v2.6.x Zeitüberschreitung bei grossem Warenkorb (35 Artikel)

Thema wurde von Anonymous, 9. Februar 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Heute Masterupdate auf Version 2.6.0.1 - ohne Probleme durchgelaufen
    Jetzt Kontakt durch Kundin, sie kann Warenkorb mit 35 Artikeln nicht aufrufen (Zeitüberschreitung 20 sec)
    Problem ist nachstellbar und kommt immer wieder, Warenkorb kann nicht mehr bearbeitet werden
    bei 20 bis 25 Artikeln funktioniert der Warenkorb noch
    auch nach Einloggen mit Adminpasswort kann der Warenkorb der Kundin nicht aufgerufen werden, es kommt folgende Fehlermeldung:

    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator, webmaster@elmeraldis.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

    More information about this error may be available in the server error log.

    Bitte bitte schnelle Hilfe!

    Viele Grüße
    Elke Mertens
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #2 Developer, 9. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2016
    Wahrscheinlich kommt dein Server mit der Verarbeitung der Datenmenge nicht zurecht. Unabhängig davon, ob es vorher ging. Wichtig wäre jetzt folgendes: Solltest Du einen eigenen Server haben, muss man ganz anders ansetzen, als wenn Du Shared Hosting hast.

    Darf ich fragen, welche Shopversion Du vorher hattest?

    Die Infos wären nicht schlecht, um ein paar Dinge auszuschließen, aber sage gleich, das es von der Ferne etwas schwierig ist, die Ursache zu bestimmen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Vorherige Version war Masterupdate 2.4. Das Ganze ist Shared-Hosted bei Power-Netz. Kein eigener Server.
    ich habe 3.000 Artikel im Shop, damit hat der Server keine Probleme
     
  4. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Die 3000 Artikel sind ja nicht das Problem. Das sag ich ja nicht. Gibt durchaus Shared Hösting Pakete, die damit zurechtkommen, aber kommt ganz individuell auf den Server an.
    Sag mal, hast Du zufällig Magnalister am Laufen?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Nein, kein Magnalister
     
  6. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Gut. Also, von der der Ferne ist es wirklich schlecht diesbezüglich, was zu sagen, obwohl ich tendenziell eine Ahnung habe.

    Mach am Besten ein Ticket auf.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    ok mache ich dann mal, trotzdem vielen Dank für die versuchte Hilfe
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi!

    Ich wollte gerade mal in deinem Shop schauen, ob mir was dazu einfällt, die Logindaten bei uns im Portal scheinen aber falsch zu sein. Prüftst du die bitte einmal und aktualisierst diese?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Welche Logindaten meinst Du bitte, den FTP Server, die Datenbank oder den Shopadmin? Hatte die Daten gerade heute eigentlich auf den neuesten Stand gebracht und grübel nun, wo ich was falsch gemacht habe.
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    das ist eine Schwachstelle in der JavaScript-Architektur, die wir mit dem neuen Honeygrid-Template behoben haben.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    den shopadmin habe ich aktualisiert, den hatte ich vergessen! Sorry!

    Moment heisst das, ich bin jetzt dazu gezwungen, eine Betaversion downzuladen, damit meine Kunden wieder ihre Warenkörbe vollpacken können?
     
  12. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Dafür gibt es den Danke-Button. :)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Das Problem besteht, seitdem es GX2 gibt, also schon viele Jahre und war bisher kein so großes Thema. Was mit dem EyeCandy nur hilft ist mehr Serverleistung, um mehr Serveranfragen in kürzerer Zeit zu beantworten und ein Server, der nicht mittendrin den Dienst verweigert, weil es ihm zu viel wird. Ich würde dir gerne eine Lösung anbieten, aber dafür muss man leider sehr weit ausholen, was wir getan haben, aber eben eine neue Architektur voraussetzt, die es mit dem Honeygrid gibt.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    dann verstehe ich aber nicht, warum ich mit Version 2.4 nie solche Probleme hatte.

