Xycons Modulumgebung Error(256) unter Gambio 3.1.1.1

Thema wurde von Anonymous, 21. August 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    48
    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit Xycons Modulen unter Gambio 3.1.x.x hat.

    Laut Support von Xycons gibt es von dort aus KEINE Unterstützung für alle Versionen über 3.0.0.0. Erst wieder ab der Masterversion 3.2

    Ich habe zu Testzwecken versucht, in unserer Testumgebung die Modulumgebung mit (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) zu installieren und bekam die Fehlermeldung:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Laut Abfrage kommt es zu folgendem konkreten Fehler:

    <span id="error_30707" class="gambio_error_box details error" style="display: none;"></span>

    Hat jemand eine Ahnung, ob wir für die Xycons Module tatsächlich wieder downgraden müssen, oder ob ich einfach nur irgendetwas falsch gemacht habe. Ich kann mir so schwer vorstellen, dass es wirklich an der Xycons-Modulumgebung liegt.

    LG,

    Rene
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kein Support für deine Version heisst erstmal kein Support für deine Version. Masterupdate 3.2 kommt in etwa 1,5 Monaten, bis dahin ist bei Xycons 3.0.x Stand der Dinge, alles andere ist ein Experiment auf eigene Kappe.

    Den tatsächlichen Fehler hast du hier nun nicht hinterlegt, aber mit den Daten hier konnte ich mir zusammenreimen wo ich suchen muss. Es fehlte eine Spalte in der admin_acess Tabelle, die ich nun angelegt hab:

    Code:
    ALTER TABLE admin_access ADD xycons_modules INT(1) NOT NULL DEFAULT '0';
    Ob dich das allein aber massiv weiterbringt weiss ich nicht.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    48
    ob mich das weiterbringt, weiß ich auch nicht, aber ich würde es halt gerne versuchen. Ein Downgrade auf 3.0.0 wäre m.E. auch eher schwierig.

    Folgende Fehlermeldung erhalte ich aus dem Log File

    Das Problem scheint doch im fett hinterlegten Bereich zu liegen. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, was ich hier anders machen muss. Die Dateiberechtigungen habe ich laut Anleitung vergeben.

    :(
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hast Du das aktuellste Framework 3.05 installiert ? Ist zwar trotzdem nicht für 3.1 geeignet aber ein Versuch wäre es wert. Ich hatte aich kurzzeitig im testshop einen Fehler auf 3.1. der war aber plötzlich verschwunden, allerdings nach einem GAMBIO Update, nicht nach einem Framework Update.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    In der 3.1 Reihe wurden auch z.B. die Overload Ordner Pfade verändert, daher kannst eh ohne größere Anpassungen im Code kaum ein Xycons Modul damit laufen lassen. Das nun weiter zu testen bringt also kaum was.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    48
    Erstmal vielen Dank für das Feedback. @meicker Das Framework von Xycons lässt sich leider ab der Version 3.1 nicht mehr installieren.

    Und vorab möchte ich auch kurz anmerken, dass hier VIELE Leute mit viel Know-How rumlaufen. Ich werde aber langsam ein wenig traurig, dass man hier eigentlich nur eine Chance hat, einen halbwegs vernünftigen Shop hinzubekommen, wenn man sich VOR der Installation erstmal intensiv mit den technischen Hintergründen und Feinheiten auseinandersetzt.

    Ich bin sicher nicht der hellste Stern am Programmierhimmel, aber so ein kleines bisschen habe ich mich in meinem Leben auch schon mit Programmierung beschäftigt. Das nur vor dem Hintergrund, dass das Programm als absolut benutzerfreundlich und bedienbar ohne jede Programmierkenntnisse angepriesen wird.

