Zahlungsmethode Kredikarte? Wie wirds gemacht / Wie macht ihr es und mit wem?

Thema wurde von Muecke, 14. Juni 2012 erstellt.

  1. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Ich geh jetzt mal im K-Shop mit KK kaufen.
     
  2. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Das geht doch super. Die Adressdaten bekommt PayPal vom Shopsystem mitgeteilt.
    Danach siehe Screenshots.
     

    Anhänge:

  3. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Hallo Tobias,

    danke, ja, das wäre echt toll. Es steht dort aber nur etwas von Käuferschutz, nicht von entsprechendem Schutz des Händlers vor Zahlungsausfall, Rücklastschrift etc.
    Danach hatte ich gesucht und nichts gefunden.
     
  4. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    ach so... tja ähm Manfred frage :D
     
  5. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Hallo Tobias,

    ich werde auch papal mal direkt anschreiben und mir das von dehnen beantworten lassen. Ich berichte dann.
     
  6. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    Sagst du mir, welcher KK-Anbieter dies ist?
     
  7. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Hier die Antwort von paypal:
    Die AGB hab ich mir noch nicht vorgenommen,
     
  8. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Hab jetzt mal die AGB gelesen.Iich habe keine Einschränkung finden können, die nicht auch für Transaktionen gelten bei bestehendem paypal-Konto.
    Vielleicht kann das noch mal jemand gegen lesen?

    Wenn es so ist, lohnt sich der ganze teure Aufwand für Kreditkartenzahlungen wirklich nicht, ausser eben, das diese paypal-Gast-Konten-Zahlungsmöglichkeit etwas versteckt ist.
     
  9. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo Michael,
    kannst Du dich mal bitte mit mir in Verbindung setzen, das VR -Pay bekomme ich einfach nicht zum laufen, leider hilft mir die Dokumentation auch nicht wirklich weiter.
    Vielen Dank, Mail ist weiter unten.
     
  10. Andreas H.

    Andreas H. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    7
    Hallo zusammen,

    ich muss das Thema nochmal hochholen. Ich richte gerade einen weiteren Shop ein und wollte auch wieder Kreditkarten akzeptieren. Da iPayment nicht mehr geht, wollte auch ich VR Pay aktivieren, da wir auch bei der Raiffeisenbank sind und unsere Abrechnungen schon jahrelang über die DZ-Bank laufen. Jetzt habe ich die Preislisten von denen bekommen und da wollen die tatsächlich eine Einrichtungsgebühr von mehreren hundert Euro haben. War das bei euch auch so?

    Bei anderen Anbietern habe ich so eine stattliche Gebühr noch nicht gesehen, schließlich verdienen die pro Transaktion genug.....

    Beste Grüße

    Andreas
     
  11. Michael R.

    Michael R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    51
    Moin,
    ich hatte damals keinen hohe Einrichtungsgebühr.
    Aber ich glaube da kommt es drauf an wie dein Verhandlungsgeschick ist bzw. wie gut du mit deinem Bänker kannst ;-)
     
  12. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Hallo Andreas,
    willkommen im Forum.
    Das wird unterschiedlich gehandhapt. Der eine verlangt eine Einrichtungsgebühr, ist dafür sonst preiswerter und hat eine kürzere Vertragslaufzeit.
    Der andere verlangt keine, hat höhere Abwicklungsgebühren und verlang eine mehrjährige Mindestlaufzeit.
     
  13. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Andreas,

    nach einigen Erfahrungen (auch mit Skrill/Moneybookers) wollen wir es nun noch einmal mit Masterpayment versuchen. Was ich sehr gut finde, ist die Benutzeroberfläche, bei der man auch telefonische Bestellungen erfassen und dem Kunden eine Mail zukommenlassen kann. Mit einem Klick auf den Link in der Mail kommt der Kunde direkt zur gesicherter Eingabe der Kreditkartendaten. Notfalls kann man das auch alleine machen - machen wir aber nicht, da wir keinerlei Bank- bzw. KK-Daten bei uns haben möchten. Noch ein Vorteil: Masterpayment verbindet mehrere Zahlweisen, auch Sofortüberweisung, ELV (allerdings nicht abgesichert) und demnächst auch Rechnungskauf.
     
  14. sheQ

    sheQ Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Hallo Petra,

    wir sind gerade mit dem Aufbau unseres Shops beschäftigt und interessieren uns auch für Masterpayment. Konntest du schon Erfahrungen damit sammeln?

