xtcPrice.php - wie kann ich auf die Produkt-Menge zugreifen?

Thema wurde von Tom27, 4. März 2013 erstellt.

  1. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Hallo zusammen,

    wäre super nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte: Für eine individuelle Berechnung im Modul "xtcPrice.php" sollte ich in der Funktion "xtcGetOptionPrice" auf die im Shop-Frontend eingegebene Produktmenge (quantity) für das aktuelle Produkt zugreifen können.

    Leider schaffe ich es nicht um alles in der Welt, die Variable für die Menge zu finden bzw. korrekt zuzuordnen.

    Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz für mich?
    Herzlichen Dank!

    Grüsse
    Tom
     
  2. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das kann man nicht in xtPrice lösen, da die Menge dort eben nicht bekannt ist.
     
  3. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Hi Avenger, vielen Dank für Deine Antwort.

    Kannst Du mir denn vielleicht sagen, wo genau der Produktpreis für die Detailansicht berechnet wird? Irgendwo muss doch die eingetippte Menge bekannt sein, sonst wäre ja die Ausgabe der Staffelpreis-Anzeige nicht möglich. Ich dachte immer die xtPrice macht das...

    Herzlichen Dank & viele Grüsse
    Tom
     
  4. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Es reicht ja nicht, das an der Stelle zu tun, sondern Du musst den Preis ja dann bis hin zur Bestellung in einer Reihe von Modulen so berechnen.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    rein Spekulativ :
    Bei Mengeneingabe macht ein AJAX Script den neuen Preis in die Anzige und beim Klick in den WK wird das dann sicher auch von so einem SJS oder AJAX Script übergeben, oder denk ich da falsch?
     
  6. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Danke Dennis,

    hmm.... das könnte sein. Ist natürlich dann etwas komplizierter für mich, weil ich leider nicht weiss, welche Scripte dafür zuständig sind.

    @Avenger: Also im Moment habe ich es so gelöst, dass meine neue Preisberechnung in der xtPrice soweit ich sehen kann funktioniert und auch in den Warenkorb übergeben wird. Das Problem ist eben, dass nur der Basispreis berücksichtigt wird, nicht der Staffelpreis.

    Der Hintergrund ist folgender:

    Beim Produkt sind Staffelpreise hinterlegt.
    Zum Preis muss zusätzlich eine Wartungsgebühr hinzugerechnet werden.
    Die Wartungsgebühr errechne sich prozentual, abhängig von der ausgewählten Laufzeit.

    Mit Bordmitteln ist das nicht zu machen, weil die Attribute immer nur + oder - können und keine prozentuale Berechnung möglich ist.

    Nochmals Dank für Eure Unterstützung.
    Tom
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Und mit eigenschaften?
     
  8. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Hi Dennis,

    soweit ich weiss können auch die Eigenschaften nur einen "festen Preis" haben, der dann addiert (oder subtrahiert) wird. In meinem Fall muss ich aber den Aufschlag prozentual berechnen, z. B.
    - 20% des Artikelpreises bei 1 Jahr
    - 25% des Artikelpreises bei 2 Jahren ... und so weiter

    Wie gesagt, wenn ich wüsste, wie ich die vom User eingetippte Menge abfragen könnte, wäre das zu lösen, weil ich in der xtPrice die gesamte Berechnung drin habe. Es scheitert einzig daran, dass meine Erweiterung nicht weiss, ob der User 1 Stk. oder 20 Stk. eingetippt hat - sonst könnte es den richtigen Staffelpreis nämlich ermitteln.

    Hmmm....

    Viele Grüsse
    Tom
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du kalkulierst das vor
    2 Eigenschaften Werte

    1 Azahl
    2 Jahr

    Mengeneingabe machst weg so das immer 1x in den WK gelegt wird was man oben als Kombi ausgesucht hat.
    Siehe hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    da ist auch jede Kombi selbst kalkuliert worden.
     
  10. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Ahh, alles klar Dennis. Dann muss ich es so machen.
    Vielen Dank!

    Grüsse
    Tom
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ist sicher updatesicherer als was umzubauen.