    Mich frustet gerade eigentlich nur, dass ich das Update auf 3.1.x auf Bitten des Gambio-Supports vorgenommen habe, weil der (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). Nun - jetzt funktioniert er immer noch nicht, aber ich habe eine Version, in die ich nunmehr fast sechs Wochen Arbeit gesteckt habe, um dann nach und nach feststellen zu müssen, dass man mich hier schön in eine programmtechnische Sackgasse geführt hat. Ich hätte mich wirklich gefreut, wenn mir der Support zumindest mal das Signal gegeben hätte, dass man ein Update auf die 3.1. (stable) eigentlich nicht durchführen sollte, wenn man vorhat, noch ein externes Modul zu installieren. Die Aussage: "Der Fehler ist ärgerlich, aber im Moment nicht zu ändern. Bleib bei Version 3.0 und warte mindestens auf Version 3.2, sonst könntest Du noch viel größere Probleme bekommen." hätte auch ich verstanden. Klar, das steht hier sicher alles irgendwo im Forum. Wenn ich seit 5 Jahren mit dem Programm arbeite, weiß ich sowas auch.

    Eigentlich wollte ich ein Programm, welches kein Systemstudium voraussetzt, sondern mit dem ich verkaufen kann.

    Nachdem die angekündigten Funktionen nicht kundenfreundlich funktionieren, suchte ich nun nach Modulen. Die habe ich auch gefunden - für GX 3.0. Und genau das Thema, welches @Dennis (Print-Weilburg.de) anspricht, haben mir auch die Supports von Xycons, als auch von ALKIM bereits als riesiges Problem berichtet, welches die Modulentwicklung zu einer riesigen Herausforderung für alle Beteiligten macht. Ich bin für Fortschritt, aber ich hätte schon erwartet, dass innerhalb einer Versionsstufe zumindest Abwärtskompatibilität herrscht. Wenn dann zur GX4.0 eine komplette Neustrukturierung des Systems kommt, ok. So, bevor ich jetzt noch trauriger werde, höre ich auf - FRUST...

    Zu guter letzt noch mein kleiner Hoffnungschimmer und damit verbunden meine Frage: Besteht denn irgendwie die Chance eines Downgrades von der 3.1.1 auf die 3.0.2, OHNE dass ich mir alles andere zerschieße?

    LG,

    Rene
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das Backup wieder einspielen das du vor dem Update gemacht hast - als TIPP generell UPDATES immer in einem Extra Testsystem machen damit man eben nix im Live-Shop verliert wenn mal was nicht geht.

    Wobei Gambio diese Umstrukturierung im GX3 ja angefangen hat für den Admin Bereich um eben für die Zukunft die Ordner neu zu struckturieren und das alte Kreuz-und-quer mal hier mal hier nen Ordner für etwas zu haben zu entwirren. Ob du das nun mit GX3 oder GX4 anfängst ist im Grunde egal.
    Die 3.0 war die stabile 2.8 Version und wurde nur in GX3 umbenannt. Ab 3.1 (immer ungerade Versionsnummer) kommen größere Änderungen dazu. Daher unterstützt Xycons z.b. auch nur immer 3.0, 3.2, 3.4 usw. Die gerade Nummern sind stabilere ungerade Versionen wo meist nur Fixes eingebaut wurden aber nix neues kam.

    Daher ist es eigentlich egal ob die Umstrukturiereung die seit Jahren fällig ist nun mit 3.1 oder mit 3.5 oder 4.1 kommt. Externe Anbieter müssen ihren Code anpassen. Dafür sorgt die neue Struktur aber sicher dafür dass in Zukunft module einheitlicher aussehen und genutzt werden können. Angedacht ist es ja mal das Module wie in Wordpress und Co als Plugins hochgeladen werden und aktiviert werden ohne groß was machen zu müssen. Gambio muss dafür aber eine einheitliche Struktur schaffen. Und das passiert während die den Admin Bereich nun neu machen gleich mit.

    Da wirds also noch mehr Frust geben, denn das mitschleifen alter Kompatibilität hat sowas die letzten Jahre immer verhindert. Irgendwann muss man die Seile kappen - blöd für die externen Anbieter aber notwendig für ein neues modernes System zu schaffen.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich kann deinen Frust verstehen, sogar sehr gut, für Outsider sieht das alles manchmal aus wie reine Schikanemassnahmen. So ist es aber nicht. Hier treffen nur ein paar Wahrheiten aufeinander, die blöd sind.

    Und beantworten wir erstmal die offengebliebene Frage von oben: Shopversionsdowngrades sind grundsätzlich nie unterstützt. Fachleute kriegen das hin, aber der Prozess kann je nach Sprung durchaus aufwendig ausfallen. Die Dateien kann man leicht zurücksetzen, die Datenbank wird durch die Updates aber auch immer ein Stück weit verändert, und darin steckt das Problem dabei.

