zweiten Shop eröffnen

Thema wurde von Giotto, 20. Juli 2018 erstellt.

  1. Giotto

    Giotto Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Hoffe ich bin hier im richtigen Raum:)

    Will einen identischen Shop eröffnen in der Schweiz, wie kann ich meinen Shop klonen?

    Danke für jede Hilfe

    Gruss Giotto
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014/15/16

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    27.165
    Danke erhalten:
    8.076
    Danke vergeben:
    1.257
    #2 barbara, 20. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2018
    Im Grunde so, wie es hier steht:
    https://www.gambio.de/forum/threads...er-neuer-server-testshop-erstellen-usw.14424/

    Nur dass Du dann entsprechend der neuen Domain etc. die Änderungen vor nehmen musst.
    Auch würde ich die bestehenden Kundendaten und Bestellungen löschen.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht besser wäre, einen neuen Shop zu installieren und die Artikel / Kategorien mit Hilfe einer Wawi zu übertragen.
    Damit wird auch die Pflege von 2 Shops einfacher, weil die WaWi die Bestände automatisch abgleichen kann.
     
  3. Giotto

    Giotto Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    ok ich danke dir barbara
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    3.451
    Danke erhalten:
    659
    Danke vergeben:
    627
    Habe ein updatesicheres Modul das bei Sprachwechsel auch die Domain wechselt. Das ist so was wie ein zweiter, dritter, vierter.... Shop ohne doppelte Shopwartung. Inkl. Canonical Urls, google sitemaps und hreflang tags. War nicht ganz billig, gibt es also nicht gratis. Bei Interesse PM.
     
  5. martini26

    martini26 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. August 2014
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo, kennst du dich besser aus bei Gambio, möchte zweiten shop eröffnen
     
  6. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    11
    Welche Fragen hast du denn im Detail?
     
  7. martini26

    martini26 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. August 2014
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Möchte meinen Shop auf eine zweite domnain klonen, bin nur wenig mit FTP und webdesign behaftet, kannst du das auch für andere machen ;-) danke lg, martin
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014/15/16

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    27.165
    Danke erhalten:
    8.076
    Danke vergeben:
    1.257
    Wenn du die Artikeltexte nicht änderst (wenigstens ein bisschen) generierst Du doppelten Content.
    Außerdem musst Du die Bestände irgendwie abgleichen (es sei denn, dass Du nur über Dropshipping verkaufst).
    Wenn Du so etwas machen möchtest, solltest Du eine WaWi einsetzten, mit der Du für jeden Shop eigene Preise, Artikeltexte, Mengen... festlegen kannst.