v3.10.x Zurückbutton des Browsers zeigt immer auf die Startseite, Smartphoneansicht

Thema wurde von Alexander Hess, 27. Juli 2018 erstellt.

  1. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Wenn man in der Smartphoneansicht auf den Menübutton tippt und eine Unter-Unterkategorie wählt, gelangt man mit der Zurücktaste des Smartphones oder Browsers auf die Startseite anstatt zur Kategorie darüber.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Normalerweise kommst auf die Seite zurück, von der Du gekommen bist.
     
  3. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Ja, deswegen ist es ein Bug:

    Im Gambio Testshop 2 den Bildschirm auf Smartphonegröße verkleinern, so dass das Menüsymbol erscheint, eine Unter-Unterkategorie auswählen und auf einen Artikel klicken, dann auf zurück und man landet auf der Startseite. So auch auf einem Smartphone oder im Styledit reproduzierbar.

    Das macht man ein oder zweimal und dann schließt man die Seite genervt.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es ist ein "ein Schritt zurück" - Button, kein "eine ebene Höher" - Button.
    Das ist ein Unterschied.
     
  5. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Warum gibt es ein Unterschied zwischen dem Menübutton und normalen Menüs? Zurück bedeutet ein Klick oder Schritt zurück.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    gibt es nicht.
    In Deiner PC-Version hast Du eingestellt, dass nur eine Unterkategorie im Megadropdown angezeigt wird.
    Klicke ich diese an und gehe über den Browser "zurück", lande ich wieder auf der Startseite.

    Im Menü links ist so eingestellt, dass ein Klick auf die Kategorie diese auch gleich öffnet.
    Will ich in eine Unterkategorie muss ich also mindestens 2x Klicken
    Gehe ich hier über den Browser zurück, geht es auch immer dahin zurück, von wo ich gekommen bin
    Da aber jede Kategorie / Unterkategorie öffnet, die ich anklicken muss um weitere Unterkategorien zu sehen,
    Gehe ich hier auch jede einzelne Seite / Kategorie rückwärts.

    Gehe in Deinem Handy mal nicht gleich in die Unterkategorie, sondern z.B. in
    Antiquitäten-Kunst -> Antiquitäten Kunst anzeigen
    und dann weiter in eine Unterkategorie, dann kommst Du mit dem Zurück-Button des Browsers auch in die Oberkategorie zurück.
     
  7. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Danke fürs Durchprobieren!

    Beim Mischen der beiden Navigationsmöglichkeiten ist man dann natürlich verwirrt. In der Smartphoneansicht ist dann der Menübutton gleich dem Megadropdown?

    Mir ist das aufgefallen, da es in manchen Shops Kategorien gibt, die nicht viel miteinander zu tun haben. Wenn sich ein Kunde für Kleidung interessiert, sollte er durch die Kategorien stöbern können und da wäre ein Zurück auf die nächst höhere Kategorie sinnvoll. Sonst muss man immer wieder den Kategoriebaum durchgehen.

    Der Menübutton sollte auch anpassbar sein (Größe, evtl. ein Freitext davor). Bei www.gambio.de ist der Button auch etwas breiter. Ich treff das Teil im Shop auch nicht immer.