Zuviele interne Links

Thema wurde von woodi24de, 10. Juli 2017 erstellt.

  1. woodi24de

    woodi24de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    179
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    9
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Muss man nicht beheben, die sind im Template mit next und prev tags versehen und canonicals gibts auch schon viele.
    Das ne Schema F Warnung. Bei Shopsystemen wirst immer schnell zu viele interne Links bekommen.
     
  3. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi,

    das Problem ist aber, dass teilweise, merkwürdige URL's in diesem Zusammenhang entstehen, also mit teilweise zwei- oder mehrfacher manufacturer_id in der Mitte.


    ...ulver-150ml-85g.html?manufacturers_id=15?manufacturers_id=15&products_id=4490

    (66.249.... ist google!!)

    [​IMG]


    Dann ist der Link "kaputt"

    und Google "crawlt" dann diese Seite

    [​IMG]

    Dann kommt diese E-Mail von google

    [​IMG]



    Kunde hat
    Gambio Version 3.5.3.0
    mit Original .htaccess

    Wir suchen für ihn gerade nach einer Lösung.

    ED
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Problem gabs in 3.5.2.0, sollte aber in 3.5.3.0 behoben sein.

    Die Datei system\overloads\HeaderExtenderComponent\SeoTagsHeaderExtender.inc.php ist aktuell?
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann solltest mal ein Ticket einwerfen da dann was bei dir nicht stimmt.
    aktuelle htaccess Dateien hast aber?
     
  6. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi Dennis, Hi Wilken,

    erst mal Danke für die schnelle Reaktion.

    Beides ist alles aktuell, das haben wir als erstes überprüft. Eine Kollegin, schaut gerade alles durch.

    ED
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ansonsten:
    wenn der Kunde Support hat: Ticket einwerfen, hat der keinen URL geben, dann kann mal kurz in den Quelltext schauen.
     
  8. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Danke Wilken,
    Kunde hat Suppurt, ich geb's ihm so weiter.
    Wir können nichts auffälliges finden - ausser dass nur Google noch diese kaputten URL's aufruft. Es scheint, dass Google diese alten URL's aus der "3.5.2" Zeit "mitzieht" und immer wieder crawlt - was "durchaus" vorkommt!!
    Da diese Seite sehr stark von google besucht wird, laufen jetzt natürlich massenweise die Fehler auf. Wir schauen jetzt mal ob's besser wird, und versuchen dann evtl. über 410 das los zu werden.

    ED
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Punkt ist: Man muss schauen ob das Problem jetzt noch da ist, das sieht man im Seitenquelltext, dort ist die Antwort obs besser wird oder nicht.
     
  10. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi @Wilken (Gambio) , @Dennis (Print-Weilburg.de)

    hier noch ein kurze Info, wie das Problem nun gelöst wurde:

    Kurze Produkt-URLs haben das verursacht, das Deaktivieren hat das Problem komplett gelöst. Wir haben jetzt auch nicht weiter die ganzen Zusammenhänge analysiert, aber unter bestimmten Konstellationen (Hersteller...) scheint da noch was kritisch zu sein.

    ED
     
  11. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    Danke für die Infos, ich habe auch knapp 800 URLs mit Crawlfehler,
    Support hat die HeaderExtenderComponent\SeoTagsHeaderExtender.inc.php aktualisiert, Und ich hab die Kurze Produkt-URLs auch mal deaktiviert. Hoffe das es jetzt besser wird.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Also ich habe auch die kurzen url und keine Probleme mit merkwürdigen Links oder Crawling-Fehlern in der Google Search Console.
    ich habe nur eine Merkwürdigkeit unter "Smartphones". Da wollte Google die Seite "$1" aufrufen.
     
  13. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi @barbarea

    Ja, so ist es normalerweise auch und wir sehen fast nirgends eine auffällige Anhäufung "merkwürdiger" URLs - aber dort wo das URL Problem bestand, hat genau das geholfen. Der genaue Zusammenhang, warum das in einigen Shops auftritt, ist uns noch etwas unklar. Aber es ist auch wiederum verständlich, dass in einem Shop, in dem da irgend etwas nicht richtig zusammen spielt, kurzr URLs sicher nicht lindernd wirken.

    Ed
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ist schon klar.
    Wenn das Abschalten erst mal wirkt ist es ja auch gut, nur sollte man trotzdem weiter nach der Ursache suchen.
    (ich weiß, Ihr macht das :D)
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Mir ist zu dem Thema mehrfache manufacturer_id in URLs auch noch etwas aufgefallen, ich weiß aber nicht, ob es da Zusammenhänge gibt.

    Ruft man zum Beispiel einen Hersteller auf

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    und ändert dann die Anzahl der Artikel pro Seite, dann kommt so eine URL dabei heraus:

    .../index.php?view_mode=tiled&manufacturers_id=2&listing_sort=&manufacturers_id=2&filter_id=0&listing_count=20

    Da stimmt auf jeden Fall auch etwas nicht. Der Shop ist ja ein 3.5.1.2.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Problemgebiet gilt erst ab 3.5.3.0 als abschliessend behandelt, das ist da noch nicht drin. Für die 3.5.1/3.5.2 sind die Probleme anerkannt.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Hm, hab mal kurz in den 3.5.3.0 Update-Thread geschaut und z.B. bei Bernd, der laut Signatur 3.5.3.0 installiert hat, tritt das Problem auch noch auf.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    #18 Wilken (Gambio), 18. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2017
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich kann das auch bestätigen