Zusätzliche Sprachen (FR & NL)

Thema wurde von FRAGO, 13. Februar 2021 erstellt.

  1. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    Hallo Gambio,

    wie wäre wohl die beste und sicherste Vorgehensweise um weitere Sprachen(pakete) zu entwickeln?

    Das GX4.2.1.0er Sprachpaket besteht aus 42 Ordnern und 512 Dateien.
    Welcher Ordner und Dateien könnte man auslassen da sie ausschließlich den Admin betreffen und welche wären wiederum wichtig, weil sie benötigt werden für Rechnung und Lieferschein.
    upload_2021-2-13_0-58-8.png

    Ich hatte am Freitag ein Telefonat mit einer Agentur mit welcher ihr wohl vor ein paar Jahren in Kontakt standet. Diese haben mir jetzt mal die letzte Version des französischem Sprachpaket zur Verfügung gestellt, welche wohl eine GX3.0.0er ist aus 2013. Ich benötige dann auch nochmal das für niederländisch.

    Könnte man mir mal bitte das deutsches Sprachpacket zur Verfügung stellen in der Version GX3.0.0, damit ich mal grob vergleichen kann. Das GX3er Paket unterschiedet sich was die Anzahl der Dateien und Order angeht nicht so sehr. Die Unterschiede liegen wohl eher im Detail.

    Klar könnte man auf andere Anbieter zurückgreifen, allerdings ist deren Qualität nicht so dolle. Dann lieber einmal richtig machen und zukünftige Updates sollten da eher unkompliziert sein.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    Französisch und Niederländisch habe ich, aber nur 90% komplett. Dafür aber von einer Muttersprachlerin. Wobei das Problem bei diesen Übersetzungen wohl immer ist (und daran scheitern auch die Agenturen offenbar immer), dass der Kontext fehlt. Man muss raten.

    Anbei ein vermutlich komplettes Sprachvariablen-Verzeichnis einer GX 4.0.0.1 in deutsch. Wenn man da alle anderen Sprachen pflegt, kann man das direkt in die Datenbank laden. Ohne nervige verschachtelte Sprachdateien, die bei jedem dritten Master Update wieder irgendwo anders abgelegt werden. Ich musste sie in .txt umbenennen, da man CSV und XLS nicht hochladen darf hier. Müsste man aber mit Libreoffice oder Excel trotzdem öffnen können.

    Wer sich sowas für seine aktuelle GX-Version selbst erstellen möchte, kann sich das Ergebnis dieses SQL Query als CSV Exportieren:

    Code:
    select * from language_section_phrases
    inner join language_sections on
    language_sections.language_section_id = language_section_phrases.language_section_id
    where language_id =2;
    (für Sprache Deutsch).

    Wenn man eine Datenbank aufbauen würde mit beschränktem Zugriff, wäre ich an Bord, Sprachen zu teilen (und weiterzupflegen). Nach dem Schema "Give a language, take a language". Und mit Pflege-Patenschaften.
     

    Anhänge: