Zusatzfelder Artikel

Thema wurde von sascha_schmidt, 15. September 2016 erstellt.

  1. sascha_schmidt

    sascha_schmidt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2016
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

    werden die Zusatzfelder die man im Backend bei den Artikeln anlegen kann im der DB abgelegt?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ja.in den Tabellen die mit "additional_field" anfangen
     
  3. sascha_schmidt

    sascha_schmidt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2016
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ok danke erst einmal!
    Kann man dies irgendwie in der DB einstellen das man für bestimmte Artikel und deren Angelegten Zusatzfelder automatisch einen Text eingibt der dann bei den Artikel erscheint!?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Mich würde auch interessieren ob die Zusatzfelder Informationen irgendwo angezeigt werden oder ob das konfiguriert werden kann? (in unserem Falle dienen die Zusatzfelder lediglich für den Google Export und sollen sonst nirgendwo sichtbar sein)
     
  5. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Hallo,
    im allgemeinen wird darüber diskutiert, wie man die Zusatzfelder anzeigen kann.... ich habe das gegenteilige Problem: Bei mir werden "Eigene Felder" aus der JTL Wawi (die ich für Amazon etc etc benötige) als Zusatzfeder im Shop ausgegeben
    Bsp: https://gartendeko.fischer-lahr.de/...merzeuger/Inverter-Stromerzeuger-2000-IF.html (Warenkorb, rechts :confused:)


    Da ich keine Lust habe am Connector rum zu schrauben und ich in der neusten JTL Version auch nicht definieren kann, wo welches feld hingeschickt wir: kann ich Gambio global definieren welche Zusatzfelder ausgegeben werden???

    Manche könnten durchaus Sinn machen (rechtliche Hinweise usw)..... Andere benötige ich aber halt nur für spezielle Plattformen.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein,
    Die Shopeigenen Zusatzfelder werden alle der keiner angezeigt.
    Da kannst Du nur löschen.
     
  7. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    #7 Fischer Motorgeräte Lahr, 3. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2017
    Nö, das löschen hat grad gar nix bewirkt.
    "wollen Sie dieses feld für alle Artikel löschen" [Löschen]
    .... löschen, Cache leeren usw .... und stand immer noch da.

    Muss mich wohl bei JTL durchhangeln https://forum.jtl-software.de/threads/eigene-felder-nicht-in-shop-anzeigen.97224/



    PS: Nachtrag... löschen, löschen, löschen.... und dann Artikel speichern führt zum Ziel :-/ Brauch Wochenende!!!
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das wird aber beim nächsten Abgleich mit JTL wieder übertragen.
    Da würde ich versuchen das bei JTL bzw. mit dem Connector zu steuern
     
  9. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Hallo,
    ja, ich weiss. Wird bei Änderungen am Artikel übertragen....
    Die Baustelle am Connector ist mir zu aufwändig.

    Hab bislang auch keine konkreten Lösungen gefunden. Alle jammern in den Foren nur, dass nix übertagen wird und die Zusatzfelder im Shop nicht angezeigt werden.
    Nun wird ALLES übertragen und ALLES dargestellt.... hmmmmmmm!
     
  10. phonetraxx

    phonetraxx Mitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    2
    #10 phonetraxx, 10. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2017
    Hi,

    folgendes ist ungetestet, aber u.U. könnte man zumindest der Darstellung folgendermaßen beikommen:

    In der Datei Tempates/DeinTheme/modules/additional_fields.html - oder besser natürlich Deiner Usermod-Fassung hiervon, könntest Du eine Abfrage auf den Titel des Felds machen und alle ignorieren, die Du nicht angezeigt haben willst. Sinngemäß sähe der Code so aus:

    Code:
    {if $additional_fields_data_array}
       {foreach key=key item=item from=$additional_fields_data_array}
          {if $item.title != 'Name des nicht anzuzeigenden Felds' && $item.title != 'Name eines anderen nicht anzuzeigenden Felds'}
             {if $item.value}
                <dt class="col-xs-4 text-left">{$item.title}</dt>
                <dd class="col-xs-8">{$item.value}</dd>
             {/if}
          {/if}
       {/foreach}
    {/if}
    
    Wahlweise könnte man auch nur die Felder durchlassen, die man haben will. Aber das vergisst man schnell und wundert sich, warum in Zukunft irgendwas nicht angezeigt wird.

    Generell: Das ist ziemlich schmutzig und es gibt sicherlich bessere Lösungen. Aber als Notlösung könnte man das versuchen und es sicher einfacher als in der Schnittstelle der WaWi rumzuspielen.
     
  11. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23