Zeitgesteuerte Aufgaben funktionieren nicht

Thema wurde von Thorsten Holler, 23. Dezember 2018 erstellt.

  1. Thorsten Holler

    Thorsten Holler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Hallo zusammen,
    ich habe gerade die Zeitgesteuerte Aufgaben entdeckt. Interessant, wenn es als "normaler" Cronjob funktionieren würde. Der URL-Aufruf selber funktioniert, nur beim einbinden in einen Cronjob gibt es eine Fehlermeldung. Ich habe mich schon per Ticket an cPanel gewand und die folgende Antwort erhalten. Hier der vollständige Text:
    Von mir an cPanel:
    Hello,
    I'm trying to create a cron tab, but I only get an error message.

    This is the following call:
    https://www.me-pu.de/shop.php?do=Cronjobs/Run&token=3325706dd40dd2ca66fe4207abc3d04f

    I have now tried the default URL and also the internal path:
    /usr/local/bin/php /home/zum/cron/job/shop.php?do=Cronjobs/Run&token=3325706dd40dd2ca66fe4207abc3d04f

    Both times I get the following error message:
    /bin/sh: https://www.me-pu.de/shop.php?do=Cronjobs/Run: No such file or directory

    or

    /usr/local/bin/php /home/zum/cron/job/shop.php?do=Cronjobs/Run&token=3325706dd40dd2ca66fe4207abc3d04f

    Question: Is it an error of the server or the script?

    Many greetings
    Th. Holler


    Antwort 1 vom cPanel-Support:
    Upon reading of your reported issue, this problem does not appear to be related to or caused by cPanel or by the basic configuration of the cPanel-bundled software. As such, I will first perform an investigation to determine whether cPanel is or is not related to the reported issue. If it is found to be related, we will work to resolve your problem.

    However, if the problem is determined to be unrelated to cPanel or to the basic configuration of the cPanel-bundled software, I will investigate to see if I can be of any assistance as a courtesy, such as by providing documentation or other additional resources on how to resolve the issue.

    We want everyone who uses cPanel to have an amazing experience, both with our software and our support. Sometimes that means pointing you to an expert about your particular problem if it is not a cPanel-related issue.

    Please stand by while I begin my investigation. I will update you with my findings shortly.

    Antwort 2:
    Thank you for your patience while I was looking into this for you. Upon investigation of your reported issue, this problem does not appear to be related to or caused by cPanel or by the basic configuration of the cPanel-bundled software.

    In order to configure a functioning cron job, the cron job file path must be absolute file path.

    Here is the cron job you have created:
    ==============================
    [23:18:22 wss root@11021543 /home/zum/cron/job]cPs# crontab -u mepu -l
    MAILTO="info@ws-s.de"
    44 19 * * * /usr/local/bin/php /home/zum/cron/job/shop.php?do=Cronjobs/Run&token=3325706dd40dd2ca66fe4207abc3d04f
    ==============================

    However, the file path you showing does not exists:
    ==============================
    [23:19:19 wss root@11021543 /home/zum/cron/job]cPs# stat: cannot stat ‘/home/mepu/public_html/_me-pu.de/shop.php?do=Cronjobs/Run’: No such file or directory
    ^C
    [1]+ Exit 1 stat /home/zum/cron/job/shop.php?do=Cronjobs/Run
    ==============================

    I would highly recommend you to consult with a qualified system administrator to assist you to configure a cron job that would work. Our assistance regarding cron jobs are rather limited as we are not system administrators.

    I have included some guide to explains why relative file for cron job will not work:
    ==============================
    https://stackoverflow.com/questions/3118699/php-require-path-does-not-work-for-cron-job
    ==============================

    Es bezieht sich zwar gerade auf einen Cronjob auf der Testdomain, aber wenn ich die URL der Produktivdomain verwende ändert sich auch nichts.

    Viele Grüße
    Th. Holler
     
  2. Thorsten Holler

    Thorsten Holler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Man beachte den "\" vor &token - anders ist es von mir nicht zum Laufen zu bringen.

    Wenn es dann mal läuft, dann werden bei mir leider auch alle deaktivierten Aufgaben ausgeführt, dabei leider auch die Sitemap-Erstellung, und diese fehlerhaft, sodass von 675 Uls nur 95 erzeugt werden.
    Gambio-Support hat bis dato für mich keine Lösung gefunden, deshalb habe ich den Cronjob wieder deaktivert
     
  4. Thorsten Holler

    Thorsten Holler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Hach is dat schön - der \ vor dem Token-Aufruf war es.
    Info: Die (deaktivierten) Gastkonten wurden nicht angerührt - sind also noch da :).

    Läuft - frohe Weihnachten.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
  6. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    Bei mir funktionieren die Zeitgesteuerten Aufgaben auch nicht:

    Bildschirmfoto 2019-04-01 um 08.45.59.jpg

    Obwohl auf aktiv gestellt, werden die Aufgaben nicht ausgeführt. Zudem wechselt die Anzeige Allgemein>Status nach Ausführung auf inaktiv.

    Woran kann´s liegen?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.669
    Danke erhalten:
    1.264
    Danke vergeben:
    300
    @Andreas Siebold Wenn der Status nach der Ausführung wieder auf Inaktiv springt, dann wird der CronJob bei deinem Hoster nicht jede Minute ausgeführt. Bitte prüfe die Einstellungen bei deinem Hoster ob der CronJob korrekt eingerichtet ist.
     
  8. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    #8 Andreas Siebold, 8. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
    Warum muß der CronJob eigentlich jede Minute ausgeführt werden?

    Hatte diesen aus Unverständis und dem Unbehagen, dass 1440 mal am Tage auf den Shop »getackert« wird um nur eine Aufgabe anzuregen, anders eingestellt. Jetzt ist er auf einmal pro Tag eingestellt - und es scheint nun auf wundersamer Weise zuverlässig zu funktionieren.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.669
    Danke erhalten:
    1.264
    Danke vergeben:
    300
    @Andreas Siebold Der CronJob muss jede Minute ausgeführt werden, da einige Aufgaben nicht in einem Durchlauf ausgeführt werden können und so der Shop eventuell in einen Zustand ist wo nur die Hälfte der Daten verarbeitet wurden. Auch kann der Shop so erkennen ob die im Shop eingestellte Zeit auch richtig ist und die Aufgabe an der im Shop eingestellten Zeit ausgeführt werden muss. Wenn nix ausgeführt werden muss beendet sich das Script sofort.