Zweite Kategoriebox

Thema wurde von katmd, 9. April 2014 erstellt.

  1. katmd

    katmd Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    leider scheinen die allermeisten mit nur einer Kategoriebox zu arbeiten, ich bräuchte aber eine zweite. Weiß jemand, wie ich das umsetzen kann? Ich muss dazu sagen, dass ich von CSS und PHP nicht sehr viel Ahnung habe und ich über eine Anleitung sehr froh wäre. Leider konnte ich im Netz nichts Brauchbares finden.

    Ich benötige also eine Box, die im Prinzip so aussieht wie die normale Kategoriebox und die unter der ersten erscheinen soll. Ich könnte sicher eine der nicht benötigten Zusatzboxen nutzen, aber wie kann ich dort Links zu den Kategorien einbauen?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Du meinst sicherlich das Megadropdown oben 2-zeilig, oder?!
    Das hatte ich so bis Anfang dieses Jahres (vor meinem neuen Template), war etwas css-Arbeit.
    Aber in einer Box kann man natürlich auch die Kategorien auflisten mit den entsprechenden Links. Dazu benötigt es ja nicht mal CSS-Kenntnisse, wahrscheinlich besser für dich....
    KATEGORIE in der Box eingeben und dann auf das Kettensymbol klicken um den Link zur KAT einzugeben.
     
  3. katmd

    katmd Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort. Allerdings meinte ich das nicht.

    Im Standardtemplate (EyeCandy?) gibt es doch die ganz normale standardmäßig existierende Kategoriebox links auf der Seite. Unter der hätte ich gerne noch eine ganz normale - ohne Dropdown o.ä.

    Aber wahrscheinlich hast du Recht und ich werde letztendlich die Kategorien mit Links auflisten müssen. Ich bin sicher, das sogar mit meinen HTML-Kenntnissen hinzubekommen, wenn es keine andere Lösung gibt ;)
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Was bezweckst Du damit, die Kategorien 2x aufzulisten?
    Das ergibt für mich so eigentlich keinen Sinn...
     
  5. katmd

    katmd Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Ich hatte vermutet, es sei selbstverständlich, dass in die zweite Box auch andere Menüpunkte kommen ;)
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    :confused:
     
  7. Stichezauber

    Stichezauber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    83
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    #7 Stichezauber, 15. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2014
    Gute Frage, die mir auch durch den Kopf schwirrt. Grund: Wir haben verschiedene Kategorien, die alle immens viele eigene Artikel enthalten. Um dem Kunden also die Übersicht OHNE Dropdown gleich zu vereinfachen, würde ich gern für jede Kategorie eine eigene Box anlegen, in der dann die jeweiligen Unterkategorien der Hauptkategorie enthalten sind - und wenn man dann auf die Unterkategorie klickt, erscheinen die Artikel-Links in der Box ... wie ein Verzeichnisbaum. DAS würde ich als Kundenfreundlich bezeichnen. Naja, oder zumindest die Möglichkeit, eben in der jeweiligen Hauptkategorie-Box die Unterkategorien mit deren jeweiligen Unterkategorien auflisten zu können.

    Beispiel:

    Hauptbox (Fett) als eigene Box, mit Unterkategorien und Unter-Unterkategorien (wobei sich die Unter-Unterkategorien erst beim draufklicken öffnen) ... :

    Hunde

    - Grosse Hunde
    - Schwarze Hunde
    - Braune Hunde
    - Weisse Hunde

    - Mittlere Hunde
    - Schwarze Hunde
    - Braune Hunde
    - Weisse Hunde

    - Kleine Hunde
    - Schwarze Hunde
    - Braune Hunde
    - Weisse Hunde

    Katzen

    - Grosse Katzen
    - Schwarze Katzen
    - Braune Katzen
    - Weisse Katzen

    - Mittlere Katzen
    - Schwarze Katzen
    - Braune Katzen
    - Weisse Katzen

    - Kleine Katzen
    - Schwarze Katzen
    - Braune Katzen
    - Weisse Katzen

    Vögel

    - Grosse Vögel
    - Schwarze Vögel
    - Braune Vögel
    - Weisse Vögel

    - Mittlere Vögel
    - Schwarze Vögel
    - Braune Vögel
    - Weisse Vögel

    - Kleine Vögel
    - Schwarze Vögel
    - Braune Vögel
    - Weisse Vögel


    Und so weiter ...
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du meinst So, nur das die 1. Kategorie Fett sein soll?
    Unbenannt.jpg
     
  9. Stichezauber

    Stichezauber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    83
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Nein. Das sieht zwar gut aus, aber ich meine es so, dass jede der Hauptkategorien eine ganz eigene Box bekommt, in der dann die Unterkategorien aufgelistet sind.
     
  10. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
  11. Stichezauber

    Stichezauber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    83
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Oi. Danke für den Link. Schauen wir mal, ob es das ist, was ich will. Und ob ich das hinbekomme.
     
  12. katmd

    katmd Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Ich habe das mit der zweiten Box und den verlinkten Menüpunkten eigentlich hinbekommen, ABER:

    sobald ich die Unterkategorien deaktiviere, da sie ja in der eigentlichen Kategoriebox standardmäßig angezeigt werden, bekomme ich keine Artikel mehr angezeigt. Wo liegt der Fehler?

    Um das ganze zu veranschaulichen:
    kategorien.jpg

    Normalerweise gibt es dort Artikel zu sehen, die natürlich auch aktiv sind. Nur die Kategorie "Kuschelsäcke für Hunde" ist nicht aktiv. Die anderen beiden Kategorien in dieser Box, also "Kuschelsäcke für Katzen" und "Kuschelbetten für Katzen" sind noch aktiv und somit in der Hauptkategorienbox zu sehen sowie als von mir erstellte Verlinkungen in der neuen Box oben. Daher kann ich, wenn ich die Links anklicke, auch alle Artikel sehen.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Ich hoffe, ich habe nur irgendwo etwas vergessen.
     
  13. katmd

    katmd Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Hat wirklich niemand eine Idee? :(