Zurück-Button in Detailansicht

Thema wurde von Anonymous, 28. November 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #1 Anonymous, 28. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2021
    Malibu V4.5.1 Mobilansicht

    Hallo,

    ich finde die Einstellmöglichkeit nicht, den Zurück-Button in der Artikeldetailansicht zu aktivieren. Hier geht es mir nur um den Zurück-Button in der Mobilansicht.

    Gibt es überhaupt diese Möglichkeit - kann mir da jemand einen Hinweis geben?

    Danke und Gruß
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    So was gibt es nicht, ist mir nicht bekannt
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Willst du einen Button, der im ein history.back() auslöst? Wenn ja, warum?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Ja, mit dem href="javascript:history.back(1)" - Code habe ich mir schon einen Link gebaut.

    Nun, warum?

    Zunächst einmal arbeite ich nicht mit registrierten Kunden, bei mir können alle bestellen die auf meine Seite kommen, also ohne sich anzumelden zu müssen.

    Wofür der Link?

    Ich will mir keine Besucher auf meiner Seite vergraulen. Stell Dir vor, ein Shop-Besucher geht, nachdem er sich mühsam durch den Kategoriebaum gehangelt hat (ich rede hier nur von der Mobile-Ansicht) in die Detailansicht, also Artikelansicht. Wenn er dann zum nächsten Artikel gehen will, muss er sich mühsam wieder durch das Menü arbeiten. Mit dem Zurückbutton kommt er mit einem Klick wieder in die Kategorie zurück, die er vorher aufgerufen hatte.

    Des weiteren bastel ich mir vor den Zurückbutton eine Abfrage, ob der Besucher von meiner Seite zu dem Artikel gekommen ist, oder über die Google-Suche auf die Artikelansicht gestoßen ist.

    Sollte er über Google gekommen sein, macht der Zurückbutton keinen Sinn, er kann nicht in die Kategorie von dem Artikel wechseln, weil die history.back(1) Methode nichts zurück gibt.

    Auch habe ich den Button so gesteuert, das er nur einmal sichtbar ist, nämlich in der Ansicht Artikeldetail. Geht er in die Kategorie zurück, aus der er den Artikel aufgerufen hat, ist dieser Button nicht mehr sichtbar.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Ach so, danke @Kai Schoelkze

    Hinweis: Dein Link funktioniert bei mir nicht.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Meine Frage nach dem Warum bezog sich im wesentlichen darauf, dass diese Funktion für den Benutzer auf anderem Wege viel einfacher und intuitiver zugänglich ist, z. B. über eine Daumentaste an der Maus oder die Seite-zur-Mitte-Geste bei neueren Androids. Insofern sehe ich da wenig Mehrwert.
     
  7. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    @Bernd uusk Danke, schau ich gleich mal was da los ist.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Bei Mobile? - Daumentaste an der Maus?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die Antwort darauf steht im Rest des Satzes, aus dem du zitiert hast.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #10 Anonymous, 29. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2021
    Edit: Korrigiere meine Antwort

    Marco, ich Danke für deine Unterstützung :)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #11 Anonymous, 1. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2021
    Ich habe mir nun den Button gebastelt, da ich ihn für essentiell halte und bin mir sicher, dass Gambio über "Kurz oder Lang" ihn auch einbauen wird.

    Was sind denn neuere Androids? Wie viel alte Androids gibt es denn noch? Ich weiss, das noch viele alte Beriebssysteme in Verwendung sind, diesen Nutzern möchte ich den Kompfort eines Zurück-Buttons nicht vorenthalten, sonst verärgert man sich die Kundschaft.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Du lässt schon wieder den entscheindenden Teil im Zitat aus. :) Da stand ein „z. B.“ davor, weil ich nicht alle Möglichkeiten aufzählen wollte. Ältere Androids haben halt einen Zurück-Button in ihrer Buttonleiste am unteren Bildschirmrand; das haben neuere auch noch, wenn man sie so konfiguriert. Ich finde die Gestensteuerung nur praktischer, und man gewinnt ein kleines bisschen Bildschirmfläche.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Danke Marco!

    Jeder hat da seine eigenen Ansichten, und das ist auch völlig OK.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

    Lieben Gruß

    Bernd