Zeilenabstand im Dropdown-Menü bearbeiten ?

Thema wurde von babbalui, 1. Juli 2016 erstellt.

  1. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    In welcher .css kann ich den Zeilenabstand (siehe Bild) verändern bzw. ggfs. zusätzlich line-hight einfügen ? Danke.
     

    Anhänge:

  2. ak36

    ak36 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Da suche ich auch schon seit längerem nach einer Lösung. Würde gerne Sonntag mit dem neuen Shop online gehen aber da ich so viele Kategorien habe kann man die Teilweise gar nicht alle sehen weil das drop down menü viel zu lang ist...
    Hoffen wir mal auf eine baldige Lösung!
     
  3. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Ihr könnte das:
    Code:
    .navbar-collapse .navbar-categories ul.navbar-nav > li > ul.dropdown-menu > li {
      padding: 5px;
      }
    in die CSS eintragen.
    mit dem Wert könnt ihr dann selbst spielen.
     
  4. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    hallo,

    werde daraus noch nicht so ganz schlau ... bitte etwas genauer.
    Ich meine die Zeilenhöhe, also line-hight, nicht den Abstand zum Rand.
    Wo liegt die verantwortliche .css auf dem Server genau und wie heißt diese ?
     
  5. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Versuche mal diesen Code in deinem CSS
    px nach deinen Wünschen.

    Code:
    .navbar-collapse .navbar-categories ul.navbar-nav > li.open > .dropdown-menu > li > .dropdown-menu > li > a
    {height: 50px;}
     
  6. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    #6 babbalui, 2. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2016
    vielen dank ... aber ....

    Wo liegt die verantwortliche .css auf dem Server genau und wie heißt diese ?

    mir ist schon klar, dass ich im backend das template bearbeiten kann, ebenso .css code einfügen,
    trotzdem interessiert mich das sehr ... kenne mich mit gambio noch nicht so gut aus.

    EDIT: übrigens das hat funktioniert - danke :)

    Code:
    .navbar-collapse .navbar-categories ul.navbar-nav > li.open > .dropdown-menu > li > .dropdown-menu > li > a
    {height: 50px;}
     
  7. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Das kann ich dir leider nicht beantworten.
    Ich werde auch tunlichst keine Dateien abändern weil die beim Update wieder überschrieben werden und somit alle
    Änderungen im Eimer sind.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich würde zuerst unter templates/ Honeygrd/ styles/
    nachsehen. Allerdings ist das eigentlich irrelevant, da man die -Codes ja sowohl im SE3 als auch in einer eigenen css-Datei überschreiben und ergänzen kann.
    Änderungen an den originalen Dateien können beim nächsten Update weg sein.
     
  9. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    ah .. ok ... das klingt logisch ... vielen dank.
    Ich habe deinen code im testshop von gambio getestet - da hat alles funktioniert.
    Gebe ich diesen jedoch in mein css im SE3 ein, dann funzt es leider nicht bzw. dieser
    hat keine Auswirkungen :(
    Kann mir bitte jemand sagen wo ich:

    Code:
    .navbar-collapse .navbar-categories ul.navbar-nav > li.open > .dropdown-menu > li > .dropdown-menu > li > a
    {height: 50px;}
    in meine bestehende, eigene .css einfügen muss - danke ?

    Code:
    @media (min-width: $grid-float-breakpoint) {
       #outer-wrapper {
         @include box-shadow(0 0 10px rgba(0, 0, 0, .3));
       }
       #header {
         background: transparent;
       }
       #topbar-container {
         background: transparent;
         margin-top: -30px;
         @include border-top-radius(10px);
         .navbar-topbar {
           margin-right: 30px;
         }
       }
       #footer {
         @include border-bottom-radius(10px);
       }
    }
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    einfach unter die letzte Klammer
    Danach Cache leeren.
     
  11. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    habe ich - keine veränderung .... ich verstehe das nicht :confused:
     
  12. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Es bleibt der Cache, zur Not manuell per FTP Programm auf deinem Server.
     
