Zusatzfunktion für Preisanzeige und Preiseingabe!

Thema wurde von Hans Fritz, 16. März 2012 erstellt.

  1. Hans Fritz

    Hans Fritz Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    2

    Was ich mir wünschen würde! :)
    Ich möchte gerne die Möglichkeit haben für die Gruppe "Händler" die Preise als Brutto (z.B. 10,00 EUR) einzugeben.
    Dieser Preis soll dann für Händler im Shop so angezeigt werden: 10,00 EUR (zzgl. 20% MwSt.)
    Beim Checkout (Bestellübersicht) und auch auf der Rechnung wird die MwSt. sichtbar eingerechnet und aufgeführt:
    10,00 EUR + 2,00 EUR (->20%MwSt) = 12,00 EUR

    Was Gambio momentan macht:

    Momentan sieht es in Gambio - sofern ich es richtig verstanden habe - bei den Preiseingaben zu den Kundengruppen - so aus...

    Ich kann für die Kundengruppen beispielsweise eintragen:

    Preisanzeige - Kunden: inkl. MwSt.
    Preisanzeige - Händler: exkl. MwSt.

    Dann gebe ich im Artikel zum Beispiel folgende Preise ein...

    Verkaufspreis - Kunde: 20,00 EUR
    Verkaufspreis - Händler: 10,00 EUR

    Der jeweilige Kunde sieht beim Bestellen im Shop folgende Preise...
    Preis - Kunde: 20,00 EUR (inkl. MwSt.)
    Preis - Händler: 8,00 EUR (zzgl. 20% MwSt.)

    Erst auf der Bestellabschlussseite bzw. in der Rechnung werden zu der Zwischensumme (8,00 EUR) die 20% MwSt. (2,00 EUR) wieder hinzugerechnet und zeigen die Endsumme (10.00 EUR).

    Um diese Umrechnung zu verhindern müsste ich die Preise für Händler bereits inkl. MwSt. eingeben (12,00 EUR). Die Händlerpreise liegen aber beispielsweise in unserem Fall immer "exklusive MwSt" vor.

    Und bevor hier gleich Gegenwind aufkommt ;-) ...
    Ja, ich weiß, dass die Preise auch in der CSV (vor dem Einspielen) entsprechend umgerechnet werden könnten. Doch auch in anderen Foren habe ich bereits Fragen zu diesem Thema gesehen.
    Die beschriebene Shop-Option wäre meiner Meinung nach nützlich, um dem Schritt der Umrechnung umgehen zu können und könnte bei den Einstellungen der Kundengruppen angeboten werden: sh. Bild im Anhang.
     

    Anhänge: