Zusatztext bei Versandart Deutsche Post

Thema wurde von toppik-schnellversand-de-1, 16. Oktober 2019 erstellt.

  1. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Während des Zahlungsvorgangs kommt man zur Übersicht der Versandarten. Ich möchte gerne bei "Deutsche Post" einen Zusatztext einfügen, weiß jedoch nicht wo bzw. in welcher Datei.

    Ich hatte zuerst versucht, hinter dem Text "Deutsche Post ( )" einen Zusatztext zu positionieren. Aber weder "Deutsche Post" noch "Versand nach DE" sind für dieses Feld im "Texte anpassen" zu finden bzw. zu ändern. Habe alle Textvarianten versucht und natürlich auch Chache immer geleert.

    Ich möchte nur eine Zeile als Zusatztext in dieses Deutsche Post-Feld einfügen. Welche Datei, in welchem Ordner auf dem Server könnte ich denn fündig werden, oder doch im Admin?

    Gambio Version 3.12...
     

    Anhänge:

  2. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Hallo Dietmar!
    Kann jetzt nur für die Version 3.14 sprechen und bei Verwendung eines Themes (nicht Templates).
    Im Modul
    includes/modules/shipping/dp.php
    wird der Text der angezeigt wird zusammengesetzt:
    Ab Zeile 108 steht dort:
    Code:
    $this->quotes = array('id' => $this->code,
                                'module' => MODULE_SHIPPING_DP_TEXT_TITLE,
                                'methods' => array(array('id' => $this->code,
                                                         'title' => $shipping_method . ' (' . $shipping_num_boxes . ' x ' . $shipping_weight . ' ' . MODULE_SHIPPING_DP_TEXT_UNITS .')',
                                                         'cost' => $shipping_cost * $shipping_num_boxes)));
    Hier wird die Anzeige der Versandart ($shipping_method = Deutsche Post), die Klammer ' (', Anzahl der Kartons ($shipping_num_boxes) etc... zusanmmengesetzt.
    An der Stelle könnte dann der Zusatztext mit eingebunden werden. Entweder ganz primitiv und wohl nicht so recht professionell, in dem Du da auch den deutschen Text den Du gerne hättest anzeigen lässt.
    Bin aber selbst kein Programmierer, der den genauen Syntax wüsste dafür....
    VBielleicht bringt Dich das in die richtige Rictung.
    Besser wäre aber natürlich dass Du die PLZ auswertest und dann GLS gar nicht erst angeboten würde.... Knifflig. Und wohl nur über das Xycons Zusatzmodul lösbar. Mit ein wenig Coding vielleicht auch anders, cih schreibe mal was in Deiner anderen Frage.
     
  3. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    Ich würde das Modul clonen, dann ist es wenigstens geschützt gegen Updates...
    Nach jedem Update muss man halt prüfen ob die Datei davon betroffen ist und nacharbeiten.

    Ein einfaches Tool zum vergleichen von Dateien bzw. ganzen Ordnungsstrukturen ist "aborange Searcher"
     
  4. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Das sowieso, die ursprüngliche Datei duplizieren und in "dp.php.alt" umbenennen, und dann erst die Modifikationen ausführen.
    Nach jedem Update prüfen ob die Datei beim Updtae geändert wurde, wenn ja, die Modifiktionen wieder einfügen.
     
  5. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    Ich meine clonen und nicht kopieren... Da gibt es hier im Forum eine gute Anleitung...
     
  6. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Wo genau liegt der Unterschied? Sorry wenn ich frage, aber unter "Datei clonen" habe ich nichts relevantes gefunden....
     
  7. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    mit clonen erstellst du eine Kopie der Versandart und die alte bleibt erhalten...
    Mach ich generell mit mit Zahl- u. Liefermodulen so.
     
  8. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Danke @markus_wick für deine Hilfestellung und den sehr konkreten Codierungs-Angaben. Dies war ein wichtiger Teil für meine Umsetzung zum Thema "Suche einfache Lösung für Inselzuschlag". Dieses Thema habe ich nun ohne Inselzuschlag gelöst, dafür jedoch mit einer sauberen Trennungsmöglichkeit von Festlands-Bestellern und Insel-Bestellern. Für diese Umsetzung in meinem Shop waren deine Angaben hier von Wichtigkeit.
     
  9. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Freut mich!