Zwei Cross-Selling-Bereiche unter einem Artikel möglich?

Thema wurde von sandra_mentzner, 12. März 2021 erstellt.

  1. sandra_mentzner

    sandra_mentzner Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2021
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,

    ich möchte unter einem Produkt gern 2 verschiedene, voneinander getrennte, Cross-Selling-Bereiche anbieten:
    1. Farben der Serie (hier sollen Produkte aus derselben Serie verknüpft werden können)
    2. Dieser Artikel passt zu (hier sollen Produkte zu sehen sein, die farblich zum angezeigten Artikel passen)

    1. und 2. sind meistens nicht dieselben Produkte.

    Beispiel:
    Ich möchte gern Motiv-Stoffe verkaufen, die ich selber designe; außerdem biete ich auch zum Motiv-Stoff passende einfarbige Stoffe anderer Hersteller sowie farblich passende Nähgarne an.
    Nun gibt es eine Serie des Motivstoffes, z.B. ein Design mit Blumen, in 3 verschiedenen Farben, z.B. gelb, rot, grün (1. Farben der Serie).
    Zu jeder Farbe, z.b. "gelb", biete ich dann noch passendes gelbes Nähgarn und einen einfarbigen gelben Stoff an (2. Dieser Artikel passt zu).

    Wie kann ich das umsetzen, hier 2 Cross-Selling-Bereiche untereinander anzuzeigen?
    Die einzige Möglichkeit, die mir eingefallen ist, ist für jede Serie eine Cross-Selling-Gruppe UND für jede einzelne Farbe einer Serie eine eigene Cross-Selling-Gruppe anzulegen. Das wäre nicht nur enorm viel Aufwand (da kommen schnell einige hundert zusammen), die beiden Gruppen werden auch in einer gemeinsamen Ansicht von "ZU DIESEM PRODUKT EMPFEHLEN WIR IHNEN" zusammengefasst ... das möchte ich ja aber nicht ... :(

    Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?
    Ich habe die Installationsvariante und bin noch recht neu, vielleicht habe ich ja auch irgendwo eine Einstellung übersehen ;)

    Danke,
    und viele Güße
    Sandra
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt im Standard unter dem Artikel 3 Rehen für weitere Artikel:
    1. Cross-Selling - alles was direkt verbunden ist, wird hier angezeigt
    2. reverse-Cross-Selling - Wenn das aktiviert ist, wird eine Art Rückverlinkung erzeugt.
    Ist im Artikel A das Cross-Selling zu Artikel B, wird in Artikel B automatisch auch Artikel A angezeigt
    Es geht aber immer für alle Verbindungen - man kann das also nicht steuern
    3. "Kunden kauften auch" - hat ein Kunde diesen Artikel mit einem anderen zusammen gekauft, erscheint das hier

    Das Anlegen der Kundengruppen kannst Du Dir sparen - die haben keine Funktion, wenn man kein extra-Modul nutzt.
    (Mit Pech wird nur eine der Gruppen angezeigt und die anderen ignoriert)

    Es gibt zwar ein Modul, um Artikellisten anzeigen zu lassen, aber da geht auch nur Sonderangebote, TopArtikel oder so etwas und keine 2. Cross-Selling - Variante

    Ich würde das Zubehör als Cross-Selling zuordnen und die anderen Farben der Serie z.B. als einfaches Bild mit Link unten in die Beschreibung setzen.
     
  3. sandra_mentzner

    sandra_mentzner Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2021
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Barbara,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ja, wahrscheinlich hast du Recht, etwas andere wird mir wohl nicht übrig bleiben.
    Kann man denn bei Gambio auch Ideen für Features anbringen? :D

    Viele Grüße
    Sandra
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ja, hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Gambio müsste nur die Widgets auch auf die Artikelseite bringen, dann könnte man in jedem Artikel eine eigene 2. Reihe mit den gewünschten Artikeln anlegen.

    Du könntest aber auch mal Kai fragen, der hat 2 Module, damit Cross-Sell-Gruppen genutzt werden können und damit z.B. die Top-Artikel unter dem Artikel angezeigt werden können.
    Vielleicht kann er Dir ein Modul bauen, für getrennte Anzeigen.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. sandra_mentzner

    sandra_mentzner Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2021
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Vielen lieben Dank :). Ich werde mal schauen.

    Viele Grüße
    Sandra
     
  6. engel_werner

    engel_werner Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29
    Das würde so vieles vereinfachen, ich hoffe echt, dass Gambio das bald mal umsetzt :S

    Mit dem Cross-Selling hatte ich dasselbe Problem - gerade das reverse-cross-selling hat nicht besonders viel Nutzen, weil diese zweite Liste teilweise dann Doppelungen zur ersten (normales Cross-selling) hat.
    Der Support war da leider sehr unkooperativ und hat erst nach 3-maligem Wiederholen überhaupt auf meine Fragen geantwortet (wenn auch unvollständig) und vorher nur immer dasselbe wiederholt... sehr ärgerlich, aber da ist es echt Glückssache, an wen man kommt :/
     
  7. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Ich hänge hier mal eine Datei ran, die für die Artikelseiten die Widgets unterhalb der "Standardlisten" frei gibt. Damit könnt Ihr dann über die Widgets eigene Listen anzeigen lassen.

    Achtung!! Es werden zwei Widget-Bereiche angezeigt. Der obere Bereich zeigt das Widget nur in dem ausgewählten Artikel an, der untere Bereich wird in allen Aritkel angezeigt, egal in welchem Aritkel man das Widget setzt.

    Ich gehe mal davon aus, das jeder der die Datei nutzen möchte, weiß wo diese hingehört. Getestet habe ich das mit der Version 4.2 und 4.6, trotzdem der Hinweis: Benutzung auf eigenes Risiko.
     

    Anhänge: