Zusatzabfrage im Bestellprozess

Thema wurde von Rolf Maurer, 9. März 2016 erstellt.

  1. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Ich weiß, es ist ein Thema, das schon oft behandelt wurde. Trotzdem habe ich folgende Frage:

    Ich richte Shops für Winzer ein. Da ist das Thema Alkohol und 16 bzw. 18 Jahre immer ein Thema, weil es auch schon einige Abmahnungen gab. Nun möchten viele im Bestellprozess eine Abfrage, ob der Besteller 18 Jahre alt ist. Die FSK18 Funktionen sind da schon zu viel. Auch das Modul zur Altersverifikation wird nicht als hilfreich angesehen. So viel ist gar nicht nötig.

    Mir ist die rechtslage zu dem Thema bekannt. Den Winzern teilweise auch.

    Aber: viele sind der Meinung mit einem ergänzenden Hinweis auf eine Altersprüfung kann man schon einmal den größten Teil der Abmahner außen vor lassen. Denn es gibt Seiten, die sich einfacher Abmahnen lassen.

    Ich habe bisher immer den Text zur Bestätigung der AGB entsprechend geändert. Und habe auch vom alten Shop-System her sehr gute Erfahrungen mit dieser Methode. Nur lassen sich seit einem der letzten GAMBIO Updates diese Texte nicht mehr bearbeiten.

    Daher meine Frage an euch:: wie bekomme ich einen individuellen Text in den Bestellprozess ohne dass ich die Dateien selber verändern muss (in dem einen Fall richte ich den Shop nur ein und habe keinen Zugriff auf die Dateien).? Am liebsten wäre mir, ich könnte den text der AGB-Checkbox wieder verändern.
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.583
    Danke erhalten:
    1.484
    Danke vergeben:
    962
    Du meinst dass Du seit dem letzten Update Texte im Content wie AGB nicht mehr verändern kannst?!
    Wie das? Das geht doch immer....
     
  3. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    @marmoles: die AGB kann man schon ändern, aber nicht den Text bei der Checkbox zur AGB-Bestätigung im Bestellprozess. Da hatte ich früher:
    Ich akzeptiere Ihre allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen. Weiterhin ist mir bekannt, dass bei Bedarf eine Altersprüfung durchgeführt werden kann.

    Dieser Text ist nun leider nicht mehr änderbar. Deswegen suche ich eine einfache Alternative.

    @Wilken: muss ich das jetzt verstehen?
     
  4. Also kann man das nicht unter Admin / Toolbox / Texte /
    abändern ?
    Wenn Ich da z.B. AGB eintippe kommen alle Ergebnisse, und dann kann Ich doch Texte anpassen oder ?
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.847
    Danke erhalten:
    6.793
    Danke vergeben:
    2.060
    Sorry, der Beitrag der dort war gehörte ganz woanders hin.... ich hab echt keine Ahnung was da schiefging: Ich, das Forum oder mein Browser....
     
  6. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Danke Michael. Ich stand etwas auf der Leitung. Aber ich hatte den kompletten Text (Ich akzeptiere Ihre allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen) kopiert und danach gesucht, weil ich so normalerweise schneller den richtigen Text bekomme. Dann kommt aber kein Ergebnis. Wenn ich nach AGB suche, kommt der Text. Kleine Ursache, große Wirkung....
     
  7. @rolf, das geht mir auch ab und zu so. Aber für was gibt es ein Forum ?