Zu große Datenbank

Thema wurde von jann_brand, 29. Februar 2020 erstellt.

  1. jann_brand

    jann_brand Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2020
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Hallo

    Unsere DB ist etwa 4 GB gross. Das Backend ist deswegen teils sehr langsam. Wie können wir vorgehen um das Problem effektiv zu lösen?

    - Löschen alter Bestellungen
    - Feldgrössen begrenzen
    - Queries debuggen

    Könnte ausser dem ersten sehr viel Zeit benötigen, gibt es ein Standart Prozedere um damit umzugehen?

    Danke und lg
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da gibt es Aufbewahrungsfristen - damit muss man also vorsichtig sein

    Ich würde erst mal prüfen, wo der Wert genau herkommt, bevor ich irgendwelche "Reinigungen" der Datenbank durchführe.
    Es nützt wenig alte Bestellungen zu löschen, wenn 3GB z.B. im Mailbeez-E-Mail-Archiv liegen.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Eine 4GB grosse Datenbank ist nicht zwingend ein Problem, damit kann der Shop noch sehr fix sein, es ist sogar meistens keins. Es kommt drauf an was darin riesig ist. Dazu kommt drauf an, wie der Server ausgestattet ist.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    bei welcher Kategorie hat man denn 4GB?

    Ein Bekannter der auch Gambio hat, hat bei 30000 Artikeln und 80000 Bestellungen knapp 50mb in der Datensicherung der DB.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    E-Mails werden hie und da mal gross, und das ist zum Beispiel für die Performance ziemlich total egal. Die Tabelle wird selten gelesen und geschrieben. Eine riesige Orders Tabelle ist schlechter, aber auch mit vielen Zeilen steigt die MB Anzahl nicht so, dass man damit ernsthaft von aussen darauf schliessen könnte.

    Und nur mal so: Intern betreiben wir MySQL Datenbanken, bei denen einzelnen Tabellen über 30GB auf Harddisk belegen, da stecken dann so rund 40 Millionen Zeilen Daten in solchen Tabellen. Das rennt immernoch ganz gut.
     
  6. jann_brand

    jann_brand Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2020
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Uns wurden mehr als 100 slow quieries vom Hoster berichtet. Wie sollen wir am besten verfahren? Ist das ein Fall für den Support?
     
  7. jann_brand

    jann_brand Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2020
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Der Grund wieso die Bestellungen langsam laden liegt in den Spalten `gm_order_html`, `gm_order_txt`. Ich habe die zum Testen kurz gelöscht und nun laden die Bestellungen innert kürze. Wie kann ich damit umgehen? Wir verwenden gx3. Werden die Spalten überhaupt noch benötigt, oder können wir die entfernen?
     
  8. jann_brand

    jann_brand Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2020
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Gibt es dafür schon ein Feedback?

    Ich würde sonst diese Felder einfach in eine eigene Tabelle auslagern und dort wo die Felder benötigt werden, diese aus der neuen Tabelle abfragen. Aber das würde wohl eine grössere Umstellung des Core Codes zur Folge haben und ich frage mich ob es Sinn macht wenn ich das als Erweiterung programmiere oder ob eventuell von Seiten von Gambio eine Lösung kommen könnte.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da solltest Du Gambio direkt per Ticket fragen.