Zusätzliche Sprachpakete für Gambio - Französisch Test

Thema wurde von Daniel (Gambio), 22. Juli 2013 erstellt.

  1. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Wie Ihr wisst, beschäfftigt uns das Thema Übersetzungen für Gambio bereits sehr lange. Ein französisches Sprachpaket haben wir inzwischen entwickelt und nun in einen Testshop installiert. Überstezt wurde das Frontend sowie das Backend. Momentan fehlen noch die E-Mail-Vorlagen sowie einzelne Module (externe Partner). Einige Kleinigkeiten werden ebenfalls noch korrigiert, beispielweise die fehlerhaften Umlaute.

    Wer Interesse hat, darf das Sprachpaket gern mal im Testshop unter die Lupe nehmen und uns Feedback geben. Inesbesondere wenn Ihr selbst französisch sprecht, wäre eine Beurteilung der Übersetzungsqualität klasse.

    Geplant ist, das erste finale Sprachpaket dann für die 2.1 anbieten zu können. Weitere werden dann relativ fix folgen - die Entwicklung wird komplett von einem externen Partner übernommen. Infos zu den Kosten für Sprachpakete kann ich noch nicht geben, diese werden am Ende vom Aufwand und den Kosten abhängen, die uns für die ENtwicklung entstehen.

    Zum Testshop:

    http://nc_french_2010.kunde.gambio-server.net/?language=fr

    Verzeichnisschutz:
    Benutzer: nc_french_2010
    Passwort: q0fES

    Admin:
    Benutzer: admin@shop.de
    Passwort: 12345
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    OK, wo schreibe ich die Verbesserungsvorschläge hin?
     
  3. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Gerne direkt hier.
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Du möchtest jetzt nicht jede einzelne Sprachvariable hier ausdiskutieren....
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Poste einfach die Liste oder die Datei.
     
  6. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Nein, nicht jede Variable. Gern eine Liste oder einige Aussagekräftige Beispiele. Es geht darum, dem für die Übersetzung zuständigen Unternehmen etwas vorzulegen und für uns herauszufinden, ob der Partner für weitere Übersetzungen in Frage kommt.
     
  7. Phil

    Phil Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Daniel

    Gibt es schon die Möglichkeit eine Vorab-Version zu kaufen. Ich habe ein Teil in Französisch drin, leider noch lange nicht alles. Mir würde persönlich ein Sprachpaket, wenn auch nicht 100% - sehr helfen.

    Danke für die Rückmeldung
    Philipp
     
  8. jensheiber

    jensheiber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    Ist das Sprachpaket schon aus der Betaphase raus?
     
  9. I. Fedorenko

    I. Fedorenko Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo, eine Frage zum neue Sprachpaket. Ist in diesem die kyrillische Sprache enthalten?
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Überschrift sagt doch Französisch
    Willst die Codierung für die Schrift oder eine bestimmte Sprache?

    Veröffentlichung stand im 1. Beitrag ist für Version GX 2.1 geplant.
     
  11. jensheiber

    jensheiber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich habs nirgendwo gefunden: Für wann ist die Version GX 2.1 geplant?
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dieses Geheimnis wird erst gelüftet wenn die ersten Betas davon kommen :)
     
  13. jensheiber

    jensheiber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    Na vielleicht erfährt man am kommenden Wochenende in Bremen mehr. :)
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wohl eher nicht was die Termine für 2.1 angeht. Da das kaum vorhersagbar ist.
     
  15. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Meint Ihr nicht, daß sich da eher unsere Enkel drauf freuen können?
     
  16. jensheiber

    jensheiber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    Ich habe am Freitag auf dem Treffen mit Daniel darüber gesprochen und ihn gefragt.
    Es dauert nicht eine Woche und nicht ein Jahr :)

    Wir haben uns auf den Wortlaut "innerhalb des Jahres 2014" geeinigt.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das Problem an der Sache ist, dass überall im alten Shopsystem versch. Sprachvariablen und Dateien genutzt wurden und teils nur die deutschen weitergeführt wurden. halt das was passiert wenn viele Programmierer ohne feste Vorgaben an einem Projekt rumdoktoren. Das war XTC. Gambio bassiert darauf ud wird nun nach und nach bereinigt.
    Wir haben von Gambio auch bei dem Treffen mal ein Beispiel zu sehen bekommen wie etwas vermeintlich einfaches anpackt und es dann bei genauerem Hinsehen 10 mal mehr Zeit kostet als gedacht weil man noch viel mehr ändern und beachten musste.
     
  18. jensheiber

    jensheiber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    Ich stelle mir das einfach vor. Eine Tabelle in der eine Zahl steht und dahinter der Wortlaut, der im Shop auftauchen soll.

    Im Shopscript wird dann nur die Variable als Zahl dargestellt und mit der Tabelle verknüpft.

    Bei einem Update würde man dann einfach alle neuen Texte in der Tabelle hinten anreihen.

    Solch eine Tabelle ließe sich dann ganz einfach von einem Übersetzungsbüro in jede beliebige Sprache übersetzen lassen. Und bei einem Update bräuchte man nur in der deutschen Tabelle zu schauen, ob es neue Zahlen (also Texte) gibt und die in die entsprechende Tabelle der Zielsprache übersetzen und einfügen.

    So müßte sich Gambio doch nur um die deutschen Sachen kümmern und für die, die andere Sprachen benötigen, wäre eine Übersetzung leicht.

    Derzeit ist diese Möglichkeit nicht machbar, da ja in den Sprachdateien jede Menge "Steuerbefehle" drin sind. Ein Übersetzungsbüro würde das sicherlich Fehler über Fehler einbauen.
     
  19. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Was meinst Du damit?

    Der Ordner "..\lang\german\sections\_samples\" mit den Sprachdateien hilft Dir nicht weiter?
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja so ist es im Grunde ja auch wenn es fertig ist, aber aktuell werden die Sprachen teils sogar noch hardcoded in den html und php dateien erstellt bzw. sind da hinterlegt. und in diversen Stellen im Shop.
    Nun musst du quasi alle Template Dateien komplett überarbeiten und teils anpassen damit man endlich mal alle Sprachvariablen an einer Stelle zentral hat. Damit kann man dann einfach andere Sprachen erweitern.
    Aber die Grundlage muss erst mal da sein.
    Zum anderen machte auch die alte codierung die noch kein UTF8 war bei einigen Sprachen Probleme mit den Zeichen.

    Daher musste halt sehr vieles umgebaut werden woran man so auf die schnelle nciht denkt.

    Aber ich bin nach dem intensiven Treffen zu dem Schluss gekommen Gambio lieber jetzt mal Zeit zu geben es RICHTIG zu machen als diese schnellen Hop-Hop Lösungen die beim nächsten Update dann zum Bunmmerang werden.