Modul Zwei-Faktor-Authentifizierung - Umsetzung Kunden

Thema wurde von Anonymous, 1. Januar 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2019
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    29
    Vorweg mal - Prosit Neujahr - alles Gute!

    Ich würde gerne wissen, wie Ihr die Zwei Faktor Authentifizierung euren Kunden "vermittelt" habt.

    Wie ich nun nach Installation des Moduls sehe, muss der Kunde selbst aktiv Hand anlegen, um diese Authentifizierung in seinem bestehenden Kundenkonto zu aktivieren, damit er weiterhin mit PayPal bezahlen kann.

    Habt Ihr den Kunden einfach die Anleitung aus dem Gambio Handbuch geschickt?
    bzw. auf einer Seite in eurem Shop als Info angeboten?
    ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.))

    Darf ich das überhaupt, diese Info verwenden?..um den/die KundenIn zu vermitteln, dass sie dies umsetzen müssen, wenn sie mit PayPal oder Kreditkarte weiter in meinem Shop einkaufen wollen.

    ###

    Gibt es eine Möglichkeit einem Neukunden bei Ersterstellung des Kundenkontos diese 2-Faktor-Auto fix auswählen zu lassen? Bzw. bestehende Kunden beim nächsten Login ...

    Mir wachsen gerade graue Haare, wenn ich mir das von Kundenseite her vorstelle, wenn ich denen nun ein Mail schicke mit dieser Info... wie sind eure Erfahrungen?

    Noch zur Info - falls das irgendwie die Situ bezüglich "Freiwilligkeit oder Pflicht" zur Änderung auf 2-Faktor-Auto ändert:

    Ich habe den Shop noch nicht von 4.2. auf aktuellste Version 4.3.2.1. upgedatet (geschieht erst in den nächsten Tagen, da ich noch immer Weihnachtsgeschäft aufarbeite..) - ist da vielleicht eine Automation drinnen für dieses 2-Faktor-Authentifizierungs Modul?

    Danke
    lg Peter
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du verwechselts da etwas.
    Wenn Du das Modul installierst, kann der Kunde in seinem Kundenaccount entscheiden, ob er die 2 FA nutzen will.

    Das hat nichts mit PP zu tun.
    Die Authentifizierung läuft direkt bei der Weiterleitung zu PP.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2019
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    29
    Liebe Barbara - danke für deine Antwort - meinst du somit, dass die 2 Faktor Auto von Gambio etwas anderes ist als die Strong Customer Authentication (SCA) die für PayPal und Kreditkarte nun nötig sind?
    Sind das 2 verschiedene Sache?

    Ich steh da irgendwie auf der Leitung, hatte schon einige Ausfälle, da Kunden nicht mehr mit PayPal bezahlen konnten - und daher stornierten.
    versteh aber nicht was da mit mir / meinem Shop zu tun hat, wenn der Kunde bei PayPal nun eine schärfere Kontrolle braucht um seine Käufe abzuschließen...
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja.
    Das Modul im Shop ist nur für das Kundenlogin und hat nichts mit den Zahlarten zu tun.

    Bei der Bank gibt es das schon länger, und PayPal fragt zwischendurch auch immer wieder - auch schon seit bestimmt 1/2 Jahr. Da kommt dann ein Code aufs Handy, oder per E-Mail.
    Daran müssen sich die Kunden gewöhnen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2019
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    29
    OK - erster Knopf gelöst... danke

    das heißt ich brauche mir als Shopbetreiber keine Gedanken bezüglich SCA bei Bezahlung machen ?

    Sofern du oder jemand anderer das hier beantworten kann : (oder Support Ticket?)
    Warum blockiert aber dann PayPal bei einer Bestellung (gleich 2 Versuche)
    Error code in der Bestellung:
    Hub error code: xxxxx "The requested transaction was not found in database by the given order id xxxx"
    Kunde hat dann nach meiner Kontaktaufnahme storniert (es wurde auch keine Bestellbestätigung automatisch verschickt)

    Oder einfach nur weihnachtliche Überlastung bei PayPal und Co...

    ..wie finde ich es heraus?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du mal die Bestellnummern zurückgesetzt oder so?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2019
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    29
    Nein - hab ich nicht - sollte man das - wenn ja - wo geht das?

    PS: Liebe Barbara - danke vielmals, dass Du mir heute ein wenig weitergeholfen hast!
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, das sollte man nciht.
    Man sollte auch keinen 2. Shop mit den selben Nummernkreisen im Selben PP-Konto verbinden
    PP. Speichert die Bestellnummern zu den Käufen und wenn die doppelt auftaucht, dann gibt es Fehelrmeldungen.

    Und in Deiner Meldung steht, dass die Transaktion nicht zur Bestellnummer passt, oder es keine Bestllnummer dazu in der Datenbank gibt.

    Es kann aber auch sein, dass es schlicht ein Problem mit dem Hub gegeben hat.
    Da sollte ein Ticket helfen, das zu klären.