Zusatzboxen - Zuweisung von Content

Thema wurde von bsvs, 23. Mai 2018 erstellt.

  1. bsvs

    bsvs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    30
    Hallo, im Anhang sieht man, welcher Content (Infoseiten) in der Zusatzbox Informationen derzeit angezeigt wird.

    Soeben habe ich unsere Datenschutzverordnung im Content Manager angepasst/eingearbeitet. Dabei habe ich auch die Überschrift umbenannt, seit dem wird "Datenschutz und Privatsphäre" nicht mehr in dieser Box angezeigt im Frontend, der Link ist also verschwunden. Woran liegt das? Hm...

    Meine Frage, wie bestimme ich, was in dieser Zusatzbox im Frontend angezeigt wird? Ich möchte gern den Link AGB und auch Datenschutz dort anzeigen lassen.
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das richtet sich danach, wo die Content-Seite im Content-Manager steht.
    Ich glaube die muss unter "weitere" damit sie in der Box aufraucht.
    Wenn es unter "infoseiten" steht, erscheint es im Footer spalte 1 (Box "mehr über")
     
  3. bsvs

    bsvs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    30
    Hallo Barbara, die Seite steht unter "Infoseiten" im Content Manager (siehe meinem angehängen Screenshot). Im Frontend heißt diese Box "Informationen". Siehe auch https://www.lhz-dresden.de/ links unten.

    Bis eben vor 5 Minuten, bevor ich den Inhalt/Text von Datenschutz und Privatsphäre angepasst hatte, wurde dieser Punkt auch genau in dieser Box im Frontend angezeigt...jetzt ist der Punkt verschwunden. Ebenso bekomme ich den Punkt AGB dort nicht angezeigt. In der Sitemap erscheinen beide Punkte korrekt.
     
  4. bsvs

    bsvs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    30
    Ich habe mir das nochmal im Code-Inspektor angeschaut (siehe Screen im Anhang).
    Dort sind die im Frontend angezeigten Links aufgeführt. Der Link für Datenschutz wurde nach meinen Anpassungen (nur Textanpassung) aus der Liste entfernt, warum ist die Frage!?

    Ich hätte dort auch gern die ID 3 (AGB) und ID 2 (Datenschutz) dort angezeigt...nur wie bekomme ich das hin? Wie kann man Dieser Box Content zuweisen?
     

    Anhänge:

  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ganz einfach:
    bevor Du die Seite geöffnet und gespeichert hast, war die alte Position gesetzt.
    Nach dem öffnen und Speichern ist auch die neue Position gespeichert worden.
    Schiebe die Seite einmal nach ganz unten, in den anderen Bereich.
     
  6. bsvs

    bsvs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    30
    Irgendetwas stimmt mit dieser Box nicht. Man das nervt vielleicht.

    Jetzt wollte ich Testweise die ID 2 (Datenschutz), die ja derzeit nicht mehr angezeigt wurde, in der Hierarchie weiter nach oben schieben (kann man ja machen im Content Manager)... schwupps, nun sind bis auf Sidemap ALLE Verlinkungen aus dieser Box verschwunden (siehe Screenshot im Anhang). Das macht so keinen Spaß :-/
     

    Anhänge:

  7. bsvs

    bsvs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    30
    Was meinst Du hier mit Seite?

    Edit: Ahh, verstehe, was Du meinst. Ich probier es aus.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich meine Damit die Content-Seite.
    Du hast die doch geöffnet und bearbeitet.
    Schiebe die Seiten, die Du in der Box haben möchtest einmal ganz nach unten zu "Weitere", dahin wo die Sitemap liegt.
    Dann sollten die Links auch wieder angezeigt werden.
     
  9. bsvs

    bsvs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    30
    Barbara, Du hast mir nun schon mindestens das dritte Mal hier im Forum perfekt geholfen! Großes Dankeschön an Dich!

    Ich habe noch ein anderes Problem, vielleicht weißt Du da auch eine Lösung: Auf der Startseite haben wir als Element mit der ID 11 "Unser Rückrufservice" definiert (siehe unten auf der Startseite des Shops). Dieses Element wird automatisch in der Sitemap angezeigt (der Link führt allerding zu einer leeren Seite, weshalb das aus der Sitemap raus soll). Einen Button "in der Sitemap anzeigen" gibt es bei diesem Element nicht. Wie bekomme ich es aus der Sitemap raus?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In der Sitemap. die im Shop aufrufbar ist, wird alles angezeigt, was im Shop aktiv ist.
    Die hat auch nichts mit der Sitemap für Google und Co zu tun, sondern ist eher eine Orientierungshilfe für Kunden.
     
  11. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
  12. bsvs

    bsvs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    30
    jps, vielen Dank Dir auch!!! Damit konnte ich es ausblenden. :)
    Stellt sich die Frage, warum diese differenzierten Einstellmöglichkeiten im neuen Content Manager entfernt wurden?

    Danke Euch beiden, wirklich schnelle gute Hilfe! LG aus Dresden
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da wurde nicht wirklich etwas entfernt, sondern nur geändert.
    Vorher musstest Du in einem Dropdown die Position wählen und jetzt schiebst Du die Seite einfach in den betreffenden Bereich, oder legst neue Seiten einfach gleich dort an.
    Damit ist es eigentlich Übersichtlicher, weil man schon in der Übersicht sieht, was z.B. alles in "Top-Menü-Corner" als Link angezeigt wird.
     
  14. bsvs

    bsvs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    30
    In der Detailansicht des Elements wurde die Option "in Sitemap aufnehmen" entfernt (siehe Screenshot alter Content Manager), deshalb konnte ich das gewünschte Element auch nicht ausblenden in der Sitemap.
    Hab mir die alte variante gleich mal als Bookmark gesetzt, Danke jps für Hinweis.
     
  15. karinuphoff

    karinuphoff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Ich blicke da überhaupt nicht mehr durch!!

    Mit großem Schreck habe ich den neuen Contentmanager geöffnet. Es ist alles ganz anders aber nicht besser! Nach dem Studium des Handbuches bin ich auch nicht schlauer geworden. Ich möchte eine neue Contentseite anlegen die hinterher auch irgendwo sichtbar werden sollte.

    Ich habe leider nicht herausgefunden wie??????

    Früher konnte ich mich entscheiden Infoseite, Contentseite usw. Jetzt gibt es nur eine Inhaltseite???
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das geht immer noch, siehe hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  17. karinuphoff

    karinuphoff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Danke, ich glaube es verstanden zu haben!
     
  18. karinuphoff

    karinuphoff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Trotzdem, der Alte war besser. Alles war alphabetisch sortiert und ich finde die Handhabung war auch einfacher