Zahlungsumstellung bei Buchung von Support für selfhosted Shops

Thema wurde von Wilken (Gambio), 16. Februar 2021 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.770
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.045
    Liebe Shopbetreiber,
    es hat nur 10 Jahre gedauert, aber was sich so viele von euch schon lange gewünscht haben wird nun endlich Wirklichkeit. Ihr müsst euren Support ab sofort nicht mehr manuell jedes Jahr verlängern. Stattdessen geschieht dies nun automatisch, denn wir machen ein Abo daraus. In der Cloud haben wir damit bereits gute Erfahrungen gesammelt und wir sehen keinen Grund, dies nicht auch für Self-Hosted Shopbetreiber anzubieten.

    Wichtig dabei ist, dass es dabei auch ganz viele Sachen gibt, die sich nicht verändern. Die Preise bleiben zum Beispiel identisch: 149 Euro im ersten Jahr und 129 Euro für Verlängerer, automatisch. Eure bestehenden Support-Verträge ändern sich natürlich auch nicht, diese laufen ganz normal aus und verlängern sich noch nicht automatisch. Erst wenn ihr das nächste mal einen Vertrag bei uns abschließt, greift ab dann das neue Modell. Wer das nicht vergessen möchte, wird das sogar vorab im Portal schon hinterlegen können, so dass es auf Wunsch nahtlos weitergeht.

    In diesem Zuge haben wir auch die einzelnen Bausteine des Vertrags aktualisiert. Dort wird nun z.B. auch das Hub als Leistungsbestandteil mit aufgeführt. Dies hat aber mehr interne Gründe. Für euch ändert sich dadurch nichts: Ihr zahlt das gleiche, ihr erhaltet den gleichen Support wie vorher und ihr könnt das Gambio Hub nutzen wenn ihr mögt, oder auch nicht, wie jetzt. Einzig neu ab jetzt: Die Kündigung bitte nicht vergessen, wenn ihr uns nicht mehr mögt.

    Das Ganze wird ab heute verfügbar sein, in der zweiten Tageshälfte läuft der Rollout bei uns.

    Was soll das Ganze:
    Wir erreichen damit endlich einige Dinge, die schon oft von uns gefordert wurden. Wir können zum Beispiel mittelfristig intern unsere Kundenstämme vereinigen, die bisher für selfhosted Shops und Cloud Shops auf 2 verschiedenen Inseln leben. Das macht es uns z.B. in der Buchhaltung deutlich einfacher, ermöglicht uns aber auch, einfacher neue Zahlungsweisen für unsere Dienste anzubieten, die wir euch gerne zur Auswahl geben möchten. Als erste Frucht davon wird ab jetzt Rechnungszahlung möglich werden, und auch zum Beispiel Kreditkartenzahlungen werden gehen. Die Migration von und nach selfhosted bzw. Cloud, egal wie herum man gerade möchte, soll in Zukunft deutlich einfacher möglich sein. Es wird auch keinen Stress mehr mit Verlängerercodes geben, die nicht angekommen sind oder nicht mehr aufzufinden sind. Oder das Thema der Shopdaten im Kundenportal, die wir aus Datenschutzgründen zeitig aus beeendeten Konten löschen und dann, vom etwas späten Verlängerer, neu und von vorne wieder eingetragen werden müssen. Darüber haben sich wirklich viele Leute geärgert...

    Solltet ihr Fragen zu dem Ganzen haben, diskutiert das ganze gerne hier, wir werden zusehen euch alle Fragen zu beantworten und Auskunft zu allem wissenswertem zu geben.
     
  2. Luk As

    Luk As Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2017
    Beiträge:
    224
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    69
    finde ich super! Endlich! Die Verlängerungen waren viel zu umständlich! Danke!
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.844
    Danke erhalten:
    442
    Danke vergeben:
    410
    Top! Wurde ja auch Zeit. Ein Punkt weniger auf der jährlichen ToDo-Liste!;)
     
  4. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    715
    Danke erhalten:
    133
    Danke vergeben:
    100
    Yep, schliesse mich an. Da ich keine Gründe sehe den Support nicht zu bezahlen, solange ich Gambio nutze, ist ein Abo-Modell hier die sinnvollere Lösung als ein jährliches Selbst-Verlängern. Daumen hoch dafür.
     
  5. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    297
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    76
    Finde ich auch eine sehr gute Sache. Denke auch das man für dieses System ruhig einen absolut fairen Jahresbeitrag zahlen kann. Vor allem weil man ja auch was davon hat. :)

    Eine Rückfrage habe ich aber: Bei mir ist jetzt im Kundenportal die Schaltfläche "Automatische Verlängerung aktivieren". Mein Vertrag läuft noch bis zum 21.06. Wird der Vertrag dann ab dem Datum verlänert wenn ich da drauf klicke oder schon direkt ab jetzt ?

