Zähler im Modul Eigenschaften einrichten

Thema wurde von ralph, 28. Juni 2012 erstellt.

  1. ralph

    ralph Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Gambio (speziell Timo?),

    ich weiß nicht, ob das schon mal zur Sprache kam, aber da ja aktuell an den Eigenschaften gearbeitet wird, frag ich einfach mal.

    Ist es denkbar, im Modul der Artikeleigenschaften einen Zähler für den Gesamtbestand des Kombinationsbestandes einzurichten bzw. zu programmieren?

    Hintergrund ist Folgender:
    Viele unserer Artikel habe sehr viele Kombinationsmöglichkeiten, mitunter unendlich viele Farben in unndlich vielen Größen. Da ist es müßig, entweder nach der Neuanlage von Eigenschaften zu einem Artikel oder der Anpassung des Kombinationsbestandes jedesmal die den Kombi-Bestand zu zählen. Denn dieser Bestand muss dann auch in den Hauptartikel übertragen werden, um immer den aktuellen Stand zu haben. Das ist händisch natürlich echt was für einen, der Vatter und Mutter erschlagen hat.

    Kurzum, wäre es möglich, solch einen Zähler in das Eigenschaftensystem einzupflanzen?

    Gruß in die Welt
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Ralph,

    bei mir wird am Hauptrtikel-Bestand nichts abgezogen, wenn eine Eigenschaft oder Kombi verkauft wird.
    Und wenn Du den Kombinations-Bestand nutzt, wird auch nur der Bestand der Eigenschaften / Kombinationen angezeigt.
    Den Gesamtbestand in den Hauptartikel einzutragen, macht deshalb wenig sinn. Ich habe überall eine 5 eingetragen, um keine Mails wegen zu geringem Bestand zu bekommen.
     
  3. ralph

    ralph Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Barbara,

    dann hatte ich wahrscheinlich irgendwelche Erscheinungen bzgl. des Bestandes im Hauptartikel. Das heißt ja im Umkehrschluß, wenn ich bei den Eigenschaften bei der Bestandsprüfung "Standard" oder "Artikel Bestand" auswähle, wird erst dann der Bestand im Hauptartikel abgezogen. Sorry für die hilflose Frage, ich kann es im Moment selber nicht testen.
    Aber Du hast Recht, dass es weinig Sinn macht, die Anzahl aus den Eigenschaften in den Hauptartikel zu übertragen, wenn dieser gar nicht beachtet wird. Cool, schon mal wieder einen Arbeitsgang gespart.

    Schönes Wochenende, wenn man davon sprechen kann.

    LG
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du Die Bestandsprüfung "Standard" hast, wird der Bestand des Artikels bzw. der gewählten Eigenschaft angezeigt. Bei einer Bestellung wird der Bestand aber nicht korrekt abgezogen. (Entweder nur im Artikel oder nur in den Eigenschaften, bin mir nicht ganz sicher)

    Die Bestandsprüfung "Artikel Bestand" ist für Produkte, deren Eigenschaften keinen eigenen Bestand haben. Zum Beispiel hat eine Druckerei als Artikel das Papier und als Eigenschaft "Druck einfarbig", "Druck zweifarbig"... Hier wird nur der Artikelbestand angezeigt und der Bestellwert im Artikel abgezogen.
     
  5. ralph

    ralph Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Barbara,

    *erst mal ein Danke schicken*
    Ich muss das noch mal testen mit dem Hauptartikel und der Anzahl. Sinn macht es ja schon, dass nur der Kombinationsbestand abgezogen wird und nicht die Menge vom Hauptartikel. Na mal sehen, ich werde das noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Das war ja im GX1 noch so. Da hatten wir bereits eine Beta Version vom Eigenschaftenmodul installiert. Und wenn du da nicht die Menge aus den Eigenschaften in den Hauptartikel übertragen hast, konnte es sein, dass Du irgendwann mal ganz dumm ausgesehen hast, weil der Hauptartikel auf Null gesetzt wurde, der Artikel aber eigentlich laut Eigenschaften noch verfügbar war. Und dann hat man sich gewundert, dass man davon nichts mehr verkauft hat. Klar, wenn der Hauptartikel keine Menge mehr hat.......
    Das war in GX1 alles noch ein wenig komplizierter. Aber jetzt ist ja alles besser, Gott sei Dank.


    Gruß
    Ralph
     
  6. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Ralph,
    bitte enschuldigen die späte Rückmeldung...

    Die Anzeige ist abhängig von deinen Einstellungen. Wenn du Standard oder Kombi-Bestand nutzt, brauchst du den Bestand des Artikels nicht pflegen, denn dieser wird nicht beachtet. (Aufgrund eines kleinen Bugs sollte der Artikelbestand aber größer 10 sein, damit die Verfügbarkeitsmails nicht verschickt werden).

