Hallo, wir nutzen das neue Paypalmodul ausgiebig, es gibt auch keine Probleme damit. Aber einen Verbeserungsvorschlag hätte ich: Wenn wir die Sendung fertig gemacht haben, klicken wir immer in die Bestellung und ändern den Status der Sendung in Versendet und schreiben ins Infofeld/Kommentar die Sendungsnummer rein (mit dem Scanner) Ich würde mir folgendes wünschen: Ein separates Feld mit "Bestellung versendet" und der Sendungsnummer zum reinschreiben. Wenn die Bestellung per Paypal kam, dann soll Paypal auch Bescheid gesagt bekommen mit der Sendungsnummer. Kann automatisch sein, oder wenns einfacher ist, von mir aus ein Haken rein mit "Paypal Bescheid sagen", oder so. Wir nutzen keine Wawi oder so, sondern Orgamax. Gruß Joe
Hallo, Wie kommst du darauf, dass so etwas bei PayPal möglich ist? Mir wäre keine derartige Funktion in der Schnittstelle bekannt. Funktionen zur Sendungsverfolgung sind ja sowieso im Entstehen, vgl. http://www.gambio-forum.de/threads/16646-Ergebnis-Gambio-Feature-Voting-für-Master-Update-2.2
Deshalb wünsche ich es mir auch.. Aber mal im Ernst: gibt es keine Schnittstelle um das Tracking in die Bezahlung einzuspielen? Ebay macht es doch auch? OK, ebay is Paypal, aber ich denke trotzdem müsse es doch was geben, das Feld ist doch da... Gruß
Und warum soll PayPal die Sendungsnummer nachgereicht bekommen? Was bringt das PayPal oder dem Kunden? Wichtiger wäre doch die Sendungsnummer in einer Versandmail von dir an den Kunden
Weil Paypal im Streitfall immer die Versandnummer will, und - bei Hinterlegung der Nummer - der Fall schon im Entstehen geschlossen wird, wenn Paypal sieht das die Nummer beim Versand direkt hinterlegt wird. Ähnlich wie es Amazon macht, oder auch Ebay... Edit: Ich habe selber schon ein Problem gehabt, wo Kunde Stress machte und ich telefonisch dem PP-MA auf die Nummer aufmerksam machte. Der sagte nur, das alles in Ordnung war und der Fall wurd eknapp 20Min. nach Eröffnung wieder geschlossen. Das Paket war beim Nachbarn. Zum Thema Sendungsemail: Die gehen bei uns auch raus, trotzdem Rückfragen... Das ist wie bei unseren Rechnungen. Wir haben gelbes Papier, trotzdem fragen viele nach der Rechnung... Kennt jemand Papier das blinkt???
Naja, wart erst mal ab was die neue Sendungsverfplgung von Gambio so kann. Kommt ja bald schon. Ich hatte bisher nie Probleme mit PayPal oder wegen Sendungen, jedenfalls keine die nicht in 2 min. per tel. oder Mail direkt mit Kunden geklärt werden konnten. Wieviele Streitfälle hast du das sich sowas lohnen würde???
Ich habe keine Ahnung, welches Feld du meinst. Aber vielleich habe ich auch nur gerade Tomaten auf den Augen. Dies hier ist die Dokumentation für die aktuelle PayPal-Schnittstelle, die wir zukünftig auch verwenden werden: https://developer.paypal.com/webapps/developer/docs/api/ Wenn du da etwas entsprechendes findest, sag bescheid, wir versuchen dann, das zu berücksichtigen.
Nur kennt man zum Zeitpunkt der Zahlung, zu dem der Shop mit PayPal interagiert, noch nicht die Sendungsnummern,,, Und die PayPal-API gibt, so weit ich das sehen kann, keine Möglichkeit irgendwann später noch etwas zu einem Zahlvorgang nachzutragen.... Gibt es denn Beipsielshops, die so etwas realisiert haben?
http://www.ebay.com/gds/Adding-a-Tracking-Number-to-a-PayPal-Payment-/10000000004628211/g.html Da wird erläutert, wie das geht: entwder man nutzt PayPal-Shipping bei eBay, oder es ist ein manueller Prozess.
http://stackoverflow.com/questions/29026067/paypal-api-how-do-i-upload-tracking-numbers Fazit: Geht nicht!
Bis Dato kenn ich eine solche Lösung von PayPal nicht. Die Banker sind zwar in der Umstrucktuierung einiger neuen Zahlungssysteme aber es wurde so eine Möglichkeit nicht für den Deutschen Markt eingeräumt oder geplant. Sollte es doch vorhanden sein, würde ich da auch gerne mal einen Blick drauf werfen.