Zeitgesteuerte Seitenausgabe

Thema wurde von handkante, 16. Juni 2019 erstellt.

  1. handkante

    handkante Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    Hallo in die Runde,

    ich hätte da mal eine weitere Frage.
    Kann man mit Gambio Zeitgesteuerte Seitenausgabe erstellen ???

    Und zwar wollte ich separate Seiten erstellen für verschiedene Anlässe bzw. Themen.
    Eine Seite für das Thema:

    - Hochzeit
    - Valentinstag
    - Sommer
    - Weihnachten

    etc.etc.

    Dabei wollte ich von den Themen vllt. zwei Seiten im Vorfeld erstellen.
    Diese sollten dann zeitgesteuert automatisch auf der Startseite (Index-Mitte) in Form eines Bildes erscheinen. Klickt man dann auf das Bild, wird man dann auf die entsprechende Seite weitergleitet.

    Wenn man das einmal erstellt, hätte man z.B. für die nächsten 2 Jahre seine Ruhe - außer es ändert sich was. :)

    Schönes Wochenende an alle
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #2 barbara, 16. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2019
    Habe ich noch nichts von gelesen oder gehört.
    Da ich die Idee gut finde und kein Modul im Post steht, habe ich dich mal in die Wunsch-Ecke verschoben.

    Bitte unter Module und Anleitungen keine Fragen stellen, das ist nur zum Bereitstellen von Anleitungen und Modulen gedacht.
     
  3. handkante

    handkante Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    #3 handkante, 16. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2019
    Super :)

    Ich hab diesbezüglich auch lange gesucht und nichts gefunden.
    Ich dachte danach das diese Funktion ja bereits ein Teil von Gambio ist.
    Falls nicht, wundert es mich.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Bei welchem Shopsystem ist dann denn schon serienmäßig mit an Board, damit man sich nicht wundern muss, dass es bei Gambio kein Standard ist?
     
  5. handkante

    handkante Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    Das weiss ich nicht bei wem es serienmäßig mit an Board ist. Aber ich bin mir sicher, dass es welche geben könnte, die das haben.

    Meine Verwunderung rührt ja auch daher, dass es diese Funktion auch nicht als käufliches Zusatzmodul gefunden habe.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #6 barbara, 17. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2019
    Es gibt ein Modul, mit dem man Artikel Zeit steuern kann. aber für Teaser / Content wird das eher selten gefragt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Also war der Bezug zu Gambio ein Schuss ins Blaue.

    Genau das war mein Idee. Es gibt ein Modul für die Zeitsteuerung und ein Modul für wechselnden Content auf der Startseite. Da könnte man die beiden Anbieter fragen, ob das jeweils fehlende angepasst werden kann.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Den Startseitenwechsler hatte ich gar nicht im Kopf... der würde natürlich für Content auf der Startseite passen, wenn man den zeitlich steuern könnte.
     
  9. handkante

    handkante Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    Den Startseitenwechsler habe ich so verstanden, dass es rotierend immer einen neuen Inhalt anzeigt.
    Aber wenn man einzelne Seiten die man dort anlegt für die Anzeige auf der Startseite zeitlich reservieren kann
    und so lange die dann angezeigt werden, eine Rotation nicht stattfindet, dann könnte man das damit lösen.
    Und die Rotation würde wieder fortgesetzt, wenn die reservierte Zeit abgelaufen ist.

    Besser noch - wenn man damit Index-Mitte und Index-Footer gezielt ansteuern kann,
    dann könnte man sogar beides gleichzeitig nutzen.

    Z.B. Index-Mitte ist für einen bestimmten Zeitraum reserviert. Sagen wir mal für Weihnachten.
    2-3 Wochen vor Weihnachten kann man dort eine statische Anzeige rausgeben, dass auf die andere dafür angelegte
    Seite verlinkt.

    In der Zwischenzeit kann die Anzeige auf Index-Footer weiterhin rotieren. Oder umgekehrt, Index-Footer ist statisch und Index-Mitte rotiert. Wie man es halt haben möchte.

    Da ich aber das Startseitenwechsler-Modul nicht kenne, weil ich es nicht habe, weiß ich nicht, wie es aufgebaut ist oder wie es arbeitet etc. Aber wenn die es ergänzen würden, könnte man damit wunderbar arbeiten :)
     
  10. handkante

    handkante Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    Das weiß ich nicht, ob das ein Schuss ins blaue war. Ich hatte ja vorher gefragt, ob Gambio das bietet und anscheinend wird das nicht geboten. Aber was Gambio heute nicht anbietet, kann es ja Morgen anbieten oder anders gesagt, was du heute nicht hast programmiert, sollst du morgen programmieren :-D
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Dann frage entweder bei @Kai Stejuhn nach dem Modul (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.), ob er das auf den entsprechenden Index anpassen kann oder frage bei Xycons nach dem Modul (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und ob die das entsprechend anpassen können.
     
