieles anders. Ja, dann hast du wahrscheinlich recht. Es ist ja auch ein Zukunftswunsch. Die jetzige Darstellung habe ich schon tausendmal "verflucht".

    Die Frage stellt sich, ob es hilfreich ist, dass man das Attribut in der Attribut-Eingabe verschieben kann? Denn die alltägliche Arbeit ist doch unter >Artikel > Artikel editieren. Dort benötige ich die Verschieberei. Aber vielleicht sollte ich tatsächlich die 4.5 abwarten und dann eventuell nochmals auf das Thema ansprechen.

    In so vieler Software und Apps gibt es diese wirklich tollen Anfasspunkte/Anker o.ä., die einem echten Komfort bieten. Im Gambio vermisse ich solche Dinge, die es schon seit Jahren gibt.

    Vielleicht kann ja mal jemand von Gambio ein Wort dazu sagen, ob überhaupt Verschiebbares geplant ist.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @toppik-schnellversand-de-1 Das Verschieben der Optionen und Optionswerte sollte in der Übersicht und in der Zuweisung beim Artikel möglich sein. Diese Sortierung ist nicht für den Admin gedacht, sondern für die Darstellung im Shop. Wir arbeiten bereits daran. In der 4.5.1.0 Beta 1 ist da schon was enthalten.
     
  5. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    #5 toppik-schnellversand-de-1, 10. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2021
    Till (Gambio),
    bei mir in der 4.4.0.3 Version kann ich nix verschieben unter >Artikel >Artikelattribute. Das ist für mich die einfachste Art und Weise dir Attribute anzulegen. Also weder dort noch unter>Artikel editieren ist etwas verschiebbar.

    Oder hast du deinen Post komplett auf 4.5. bezogen? Kann sein, dass ich dich wohl falsch verstanden habe.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @toppik-schnellversand-de-1 Ich habe von der 4.5.1.0 gesprochen, in den älteren Versionen werden wir keine Änderungen mehr vornehmen, da ab der 4.5.1.0 die Oberfläche der Attribute (Optionen) komplett überarbeitet wird.