Zahlungsart des Gambio-Hub

Thema wurde von Anonymous, 23. April 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.291
    Danke erhalten:
    918
    Danke vergeben:
    800
    Hallo,

    wir hätten ja gerne die genaue Gambio Hub Zahlungsart in der Warenwirtschaft. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich JTL jetzt bitten, statt der orders.payment_class die orders.gambio_hub_module auslesen zu lassen vom Connector?

    VG
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.372
    Danke erhalten:
    6.628
    Danke vergeben:
    2.004
    Jein. Wenn die payment_class aufs Hub deutet, muss die zweite Spalte gelesen werden. Tut sie das nicht, funktioniert der alte Weg.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.291
    Danke erhalten:
    918
    Danke vergeben:
    800
    Ich bin mal wieder gespannt wie ein Flitzebogen darauf was JTL dazu sagt...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.291
    Danke erhalten:
    918
    Danke vergeben:
    800
    Gibt es irgendwo eine Liste aller verwendeten gambio_hub_module Namen für eine Connector-Anpassung?
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.372
    Danke erhalten:
    6.628
    Danke vergeben:
    2.004
    Wir könnten einen jetzt Stand angeben, aber die Liste ist nicht sonderlich fix. Wir ändern zwar die Namen bestehender Zahlungsweisen nicht, aber es kommen ja mal welche dazu. Gerade ist zum Beispiel Vorkasse+ auf dem Weg. Der Shop kennt die Namen nicht, bis eine Transaktion damit gebucht wurde, sonst geht uns das Universal Hub Connector Konzept kaputt.

    Das bedeutet:
    Klug ist, wer da ein Freitext Name zu x Matching baut, wo man als Shopbetreiber was eingeben kann. Dann muss man einmal in diese Konfiguration wenn man bei sich eine neue Zahlungsweise live nimmt und da einen Namen eintippen, kann aber auf alles und jedes reagieren. Oder man gibt das 1:1 in die Wawi durch und macht da ein Matching....
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.291
    Danke erhalten:
    918
    Danke vergeben:
    800
    Das Matching erfolgt in einem Connector Plugin das man dann später beliebig ändern/erweitern kann. Die Momentaufnahme der aktuell verwendeten gambio_hub_module Namen wäre daher gut zu wissen
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.372
    Danke erhalten:
    6.628
    Danke vergeben:
    2.004
    ich schau mal ob ich das zusammenbekomme, wird aber erst zu morgen was.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.291
    Danke erhalten:
    918
    Danke vergeben:
    800
    Hallo Wilken,

    hast du noch was rausbekommen?

    VG
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.372
    Danke erhalten:
    6.628
    Danke vergeben:
    2.004
    Ich hatte Marco gebeten das mal zusammenzusuchen, habe gerade heute morgen was von ihm bekommen.

    Für alle Hub-Zahlungsweisen gilt:

    orders.payment_method = 'gambio_hub'
    orders.payment_class = 'gambio_hub'

    In diesen Fällen ist orders.gambio_hub_module maßgeblich. Mögliche Werte sind:

    CashHub (Barzahlung)
    CashOnDeliveryHub (Nachnahme)
    InvoiceHub (Rechnung)
    KlarnaPaylaterHub (Klarna Rechnung)
    KlarnaPaynowHub (Klarna Lastschrift)
    KlarnaSliceitHub (Klarna Ratenkauf)
    KlarnaBanktrankferHub (Klarna Sofortüberweisung)
    MoneyOrderHub (Vorkasse)
    MoneyOrderPlusHub (Vorkasse Plus)
    PayPalHub (PayPal)
    SofortHub (Sofortüberweisung)
    WirecardCreditcardHub (GambioPay Kreditkarte)
    WirecardInvoiceHub (GambioPay Rechnung)
    WirecardSepaddHub (GambioPay SEPA Direct Debit (Lastschrift))
    WirecardSofortbankingHub (GambioPay Sofortüberweisung)
    WirecardWiretransferHub (GambioPay Vorkasse)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.291
    Danke erhalten:
    918
    Danke vergeben:
    800
    Kann man für einen Testshop auch einen Sandbox Gambio Hub Account einrichten? Und sind beim Payment Hub die Zahlungsinfos auch so wie bei den nicht-Hub-Modulen in orders_payment_instruction.reference hinterlegt?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.372
    Danke erhalten:
    6.628
    Danke vergeben:
    2.004
    Der Testshop muss von aussen erreichbar sein. Richte dir dann normal einen eigenen Gambio Hub Account dafür ein, das kostet nichts. Du kannst dann z.B. Klarna im Playground (=Sandbox) Modus laufen lassen.

    Vorsicht wenn der Shop kopiert wird mit dem Shopkey! Die Verbindung von Hub zum Shop wird darüber authentifiziert. Also im Testshop Shopkey leeren, dann Gambio Hub verbinden. 2 Shops unter 2 URLs mit einem Gambio Hub Konto funktioniert nicht.

    Ja.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.291
    Danke erhalten:
    918
    Danke vergeben:
    800
    Darf ich nochmal nachhaken?

    Kann ich anhand der Datenbank auch für Paypal Plus Zahlungen auch zweifelsfrei nachhalten, was Rechnungskauf, was Lastschrift und was Ratenzahlung ist? Danach richtet sich ja auch was die Warenwirtschaft auf die Handelsdokumente setzen soll. In der orders.gambio_hub_module steht für alle Paypal Plus Zahlungen offenbar das selbe, oder irre ich mich?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.276
    Danke erhalten:
    1.517
    Danke vergeben:
    107
    PayPal PLUS unterstützten wir auf dem Hub gar nicht.

    Ansonsten sind PayPal-Ratenzahlungen schon daran erkennbar, dass sie über paypal3_installments laufen (nicht über paypal3).

    Bei Zahlungen über paypal3 kann man nur Rechnungskauf und Vorkasse („Banküberweisung“) unterscheiden (an orders_payment_instructions; bei Vorkasse steht 1000-01-01 in der Spalte due_date).