Zunahme von "Soft 404"-Seiten auf http://www.buerobedarf-shop-24.de/

Thema wurde von Anonymous, 4. August 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2016
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    47
    Heute bekam ich Post von Google mit o.g. Betreff und mit folgendem Text

    " ... der Googlebot für Smartphones hat eine erhebliche Zunahme der Anzahl der URLs vonhttp://www.buerobedarf-shop-24.de/ festgestellt, die einen Fehler "404 (nicht gefunden)" zurückgeben sollten, es jedoch derzeit nicht tun. Dies kann die Nutzererfahrung auf Mobilgeräten stark beeinträchtigen, da Nutzer, die nach einer bestimmten Seite suchen, an einer anderen Stelle auf Ihrer Website landen. Außerdem kann diese Fehlkonfiguration verhindern, dass in den Ergebnissen der mobilen Google-Suche die richtige Seite angezeigt wird. ..."

    Wenn ich mir das bei Google anschaue, sehe ich folgende Info:
    • Desktop --> 39 x Soft404-Fehler und 251 Seiten nicht gefunden
    • Smartphone --> 48 x Soft404-Fehler und 48 Seiten nicht gefunden

    Ich hatte bis Juni 2016 einen GX2 am Laufen. Wurde aber stark vernachlässigt. Nun habe ich mit GX3 einen Neustart vor und bat Gambio bei der Neu-Installation meinen alten Daten zu löschen. Der neue Shop ist noch offline.
    Kann dies nun ein Grund für die Google-Meldung sein?


    Google empfiehlt mir nun folgendes:
    "... Wir empfehlen Ihnen, grundsätzlich den Fehlercode 404 (Nicht gefunden) oder 410 (Entfernt) als Antwort auf eine Anforderung einer nicht vorhandenen Seite zurückzugeben. Sie können die Nutzererfahrung verbessern, indem Sie Ihre Website so konfigurieren, dass eine benutzerdefinierte 404-Seite angezeigt wird, wenn ein 404-Antwortcode zurückgegeben wird. Eine solche Seite könnte zum Beispiel eine Liste Ihrer am häufigsten besuchten Seiten, einen Link zu Ihrer Startseite oder einen Feedback-Link enthalten. Denken Sie jedoch daran, dass es nicht ausreicht, lediglich eine Seite zu erstellen, die eine 404-Nachricht anzeigt. Sie müssen außerdem den richtigen HTTP-Antwortcode 404 oder 410 zurückgeben...."


    Reicht es nun, wenn ich Google eine neue Sitemap mitteile, sobald der Shop wieder online ist?


    Ich habe hier in dem Forum schon gesucht und bin auch fündig geworden (z.B. #2 SEO: 404 Seite bearbeiten; #4 404-Seite einbinden und im Shop aktivieren, "Automatische / händische Weiterleitung ...", ...


    Jedoch komme ich, als Anfänger, mit den Lösungsvorschlägen nicht klar. Ich weiß nicht was eine ShopRoot, was htacess Regeln etc. sind und getraue mich da auch nicht dran.

    Gibt es einfachere Lösungen?
    Brauche ich überhaupt andere Lösung? Oder kann ich diese Mledungen ignorieren?


    Liebes Gambio-Team,
    @Dennis (Print-Weilburg.de) hatte am 20.09.2012 folgenden Vorschlag gemacht:
    "Kurz gesagt: Es sollte eine Content-Seite dafür geben im Content-Manager. Das wäre wieder ein Feature-Wunsch mehr...."

    Wäre das keine Idee?


    VIelen DANK!
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn ich Dich gerade richtig verstanden habe, hast Du alle alten Produkte gelöscht.
    Was soll Google dann finden?
    Da der neue Shop noch offline ist, findet er auch keine Fehlerseite.

    Im Moment kannst du also eigentlich nichts machen

    Baue Deinen Shop auf (am Besten gleich mit voller SSL-Verschlüsselung), sende Google dann die neue Sitemap.

    Für eine 404-Seite habe ich das:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Bei mir funktioniert das (Shopersion 2.6.0.) auch mit SEO-Boost