Zahlungsweisen nach Update nicht mehr möglich

Thema wurde von gampi, 23. Februar 2017 erstellt.

  1. gampi

    gampi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo zuammen,

    bei meinem Provider wurden die nicht mehr unterstützten PHP-Versionen 5.2, 5.3 und 5.4 auf dem Server abgeschaltet. Ich hatte bis dato Gambio GX2 2.0.10, also veraltet. Daraufhin lief nichts mehr.
    Nun habe ich das Update auf 3.3.3.0 gemacht. Es hat soweit erst mal alles funktioniert. Die Datenübernahme hat funktionert.

    Vorab gesagt, hat aber folgendes nicht wirklich gestimmt/funktioniert:
    Nach dem Update und vor der endgültigen Inbetriebnahme müssen Dateien und Ordner umbenannt/gelöscht werden. Dabei gab es allerdings ein kleines Problem.
    Es sollten unter anderem geändert werden:
    /lang/german/sections/ ===> /lang/german/user_sections/
    ebenso auch lang/english, .....
    Der Ordner user_sections gab es aber bereits schon, weshalb ich den Ursprünglichen Ordner einfach umbenannt habe in user_sections0 und den Ordner, den ich umbenennen sollte dann in user_sections geändert habe.
    Ich weiß nicht ob das wichtig ist, oder ob ich da auch noch was ändern sollte.

    Nun aber das Hauptproblem:
    Die Zahlungsweisen werden unter Admin->Module->Zahlungsweisen nicht mehr angezeigt.
    Fehlermeldung:
    FATAL ERROR(1): "Call to undefined method sofort_lastschrift::checkExistingSofortConstants()"Information:
    <br />
    <b>Fatal error</b>: Call to undefined method sofort_lastschrift::checkExistingSofortConstants() in <b>/www/htdocs/w00f86a3/mein-shop.de/includes/modules/payment/sofort_lastschrift.php</b> on line <b>48</b><br />

    Wenn ich eine Bestellung auslöse mit einem anderen Account (Nicht Admin), dann wird nur die Zahlungsweise Vorkasse (Überweisung) angezeigt. (Paypal fehlt, was aber eventuell neu eingerichtet werden muss. Mehr hatte ich auch ursprünglich nicht angeboten)
    Nachdem ich die Bestellung absende kommt folgender Fehler:
    PARSE ERROR(4): "syntax error, unexpected end of file, expecting ',' or ';'" (genaueres wird nicht angezeigt)
    Eine Bestellbestätigung wird aber verschickt an Käufer und Verkäufer.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter. Was habe ich falsch gemacht und kann es ändern?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Paypal musst du neu konfigurieren, da in 3.3.3.0 paypal3 drin ist.

    Wegen dem Mail versand hast du mal die E-mail einstellungen überprüft? SMTP Port etc..
     
  3. gampi

    gampi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Ja, das hatte ich mal nachgelesen und werde ich auch machen. Das Problem liegt aber darin, dass erst keine Zahlungsweisen im Adminbereich angezeigt werden, bzw. installiert werden können, wie das sonst (zumindest bei der GX2-Version) der Fall war. Im FTP-Ordner werden allerdings jede menge Zahlungsweisen angezeigt.
    Unter Admin wird aber nur die Fehlermeldung wird angezeigt. Da komme ich nicht mehr weiter. Ich kann da weder etwas installiern, konfigurieren oder sonst was.

    Zahlungsweisen.jpg

    Der Mailversand selbst funktioniert problemlos. Nur nach der Bestellung folgt gleich die Fehlermeldung und nicht iregndwas wie "Vielen Dank für Ihre Bestellung", eine Weiterleitung oder sonst was.

    Zahlungsweisen 2.jpg
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du hast mehrere lösbare Probleme:

    1. Bei dir sind alte Zahlungsmodule liegengeblieben, die nicht mehr kompatibel sind.

    Lösung: Vollversion 3.3.3.0 herunterladen, den Ordner includes/modules/payment gegen den aus der Vollversion austauschen. Wichtig: Nicht drüberladen, sondern austauschen.

    2. Du hast veraltete Mailvorlagen:

    Lösung: Im Backend des Shops die Mailvorlagen auf die jeweiligen Originale zurücksetzen.

    3. PayPal geht nicht.

    Lösung: Nach erfolgtem Schritt 1 kannst du das neue Modul konfiguieren. Achte darauf, dass du die neuen, passenden Zugangsdaten besorgst und eingibts, die alten gehen nicht.
     
  5. gampi

    gampi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Problem gelöst. Funktioniert!

    Zurückgesetzt und Fehler nach der Bestellung behoben,
    ABER
    es fehlt noch die Anzeige von den Bemerkungen der Käufer. Diese wird bei der Bestellbestätigung nicht mehr angezeigt.
    Nur hier wird es schon schwieriger für mich das anzupassen. HTML-Kenntnisse habe ich leider keine, aber ich würde das gerne einfügen, wie das bei der alten Version auch war.

    Problem gelöst. Funtioniert!