    Gruß,

    Stefan
     
  15. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Stefan,

    das dauert leider noch ein bisschen. Ich telefoniere morgen erst einmal mit denen und schaue, ob man KK-Zahlung erst ab einem bestimmten Bestellwert ermöglichen kann.
     
  16. datenchaos

    datenchaos Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    Hi Petra,

    gibt es Neuigkeiten dazu? Wir überlegen ebenfalls mit Masterpayment u.a. wegen des Rechnungkaufs.

    Danke und Gruß
     
  17. Andreas H.

    Andreas H. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    7
    #37 Andreas H., 1. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2012
    Wir hatten heute ja Feiertag und ich habe mich heute endlich einmal mit den Zahlungsarten beschäftigt. Ich komme gleich zu Masterpayment, aber vorher noch kurz eine Geschichte:

    Wir haben seit Jahren ein Online-Terminal bei VR-Pay gebucht und hatten dieses zwischenzeitlich nicht mehr genutzt, aber hatten dieses auch noch nicht gekündigt, weil wir iPayment genutzt haben und zahlen nach wie vor monatlich dafür. Jetzt wollten wir das Terminal wieder in Betrieb nehmen und ich wollte mich in die Händlerkasse einloggen - ohne Erfolg. Ich habe dann bei Cardprocess (also dem Anbieter von VR-Pay) nachgefragt, wieso das nicht mehr geht. Man teilte uns mit, dass es dieses Terminal-Modell nicht mehr gibt und dass wir ein neues Modell buchen müssten. Zuerst habe ich mir keine großen Gedanken darüber gemacht und habe mich beraten lassen und dann wurde ich an unsere Raiffeisenbank verwiesen, die das Angebot und die Verträge für das neue Terminal ausstellen würden, weil Cardprocess das selbst nicht darf. Ich rief also auch dort an und ich bekam ein Angebot mit einer Einrichtungsgebühr i. H. v. 340 EUR netto. Darüber ziemlich verärgert rief ich bei der Bank an und man sagte mir, dass nur die von Cardprocess in Rechnung gestellten Gebühren weitergereicht werden und man da nichts machen kann. Ich solle doch mal mit Cardprocess sprechen. Gesagt - getan. Cardprocess beharrt auf diesen Gebühren. Auch meine Schilderungen, dass ich ja nichts dazu kann, dass es das alte Terminalmodell nicht mehr gibt, mir das noch nicht einmal mitgeteilt wurde und mir auch nach wie vor die monatlichen Grundgebühren dafür abgebucht werden interessierten nicht und ich solle mich doch bitte an meine Bank wenden. Manchmal kommt man sich echt vor, wie im falschen Film bzw. wie im Film "Asterix erobert Rom" in der Szene "Passierschein A38"! Ich habe jetzt einmal eine Beschwerde an die Geschäftsführung von Cardprocess geschickt, allerdings sind meine Hoffnungen sehr begrenzt. Geld kassieren, aber nichts liefern, das nenne ich mal ein Geschäftsmodell!

    So, jetzt zu Masterpayment. Ich habe mir das mal angesehen und komme wieder einmal zu dem Schluss, dass auch dieser Anbieter ziemlich stramme Preise hat. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, wo man unser Angebot sieht. Ganz ehrlich - das geht gar nicht. 2,34 EUR pro Transaktion plus 3,36% vom Bestellwert sind ja noch happiger als Klarna. Und dann noch viel schlimmer dieser kleingedruckte Zusatz "15% Rolling Reserve" für Kreditkartenzahlungen..... Was soll das? Wieso nehmen die sich das Recht heraus, für KK-Zahlungen 15% einzubehalten? Das ist mein Umsatz, mit dem die arbeiten. Moneybookers (oder jetzt Skrill) wollen ja auch immer diese Reserven einbehalten und ich sehe das ziemlich kritisch. Das ist nicht deren Aufgabe, denn die sollen nur Zahlungen abwickeln.

    Kurzum, ich wundere mich immer mehr über diese ganzen unseriösen Anbieter......