    Ich bin zu Power-Netz gewechselt, weil die Server des Vorgängers einfach zu langsam gewesen sind, selbst das schnelle Cache leeren nach der Eingabe von Änderungen z.B. bei Bestellungen haben die nicht geschafft, ich musste immer erst direkt in die Cache-Maske gehen.

    jetzt lief es gut und flüssig und alles war prima bis ich heute das Masterupdate gemacht habe. Ich meine, ich verlasse mich darauf, dass die Masterupdates ausgiebig getestet wurden und funktionieren, Betas mache ich nie mit, ist mir zu viel Stress.

    Übrigens ist mir heute bereits 4x der Gambio Admin eingefroren und abgestürzt, das gabs vorher auch nie. =(
     
  16. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Blöde Situation, aber der/dein Server ist mit der Version leider nicht im Einklang. Also, gibt es leider jetzt im Moment nicht viel Alternativen. :(

    Vielleicht kann dein Hoster, wenn Du Ihn lieb bittest, einige Werte verändern.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Elmert !

    Ich so auch nicht. Seit 2.4 hat sich viel Code an anderen Stellen geändert, im wesentlichen im Backend, an den betroffenen Parts aber eigentlich nichts. Ich bin mir nicht perfekt sicher ob Moritz Theorie hier richtig ist, wir sollten das auf jeden Fall im Support nochmal untersuchen.

    Ich hab keine Erfahrungen mit deinem Hoster, der ist nicht in unserem Partnernetzwerk, deine Strategie klingt aber nach dem richtigen Versuch.

    Genau das ist auch der Ansatz bei Masterupdates. Ein Masterupdate ist eine durchgereifte Featureversionsreihe, die Basis für Shopversion 2.6 bildet die komplette 2.5er Shopreihe und die ist bei richtig vielen Leute unterwegs oder unterwegs gewesen, und bevor die erste 2.5er Version kam, gabs auch schon einen Betatest. Ich kenne ausser deiner Meldung zu deinem Thema sonst auch soweit keine anderen gleichlautenden.

    Definiere mal abgestürzt. Meint das eine weisse Seite? Das würden wir nämlich seit kurzem kennen und hätten einen Fix im Petto, der ins allernächste Servicepack kommt, siehe hier:

    http://www.gambio-forum.de/threads/...1.0-erschienen?p=195767&viewfull=1#post195767
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    nein keine weisse Seite sondern ein einfrieren. ich bekam dann immer die Meldung, die Seite Gambio Admin würde nicht mehr reagieren und die Frage, ob ich warten möchte. habe gewartet, kam aber nichts mehr. konnte nichts mehr anklicken, der gesamte Adminbereich war tot. die Mauszeiger änderte sich auch nicht mehr wenn ich ihn über klickbare Links etc bewegt habe.
    da alle anderen Inetseiten ohne Probleme weiter liefen, schliesse ich ein generelles Internetproblem aus. arbeite mit Chrome. es half nur komplett den Admin zu schliessen und neu zu starten
     
  19. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Im Warenkorb passiert nichs wirklich weltbewegendes...

    Wie kann der Shop da mit 30 Artikeln aus dem Tritt kommen????
     
  20. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Als kleiner Hinweis: Ich habe den selben Anbieter mit dem gleichen Produkt wie Elmert, denn ich habe diesem Wechsel empfohlen, da ich bisher keine Probleme mit dieser Kombi (Power-Netz/Gambio) hatte. Nun habe ich gestern Abend nochmal bei mir einen Warenkorb mit 45 Artikeln gefüllt und was soll ich sagen, er wurde einwandfrei aufgerufen.

    Ich werde heute im Laufe des Tages mal die Datenbank von Elmert kopieren und in meinen Shop einbinden, um zu sehen, was dann passiert. Ich werde das Ergebnis dann hier mitteilen.