    Ich weiß, klingt doof, aber mittlerweile ist man ja vorsichtig bei allen möglichen Dingen (was nicht grundsätzlich auf Euch bezogen ist)... :confused:
     
  6. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.194
    Danke erhalten:
    662
    Danke vergeben:
    235
    Schön wäre jetzt noch, wenn man die verknüpfte Emailadresse ändern könnte.
    Ich schleppe jetzt eine alte ungenutzte Domain seit 5 Jahren mit, nur um meinen Forenaccount zu behalten.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.770
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.045
    Ab dann, du würdest nichts doppelt zahlen.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.770
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.045
    Das ist nach wie vor ein Problem, weil wir vor 15 Jahren mal entschieden haben die Mailadresse hält alle Daten zu einem Kunden, über all unsere verschiedenen Systeme beisammen, und das hat auch jetzt noch Bestand. Eine neue Mailadresse heisst damit neues Kundenkonto, es sei denn wir manipulieren grob 15 unserer Datenbanken nachhaltig über viele Tabellen hinweg. Da ist auch bislang keine Veränderung (oder hier für dich Verbesserung) wirklich am Horizont.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.418
    Danke erhalten:
    5.917
    Danke vergeben:
    1.060
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    man braucht ja eigentlich keinen Zugang zu der alten Mail nur um sich anzumelden.
    Oder nimmt ein 99 cent domain mit 1 e-mail weiterleitung. Ich hab eine alte im DSL Vertrag von 1und1 geparkt da an dort 1 de frei hat. Is zwar nicht schön aber funktionell :)


    Zu der Umstellung:
    Wurde ja mal Zeit, das der Schuster seine Schuhe auch mal erneuert :)
    Nach der neuen Website und dem ganzen Neu gemache von Portal und Co. war das ja mal überfällig.

    Da ist man mal paar Monate mit anderem Kram ausgelastet und schaut hier nicht viel und dann passiert endlich mal was :D
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    64
    Ich habe übrigens aus Gehorsam meinen Jahresbeitrag 14 Tage vor Auslauf des Vertrages verlängert und überwiesen. Jetzt läuft der Vertrag auf das neue Zahlungsdatum, das ist ein wenig .... blöd :)
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.770
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.045
    Das alte System konnte das nicht besser, das wollen wir nun aber ja abstellen. Ich sehe deine Buchung ist 2 Wochen her, also auch wirklich alte Welt. Du kannst ein Ticket machen und um Anpassung um die 2 Wochen bitten, das sollte gehen.

    Edit: Ich sehe gerade du hast schon das neue abonniert, das ist gut und schlecht. Die Sache ist gut, aber jetzt kriegen wir die Tage wie eben vorgeschlagen nicht mehr angepasst...

    Hast mal einen kleinen gut schlage ich vor.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2018
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    4
    Bleibt bei einer automatischen Verlängerung (Abo) der Shop Key der selbe dann? Wäre ja gut, sonst musste man bei einer manuellen Verlängerung immer einen neuen Shop-Key eintragen. Das entfällt ja dann?
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.770
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.045
    Ja, das entfällt ab jetzt, der bleibt gleich.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2020
    Beiträge:
    88
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    60
    Ich mag euch, aber wie sind denn die Kündigungsfristen falls es mal anders kommt?
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.770
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.045
    Eine Kündigung muss bis 1 Monat vor Ende der aktuellen Laufzeit kommen.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.844
    Danke erhalten:
    442
    Danke vergeben:
    410
    Früher war der Support für 129,-!
    Jetzt der HUB?
    Was ist denn mit die die keinen HUB nutzen. Und was ist wenn ich an Support schreibe keine Antwort bekomme und mich dann beschwere? Heißt es dann das ich nicht für Support bezahle, nur für HUB?
    Nur mal Queer gedacht!?;)
    verlängerung.JPG
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.569
    Danke erhalten:
    10.414
    Danke vergeben:
    1.498
    Ich denke, deshalb hat Wilken das hier geschrieben:

     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.770
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.045
    Es ist tatsächlich so: Es soll alles weiterlaufen wie gehabt, daran darf und soll man uns gerne messen. Dem Papier das genau so zu erklären, ist manchmal ne andere Nummer, und hat seine eigenen Herausforderungen.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.418
    Danke erhalten:
    5.917
    Danke vergeben:
    1.060
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dat geht mit 10 Seiten Kleingedrucktes um alle Fälle abzudecken usw. Nur liest doch eh niemand die AGB und Kleingedrucktes.
    Hand aufs Herz, wer hat sic den Kram beim Support bucen jemals wirklich durchgelesen?
    Gambio betreibt ja sicher wie Shopbetreiber auch ein Tracking und man sieht wie oft und wie lange AGB usw. aufgerufen werden im Checkout oder davor. Das doch mehr eine lästige Pflichtangabe die nur interesant wird, wenns zum Streit kommt. Bis dahin interessiert sich doch niemand wirklich für Papier (oder Digitale Version) von dem Drumherum Vertragszeugs.

    Der Hub ist ansich ne Klasse Sache, da man autom. immer aktuelle Versionen einzelner Module bekommt ohne alles updaten zu müssen. Generell wirds ja zum Glück immer Modularer und Struckturierter statt diesem Flickentepisch der über die Jahre gewachsen war.
     
  20. GMK-Werbemittel

    GMK-Werbemittel Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    1
    Ist auch das Angebot von Lastschriftzahlung mit angedacht? Es würde beiden Seiten vieles erleichtern.