  12. handkante

    handkante Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    Devil ich hab deinen Rat mal befolgt und beide angeschrieben. Kai will sich das mal anschauen weil er es interessant findet.
    Interessante war auch die Antwort von Xycons.


    Hallo Herr Bayram,
    der Startseitenwechsler zeit CONTENT an, keine Artikellistungen oder ähnliches. Das muss im Vorfeld klar sein.

    Man kann über das Modul Content-Bereiche mit Texten/Links/Bildern hinterlegen, die im aktuellen Modul dann per Zufallsprinzip angezeigt werden.

    Eine zeit-/datumsgesteuerte Aktivierung ist - ganz richtig - aktuell nicht vorgesehen.


    Man könnte das Modul aber sicherlich dahingehend erweitern; den Aufwand für die Implementierung eines Aktivierungs-/Deaktivierungsdatums sowie eine

    Überwachung im Hintergrund auf zu aktivierende oder zu deaktivierende Seiten würde ich mit ca. 2-3 Std. Aufwand veranschlagen; der Stundensatz liegt

    aktuell bei 89,00 € netto. Der Änderungsaufwand wäre zusätzlich zur Modullizenz zu sehen.


    Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

    Also bei 3 Std. Aufwand a 90 Euro + Mwst. wären wir bei 321 Euro.
    Dann noch das Modul kaufen für 89 Euro.... Das macht dann 410 Euro.
    Wird eine Teuere angelegenheit :-/
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Exclusive, passgenaue Sachen kosten extra.

    Und immer dran denken: Gambio wird ständig erweitert und umgebaut. Schon mit der nächsten Version, mit dem nächsten Servicepack oder Masterupdate kann eine entsprechende Anpassung durch den Programmierer notwendig werden, damit das Modul wieder läuft, was dann auch wieder (jedesmal) Geld kostet.
     
  14. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Geht es hier jetzt um Content der über den Content Manager erstellt wird und in einer Box o.ä dargestellt werden soll ? Dieser Inhalt soll sich dann ändern, zeitgesteuert ? Verstehe ich das so richtig ?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Ja.
     
  16. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Der ganze Content steht doch in der Tabelle content_manager. Man könnte doch einfach Inhalt erstellen und dann den Datensatz mit dem besagten Inhalt sichern z.B. in eine "Backup-Tabelle" (oder auch die ganze Tabelle), neuen Inhalt erstellen, wieder sichern und dann bei Bedarf den gewünschten Inhalt in die reguläre Tabelle zurück übernehmen. MySQL kann cronjobs sehr gut (Events genannt) und damit lässt sich das ganze steuern.
    Gut möglich, dass noch Daten aus dem content_slider_set mit genommen werden müssen, so weit war ich bis jetzt noch nicht, aber das sieht man ja recht einfach.

    Grüße, Dirk
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll z.B. der Inhalt von Index-Mitte je nach Saison wechseln.
    Wenn du jetzt die ganze Tabelle sicherst (in x verschiedenen Sicherungen) und nach Saison per Cronjob wiederherstellst, wären andere Änderungen an Content-Seiten (z.B. bei Rechtsexten) weg.

    Eventuell braucht es nur ein kleines Script.
    Ich habe z.B. auf meiner Startseite eine Tageszeit abhängige Begrüßung. Je nachdem wie Spät es ist, erscheint ein anderer Text.
    Das müsste doch auch mit einem Datum gehen....oder?
    Nachteil daran ist allerdings, dass immer alles geladen wird und nur die Anzeige wechselt

    Besser wäre deshalb, wenn man für jede Saison einen eigenen Content hätte.
    Vielleicht könnte man ja per Cronjob einfach einen Content aktivieren / deaktivieren....
     
  18. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Wenn sich an den anderen Texten nichts ändert, dann kann die komplette Tabelle gesichert werden, wenn sich etwas ändert, dann eben nur die betroffenen Inhalte. Ich habe mir die Tabelle nur grob angeschaut, weshalb ich Dir jetzt keine bis ins Detail geprüfte Lösung bieten, sondern nur aufzeigen kann, was eventuell als unkomplizierte Lösung funktionieren könnte.
    Aber auf den ersten (und zweiten) Blick ist alles da und auch unkompliziert auf DB-Ebene um zu setzen. Da braucht es keine crontab, bash oder sonstige externe Werkzeuge, wäre auch mehr oder weniger unabhängig vom eigentlich Shop selbst.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass das Sichern der ganzen Tabelle ungünstig sein kann :)
    Gerade wenn das wiederherstellen automatisch läuft und der User die gemachten Änderungen gar nicht mehr auf dem Schirm hat. Bzw. wunder er sich dann irgendwann, das die Änderungen weg sind.
     
  20. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Denkt daran, das in der Tabelle wahrscheinlich auch die Rechtstexte stehen. Wenn die dann automatisch aktualisiert werden und man spielt was anderes zurück, dann hat man unter Umständen veraltete Rechtstexte.