Zusammenfassung wird falsch berechnet

Thema wurde von FlorianR, 25. Juni 2020 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Wir hatten das Thema der falsch berechneten Zusammenfassung bzw. der falschen Einstellung der Zusammenfassung ja schon öfter hier, aber ich finde keine Lösung für mein Problem.

    Shopversion 4.0.2.0

    Habe eine Bestellung manuell angelegt und einen Rabatt mit einem festen Wert mit negativem Betrag eingegeben. Beim bestellten Produkt handelt es sich um einen Artikel mit 7% MwSt.. Hier das, was die Bestellbestätigung auswirft:

    upload_2020-6-25_13-9-50.png

    Zwischensumme stimmt, Betrag bei "Rabatt" stimmt, Gesamtsumme stimmt, aber die enthaltene MwSt und der Nettobetrag nicht. Netto müssten es 217,85 sein, und die MwSt. müsste 15,25 sein.

    Wo liegt mein/der Fehler?

    Danke für die Hilfe vorab und beste Grüße
    Florian
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal in Module -> Zusammenfassung bei den Kupons, wie da die MwSt - Einstellungen sind.
     
  3. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Danke, @barbara , hab's angepasst, jetzt sieht es so aus:

    upload_2020-6-25_14-1-28.png

    Vorher stand unten bei "Folgenden MwSt.-Satz benutzen...." der Eintrag "Keiner". Habe das jetzt auf "ermäßigter Steuersatz "umgestellt, Cache gelöscht, Artikel aus Bestellung gelöscht, gespeichert, Artikel wieder hinzugefügt, leider das gleiche, falsche Ergebnis :-(
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    "Mwst neu berechnen" umschalten. Eventuell ist die Reihenfolge der Zusammenfassungsmodule falsch. Daran am besten nicht selber fummeln, sondern den Support machen lassen. Da gibts seit jeher versteckte harte Abhängigkeiten.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2021
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Wilken,
    wir nutzen den Cloudshop.
    ich habe zwei Rabattcoupons für zwei unterschiedliche Produkte erstellt und den Produkten zugewiesen. Bei dem Code TRAINING wird der Rabatt richtig berechnet, bei dem Code PARAMETER nicht. Grundsätzlich sind die Einstellungen bei beiden Coupons gleich.
    Eingestellt ist jeweils der Bruttobetrag inkl. MwSt.
    Bei dem Code PARAMETER zieht er nur 780 Euro insgesamt ab, aufgeteilt in Netto+MwSt. Das müssten insgesamt aber 928,20 sein, sodass die Summe auf 0 kommt.

    Welche Einstellungen muss ich da korrigieren?

    https://eshop.kuhse.de
     

    Anhänge:

  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.668
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    300
    @KPS Wenn der Rabatt Kupon keine Versandkosten rabattiert, muss der vor den Versandkosten abgezogen werden.
    Stelle die Reihenfolge also in den Zusammenfassungen so um, dass der Rabatt Kupon vor den Versandkosten steht.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2021
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Till,

    danke für die schnelle Antwort, Versandkosten haben jetzt Sortierreihenfolge 40, das Ergebnis bleibt das gleiche.

    Es geht um die MwSt.-Berechnung.
    Normalerweise müssten 780 Euro netto +19% MwSt. abgezogen werden, brutto also 928,20.
    Im Shop werden aber 631,80 netto + 148,20 MwSt. gezogen, das ergibt brutto 780 Euro und ist falsch.
    Aufgefallen ist mir das in einer Kundengruppe, die Rabatte hinterlegt hat (zB. 25%)

    Hast Du noch eine andere Lösungsidee?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.668
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    300
    @KPS So spontan hab ich leider keine Idee mehr. Das muss dann genauer geprüft werden, schreibe uns dazu dann bitte ein Ticket.