    Masterpayment.png
     
  18. datenchaos

    datenchaos Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    Erafhrungsbericht Masterpayment

    Inzwischen haben wir unsere eigenen Erfahrungen mit Masterpayment (Kreditkarte & Rechnungsmodul) gemacht und möchten diese für die "Nachwelt" erhalten ;-)

    Fazit: bemüht, aber die linke Hand weiß nicht was die Rechte tut und das System (prim. Rechnungsmodul) ist noch im Betastatus


    Einige Auszüge aus unserer Erfahrung:

    • Accounting Kontakt in der Akquisephase gut
    • Schnell Anrufe vom technischen Support bekommen, der bei der Integration unterstützen wollte
    • Externer Entwickler von MP hatte auch Tipps für benötige Anpassungen in Gambio
    Doch nach der Integration, ab dem Punkt wo es eigentlich nur noch laufen sollte, wurde es chaotisch
    • zum Backendprozess war keiner richtig aussagefähig und so hat man zu einem Thema mit 3 verschiedenen Ansprechpartner zu tun gehabt
    • Konkrete Fragen (wieso wird nach dem Stornieren im Backend die Transaktion weiterhin offen angezeigt?) konnte niemand befriedigend beantworten
    • nach 2 Wochen hatte sich eine offene Punkte Liste mit rund 10 Klärungspunkten angesammelt
    • Stark gefakte Bestellungen von "Herrn Test" sind durch die Risikoprüfung beim Rechnungsmodul kommen, aber echte Kreditkartenprozesse wurden abglehnt.
    • Nach 5 Wochen hat man festgestellt, dass der Account auf Testmodus (wohl ähnlich wie bei sofortueberweisung) lief! Genauso haben wir uns gefühlt --> als Tester.
    • Im Produktivsystem aber auch nicht besser --> Rechtschreibfehler in den Mailtemplates, Backend Interface sieht noch sehr nach Baustelle aus (z.B. werden leere Pagingseiten generiert), "Ungereimtheiten" (z.B. stimmt der Rechnungsbetrag den der Kunde überweisen soll nicht mit dem Bestellbetrag aus dem Shop überein)
    • "Fette Bestellungen" wurden via Rechnung abgelehnt und es stellte sich nach einigem Hin und Her heraus, dass der maximale Rechnungsbetrag doch nicht so hoch wie vereinbart hinterlegt wurde, sondern Rechnungen nur bis X€ möglich sind. X ist für unser Business eindeutig zu niedrig gewesen und man hatte uns mit dem hohen Rechnungsbetrag Y angeworben.
    • Nachdem wir zur offenen Punkte Liste nach 3x Nachfragen vertröstet wurden und die Zusagen "Sie erhalten eine Status kommende Woche" nie gehalten wurden, haben wir dem Dilemma ein Ende gesetzt und gekündigt
    • Meine Einschätzung: aktuell noch "Frickelbude", jedoch mit Potenzial, so dass ggf. in 1-2 Jahren die Prozesse so sind, dass man mit dem System / Service arbeiten kann
     
  19. Andreas H.

    Andreas H. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    7
    Was ist daran überraschend?

    Wenn es darum geht, Kunden zu ködern und einen Vertrag abzuschließen, läuft i. d. R. alles reibungslos.....

    Kaum ist der Vertrag geschlossen, ändert sich das recht schnell und man befindet sich in einer Art "Servicewüste". Das einzige, was oft in dieser Phase noch reibungslos funktioniert ist das Erstellen von Rechnungen und das Abbuchen der Selben......
     
  20. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    #40 Stoppel, 9. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
    ICh wollte mich jetzt bei Skrill registrieren und bin etwas irritiert. Auf der Website hat alles geklappt, ich kann in meinen Account usw., alles tutti. Nur habe ich parallel eine Email mit dem Hinweis bekommen, man könne mich "aufgrund der hohen Nachfrage nach unseren Dienstleistungen" derzeit nicht als Händler aufnehmen. Danach habe ich mir dann den Spaß erlaubt und um eine Adressverifizierung gebeten, die wird kurioserweise ausgeführt (habe eine Mailbestätigung erhalten, dass ich einen Brief mit entsprechendem VeriCode an meine Adresse erhalte. Und nein, ich habe keine schwarze Schufa oder sonstigen Negativmerkmale eingetragen, daran kann es nicht liegen. Ich vermute mal, meinen Umsatz habe ich mit "1.000-10.000 EUR" pro Monat als zu gering angegeben, bin mir aber nicht sicher.

    Weiss jemand von Euch, wo bei Skrill das Problem liegen könnte? Ich möchte nämlich gerne auf PayPal verzichten, da ich hier in den letzten Wochen viele Negativberichte gelesen habe (eingefrorene Konten, Userbetrug etc.) und ich relativ hochpreisige Artikel vermarkten werde (Kassensysteme). Neben Sofortüberweisung möchte ich gerne noch einen zweiten Anbieter bei den Zahlsystemen haben, der Kreditkarten und Giropay abdeckt.

    Edit: Gerade fällt mir ein, dass ich keine HRA-Nr. angegeben habe (bin Einzelunternehmung ohne HRA-Eintrag). Daran könnte es liegen ...