Zusatzfelder bei Produktvarianten

Thema wurde von Anonymous, 24. September 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2018
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Ich habe zwei verschiedene Varianten bei einem Produkt. Einmal Variante 1 gleiches Bild nur andere Eigenschaften und einmal Variante 2 - mit besonderen Eigenschaften . Wie kann ich die Varianz einbauen? Sodass ich einmal Variante 1 und einmal Variante 2 habe, sodass sich gleichzeitig die Zusatzfelder bei dem Produkt ändern, sobald man eine Variante ausgewählt hat.

    Ich wäre für eine Lösung sehr Dankbar.

    Beste Grüße
    Matthias
     
  2. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2018
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    #2 Anonymous, 24. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2018
    Oder muss ich für das Vorhaben zwei Artikel erstellen ? Die Kurzbeschreibung etc. soll sich auch je nach Variante ändern? Ist dies möglich ?

    Ich habe es vorab nur mit Attributeigenschaften gemacht, doch der Lagerbestand ändert sich nicht automatisch bei den Artikeleigenschaften.


    So sollte es in der Art funktionieren: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Sodass man dann die verschiedenen Eigenschaften direkt angezeigt bekommt
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, das kann der Shop nicht von alleine. Das wirst Du Dir programmieren lassen müssen, oder Du machst einzelne Artikel.
    Attribute oder Eigenschaften? das sind 2 verschiedene Dinge.

    Der Bestand wird im Attribut abgezogen, nicht im Vaterartikel.
    Bei Eigenschaften kann man einstellen, ob der Artikelbestand oder der Bestand der Eigenschaft abgezogen werden soll.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2018
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    @barbara Vielen Dank für die schnelle Antwort. Danke für den Hinweis. Ich habe es mit dem Attribute editieren Funktion gemacht. Unter welchen Stichwort muss ich suchen, damit ich den richtigen Programmierer finde oder wie nennt man die Funktion ? Vielen Dank und beste Grüße Matthias
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn es sich nicht um Download-Artikel handelt, würde ich die Eigenschaften nutzen.
    Mal ein paar Unterschiede:
    Mit Eigenschaften kannst Du z.B. Kombinationen aus Farbe und Größe erstellen,:
    Farbe rot in Größe S hat den Bestand von 5
    Farbe rot in Größe M hat den Bestand 2...

    Bei Attributen hast Du immer alles von einander getrennt:
    Farbe rot = 12
    Größe S = 5
    Größe M = 2

    Bei Eigenschaften kannst Du in jedem Artikel ein Eigenschaften - Bild zuweisen (das erscheint unter der Eigenschaftenauswahl)-
    Eigenschaft "rot" bekommt bei den T-Shirts ein rotes T-Shirt-Bild, bei Röcken ist es ein roter Rock...

    Bei Attributen kannst Du nur dem Attribut ein Bild geben,
    Gibst Du der Farbe Rot ein rotes T-Shirt-Bild, würde das auch bei den Röcken erscheinen
    Oder Du müsstest für jeden Artikel eigene Attribute anlegen, was dann sehr schnell sehr unübersichtlich wird.

    Eigenschaften werden als Dropdown angezeigt.
    Wenn ich mir dem Link in Deinem Post oben ansehe, ist das auch nicht viel anders, als eine Eigenschaften-Kombination.
    Nur die Darstellung auf der Seite ist anders.

    Wie so etwas in Gambio aussehen kann, siehst Du hier in meinem Shop:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (bei mir ist "ausgegraut" in orange, sonst ist die Anzeige standard)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    158
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    78

    So eine Darstellung hätte ich auch gern für meinen Shop. Barbara magst du erklären, wie man so etwas erstellt?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist mein css-code dafür:
    Code:
    input[type="button" i]:disabled, input[type="submit" i]:disabled, input[type="reset" i]:disabled, input[type="file" i]:disabled::-webkit-file-upload-button, button:disabled, select:disabled, keygen:disabled, optgroup:disabled, option:disabled, select[disabled] > option {
        color: orange;
    }
    option {
      color: green;
      }
    Der obere Teil ist das "Ausgegraute" der unter Teil das "Verfügbare"
    statt "orange;" und "green:" kannst du natürlich auch "#DeinFarbcode;"
    eintragen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Kann ich die Darstellung nicht ändern?
    Zb. 3-4 Bilder, auf die man draufklicken kann, anstelle des Dropdowns. Die Bilder gibt es ja bereits in den Eigenschaften.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nicht ohne Umprogrammierung