  13. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    habe ich .... geht nicht ...
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann gib mal bitte einen Link zu Deinem Shop.
     
  15. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    das geht leider noch nicht, da der shop noch nicht online ist und rechtstexte usw. fehlen ....
    Ich habe es aber nun doch noch hinbekommen .... hier der code der zum erfolg führte:

    Code:
    .navbar-collapse .navbar-categories ul.navbar-nav > li > .dropdown-menu > li > a, .navbar-collapse .navbar-categories ul.navbar-nav > li.open > .dropdown-menu > li > a {
      padding-top: 3px;
      padding-bottom: 3px;
      height: 5px;
    }
     
  16. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    #16 babbalui, 2. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2016
    sorry aber ich drehe gleich durch .... ich hatte alles mehrfach erfolgreich gespeichert (auch überprüft) und mich danach abgemeldet. Danach wurde der ordner "cache" auf dem server noch einmal geleert bis auf die .htaccess und index.html.
    Nun ist die Zeilenhöhe wieder so wie sie vorher war, also nicht ok, obwohl in der eigenen .css noch mein eintrag von oben vorhanden ist :confused: Wie ist denn so was möglich :confused::(

    EDIT - ich muss mal die Ordnerrechte überprüfen, habe ja einen serverumzug hinter mir, eventuell liegt ja da der hund begraben.
     
  17. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    also .... das hat alles nichts gebracht bis jetzt, auch nicht meine letzte Handlung .... leider o_O
    Ich habe nun noch einen Punkt den es zu klären gilt (Hinterkopf - Serverumzug)
    Mein Shop sitzt aktuell: http://www.egalwoist.de/shop
    Geht man direkt auf http://www.egalwoist.de so wird weitergeleitet auf /shop
    OK, nun habe ich mir mal die beiden configurer.php angeschaut und eventuell liegt es ja an diesen ?!

    Code:
      $t_document_root = '/var/www/vhosts/web3.s77777.egal.net/httpdocs/'; // absolute server path required (domain root)
    muss hier noch hinter httpdocs der /shop dran ???

    Code:
    define('HTTP_SERVER', 'http://www.egalwoist.de'); // eg, http://localhost or - https://localhost should not be empty for productive servers
    define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'http://www.egalwoist.de');
    define('HTTPS_CATALOG_SERVER', 'https://www.egalwoist.de');
    ebenso hier ????
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn die Seiten richtig geladen werden sind die Einstellungen in den Configure-Dateien vermutlich richtig.
    Du kannst das mit diesem Tool prüfen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Wenn Du Änderungen am css machst und das nciht bringt, bist Du im falschen Bereich (es liegt noch etwas darüber). Das kann man Dir aber nur genauer sagen, wenn man auf Deine Seite schauen kann.

    was Du noch versuchen kannst ist ein !important hinter die Anweisung. Beispiel:
    Code:
    .navbar-collapse .navbar-categories ul.navbar-nav > li > .dropdown-menu > li > a, .navbar-collapse .navbar-categories ul.navbar-nav > li.open > .dropdown-menu > li > a {
      padding-top: 3px !important;
      padding-bottom: 3px !important;
      height: 5px !important;
    }
     
  19. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    hallo,
    vielen Dank .... da gibt es schon Abweichungen - wirklich verwunderlich, dass die Seiten überhaupt richtig geladen werden. Danke auch für deinen neuen tipp bzgl. dem .css ... aber ... ich muss erst heraus finden, warum einmal gespeichert wird (und dann funktioniert) und dann wieder nicht - das hängt mir zu hoch. Ich lasse am besten mal den Support einen Blick auf die beiden confirgure.php werfen ...
     
  20. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Wenn du deinen Shop im Unterverzeichnis /shop installiert hast und du bei Aufruf von www.egalwo.de dorthin weitergeleitet wirst dann steht diese Weiterleitung entweder in einer .htaccess oder du hast einen Redirect dorthin auf deinem Server eingestellt. In den configure Dateien wirst du da eher nicht fündig weil auf die erst nach der Weiterleitung zugegriffen wird.