Plötzlich Markup mit Spamstrukturen

Thema wurde von nicolemundigl, 26. September 2016 erstellt.

  1. nicolemundigl

    nicolemundigl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    43
    Äh, Hallo erstmal.

    Puhh - jetzt mal durchschnaufen. Ich habe seit 1 Woche die Search Console von Google aktiviert, Robots.txt, Sitemap.xml etc. aus dem Gambioshop hochgeladen auf meinem kleinen Shop www.Handarbeitsgeschenke.de und heute sehe ich:

    Markup mit Spamstrukturen
    Wenn Sie auf der Seite Manuelle Maßnahmen diese Nachricht sehen, hat Google auf einigen Ihrer Seiten Markup mit Techniken entdeckt, die eventuell nicht den Richtlinien für strukturierte Daten entsprechen. Dazu gehören zum Beispiel verborgene Inhalte, irrelevante oder irreführende Inhalte oder andere manipulative Verhaltensweisen.


    Ich habe aber nix wissentlich gemacht - was heißt dass denn für mich? ich habe keinen verborgenen Text oder sonst geschummelt. Liegt das an irgendeinem Update? An SSL?

    Danke, Nicole
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Nicole,

    strukturierte Daten sind Rich Snippets. Die kannst du dir hier anzeigen:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Genau kann ich auch nicht sagen, was Google da stört, aber ich kann mal im Nebel stochern:

    - Darf man 2 Markups für Produkte haben?
    - Du hast in beiden Produkt-Markups verschiedene Namen
    - Du hast Bilder doppelt im Markup

    Hier nochmal die Markup-Taxonomie für Produkte: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Grundsätzlich würde ich auch die Link-Schriftfarbe im Footer kontrastreicher machen - grüngraue Schrift auf grauem Hintergrund kann auch mal schnell in die Kategorie Spam-Technik fallen...
     
  3. nicolemundigl

    nicolemundigl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    43
    Du bist ein Schatz! Da mache ich mal die Farbe normal und klar, und checke man diese Rich Snippets. Ich habe da irgendwie Mailbeez im Verdacht. Nur da habe ich vor einigen Tagen einen sogenannten "Rich Snippet" eingebaut, wobei ich gar nicht weiß, was das soll ...

    1000 Dank mal erst.