zusätzliches Datenfeld

Thema wurde von christiangissinger, 24. Oktober 2013 erstellt.

  1. christiangissinger

    Registriert seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

    ich hatte ein zusätzliches Datenfeld für die Produkte in die Datenbank eingefügt. Hierfür habe ich die Anleitung, die ich hier im Forum gefunden hatte, benutzt. Das hat auch soweit alles gut geklappt. Dieses Datenfeld wird in der Produkt_Info-Ansicht auch wunderbar ausgegeben. Das Feld wird hier mit {$PRODUCTS_PRODUKTGROESSE} angesprochen und auch korrekt ersetzt.
    Bei der Produktlisting-Ansicht und bei der gekachelten Ansicht soll das Feld an die Produktbezeichnung angehangen werden. Das klappt allerdings nicht. Wenn ich mir alle Template-Variablen anzeigen lasse, sehe ich, dass zwar die Variable abgefragt wird, aber die Variable erhält aus einem mir nicht ersichtlichen Grund keinen Wert. Eigentlich müsste hier das Feld mit {$module_data.PRODUCTS_PRODUKTGROESSE} angesprochen werden können, aber - wie gesagt - es klappt nicht. Wo liegt mein Fehler?

    Bevor Ihr fragt: Die Produktgroesse ist nicht unbedingt gleich dem Gewicht. Z.B. haben wir Geschenkpackungen mit 500g Nudeln (=Produktgroesse), aber das Gesamtgewicht zusammen mit einem Stoffelch liegt bei fast dem dreifachen.

    Ich danke schon mal für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Christian,

    das Gewicht kannst du doch extra anzeigen lassen. Was soll das denn an der Produkbezeichnung?
     
  3. christiangissinger

    Registriert seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Petra,

    klar kann ich das Gewicht eingeben. Aber das Gewicht von bspw einer Geschenkpackung ist nicht das Gewicht des Lebensmittels. Daher habe ich halt ein zusätzliches Datenfeld angelegt. Oder habe ich etwas übersehen? Gibt es ein Feld für die wahre Packungsgröße schon und ich habe das nur übersehen?

    Viele Grüße
    Christian
     
  4. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hi Christian,

    wenn du das Gewicht des gesamten Artikels (also Geschenkpackung mit allem drum und dran - inkl. Umverpackung) darstellen lassen möchtest, dann brauchst du das nur in das Feld "Gewicht" im Artikel eingeben und das Häkchen bei "anzeigen" setzen. Wenn du den Inhalt der einzelnen Artikel in diesem Set anzeigen lassen möchtest, dann kannst du das im Extrafeld tun. Also z.B. 500 g Nudeln + 300 ml Soße. Oder hat mein Hirn einen Knick und du willst etwas ganz anderes?
     
  5. christiangissinger

    Registriert seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Petra,

    soweit korrekt. Nur zur Sicherheit: Die Geschenkpackung ist kein Set aus anderen im Shop erhältlichen Produkten.

    Mein Problem ist nun, dass ich das Extrafeld in der product_info.html eingebunden habe und es da korrekt funktioniert. In der product_boxes_list.html (gekachelte Ansicht) bekomm ich dieses Feld aber nicht ausgelesen :( Und ich weiß nicht warum.

    Hast du irgendwelche Ideen?

    Viele Grüße
    Christian
     
  6. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Liest den das Script für die gekachelte Ansicht ("..\includes\classes\Smarty\plugins\function.object_product_list.php") die neue Spalte überhaupt aus der Tabelle ein?
     
  7. christiangissinger

    Registriert seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Manfred,

    das verstehe ich nicht. In der von dir genannten Datei wird doch überhaupt nicht festgelegt, welche Spalten aus der Tabelle gelesen werden. Das erfolgt doch in der include/classes/product.php, oder stehe ich mir total auf der Leitung?

    Viele Grüße
    Christian
     
  8. dsl2911

    dsl2911 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    172
    Hallo,

    ich hätt gerne ein zusätzliches Feld mit der Bezeichnung "Inhalt" in der Produktdetailseite eingefügt.
    Leider find ich ums verrecken die Anleitung dazu nicht...

    Kann mir hier freundlicherweise kurz auf die Sprünge helfen???

    herzlichen Dank im vorraus...

    Werner
     
  9. dsl2911

    dsl2911 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    172
    Habs gerade selbst gefunden...

    LG
    Werner
     
  10. Blondy71

    Blondy71 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Werner,

    stehe genau vor dem gleichen Problem, wie hast du das gelöst.
    Oder hast Du eine Anleitung gefunden?

    Grüss T
     
  11. dsl2911

    dsl2911 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    172
    Hallo Blondy,

    ich hab es nach dieser Anleitung bewerkstelligt:

    Guckst Du : Hier


    LG Werner