    Wenn du wissen möchtest was wir uns bei Updates generell so denken, dann ist das einfach gesagt "die Welt muss weitergehen". Um das Shopsystem nicht nur in der Gegenwart zu halten, sondern auch nachhaltig fit für die Zukunft zu machen, schneiden wir immer wieder alte Zöpfe ab und räumen auf. Das ist ein Prozess der früher jahrelang nicht betrieben wurde, um Kompatibilitäten zu allen Hacks da draussen nicht zu beschädigen. Das funktioniert aber nicht auf Dauer, und das haben wir erkannt, irgendwann läuft man dem Tross hinterher. Wir haben uns darum entschieden einen Sprint einzulegen und die Segel hart an den Wind zu bringen.

    Für Modulentwickler waren die alten Zeiten natürlich traumhaft: Etwas einmal bauen, dann 1-2 Jahre zurücklehnen. Das können wir im Moment nicht durchgängig bieten, das heisst die müssen öfter ran. Das finden die doof. Die müssen auch lernen, was wir gelernt haben. Die Problemlösungsansätze der externen Entwickler können wir nicht bestimmen, wir können die nur beraten wenn wir finden die machen etwas unklug, das versuchen wir.

    Was nun deinen Shop angeht: Xycons und Alkim sind beide nicht so weit, das ist so, die haben da jeweils individuelle Problemstellungen. Wir werden nicht bremsen, aber die Zeit spielt für dich: Version 3.2 kommt nach Plan um den 05.10. herum, also in ca 1,5 Monaten. Ich rechne nicht damit, dass vorher bei den beiden viel geht. Unser Support empfiehlt normal keine Updates, wenn bekannt inkompatible Module im Shop sind, das heisst Xycons Module gabs wohl zum Zeitpunkt der Updateempfehlung bei dir noch nicht, das ist dann grundsätzlich wohl kein Beratungsfehler. Was unsere generelle Updatepolitik angeht (monatliche Servicepacks mit Bugfixes in der ersten Monatswoche, Masterupdates und Featureupdates jeweils im Takt von 4 Monaten, etc) haben wir im Forum und im Blog bereits vielfach erklärt und darüber geredet, da ist seit längerem keine Regel mehr verändert worden. Für Nutzer des Shopssystems ist da glaube ich wissenswerte Lektüre zu finden. Dein Filterproblem hab ich noch nicht verstanden, da müsste man mehr drüber hören.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    48
    Zunächst möchte ich mich noch einmal für meinen Frustausbruch von heute Nacht entschuldigen. Aber der Launchtermin kommt immer näher und die Nerven liegen hier blank!
    Das ist natürlich die einzig logische Vorgehensweise. Die Herausforderung für mich lag eher darin, dass ich für meine Zwecke die "Inkompatibilität" erst bemerkt habe, als ich schon knapp 2.000 Artikel eingepflegt hatte. Da ich hier aktuell relativ alleine arbeite kann ich auch nicht redundant prüfen und pflegen :-(

    Um auch auf die Antwort von @Wilken (Gambio) einzugehen: Ich warte einfach die Version 3.2 ab und bis dahin wird es schon gehen. Und dann sitze ich hier sicher mit einem breiten Grinsen:D
    Zumindest der Modulentwickler Alkim lehnt sich aktuell nicht zurück. Ich kann noch nicht sagen, wie weit er kommt, aber er ist mächtig bemüht, meine Module an die 3.1.1 anzupassen ;-)

    Das Filterproblem wurde laut Support überarbeitet und behoben. Leider funktioniert der Artikelfilter (in der Version 3.1.1) aber immer noch nicht fehlerfrei als Globaler Filter, sondern "nur" auf der Hauptseite. Das wurde mir dann auch vom Support bestätigt. Da der Artikelfilter aber für den Geschenkehandel ein elementarer Punkt ist, habe ich bei Alkim eine Alternative gefunden, die wir nun versuchen einzubauen.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das auch einfach - Exportieren - DB und Shop zurücksetzen - Artikel importieren :)
    Tipp: An die Image Ordner denken !