    MfG,
    Timo
     
  7. ralph

    ralph Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Timo,

    das heißt aber im Umkehrschluß, dass der Artikel auch nicht automatisch deaktiviert wird, wenn er nicht mehr zur Verfügung steht. Aber Artikel, die nicht mehr verfügbar sind, sollen natürlich im Shop auch nicht mehr angezeigt werden. Hast Du ne Lösung?

    Gruß
    Ralph
     
  8. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Ralph,
    das ist korrekt. Wir werden schauen, ob wir diese Funktionalität noch durch ein späteres Update einbauen werden...

    MfG,
    Timo
     
  9. madoxx

    madoxx Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Zusammen.

    Habe eine Frage, Artikel x Bestand 0,(aber vom gleichen) Eigenschaft B, Bestand 100.

    Warum wird der Bestand bei Bestellung der Eigenschaft nicht Abgezogen, wo kann ich das einstellen?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kannst Du bei den Eigenschaften im Artikel einstellen
    unter Bestandsprüfung
    "Artikel-Bestand" reduziert den Bestand des Artikel (der Bestand der Eigenschaft wird nicht verändert)
    "Kombinations-Bestand" reduziert den Bestand der Eingenschaft / kombination (der Bestand des Artikels wird nicht verändert)
     
  11. madoxx

    madoxx Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Danke Für die Antwort, wenn man aber teils nach Eingang Der Bestellung Produziert ist der Bestand 0, darum kann ich nicht auf Bestandsprüfung
    "Artikel-Bestand" umstellen weil sonst dies Artikel nicht Bestellbar wären.?
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wenn du eh auf bestellung produzierst warum dann überhaupt einen Bestand füren?
     
  13. madoxx

    madoxx Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Ist das eine Antwort oder eine Frage?

    Guck mal:

    Eigenschaft A,B,C = Bestand 120 Stück
    Eigenschaft D = wird auf Bestellung Produziert

    Jetz Bestellt der Kunde aus Eigenschaft A 10 Stück = Eigenschaft A Sollte sich um 10 Stück verringern. =110 Stück

    Geht das nun?
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es war ne Gegenfrage. Aber ok, wenn nur teils produzierst und rest mit bestand führst dann.... hmm....

    Musst auf EIgenschaftenbestand umstellen und die die du produzierst stellst auf 1 Million oder so damit die nie ausverkauft wird.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Noch mal etwas ausführlicher:

    Du hast weiße T-Shirts, die du in den Farben rot oder gelb oder blau bedruckst.
    Hier ist der Artikel-Bestand wichtig - die Eigenschaft "Farbe" ist aber immer verfügbar, also unwichtig.
    In diesem Fall nimmst Du die Bestandsprüfung "Artikel-Bestand", damit der Verkauf vom Artikel abgezogen wird

    Nun hast Du T-Shirts in den Farben rot, gelb und blau.
    Hier ist der Artikelbestand unwichtig, da jede Farbe einen eigenen Bestand hat.
    In dem Fall brauchst Du die Bestandsprüfung "Kombinations-Bestand", da hier der Verkauf nur von der Eigenschaft abgezogen wird.
     
  16. madoxx

    madoxx Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Alles Klar, also Stelle Ich nach deinem Beispiel, Rot und Gelb auf 120 (lager) und Blau auf 1 Million?

    Dann wird der Bestand in den Eigenschaften abgezogen.

    Wenn jetzt aber einer 121 Rote kauft, steht nicht verfügbar obwohl es verfügbar ist, es muss nur Produziert werden.?
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du mit Lagerbestand arbeitest, sind die Artikel auch nur so lange Kaufbar, wie ein Bestand vorhanden ist.
    Wenn u die Artikel jederzeit Produzieren kannst, kannst Du den Lagerbestand auch fiktiv eintragen.

    Wenn Du Deine Artikel alle selbst Produzierst, kannst Du in den Lagerverwaltungs-Optionen "Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben" auf ja stellen
    Dann sind aber alle Artiekl auch ohne Lagerbestand kaufbar!
    und bei den Artikel-Eigenschaften "Alle Werte immer auswählbar" einstellen.
     
  18. madoxx

    madoxx Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Ok ok, habs kapiert, ich muss Rot Gelb auf 1 Million +120 stellen und Blau auf 1 Million. OMG!!!

    Ich möchte ja nicht viel nur dass wenn Artikeleigenschaftsbestand Null ist und einer Bestellt minus10 steht.

    Das wäre die beste Lösung.