gelöst Problem mit ".htaccess" Dateien bei Installation...

Thema wurde von Anonymous, 20. Februar 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2017
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,
    -bin Neuling hier bei gambio. Habe soeben ein Shop gekauft, und hatte vor es zu probieren...
    So weit kam ich aber erst nichtmal;
    mein installier sagt mir gleich:
    "
    Folgende Dateien oder Ordner fehlen. Laden Sie diese mit einem FTP-Programm auf Ihren Server und klicken anschließen auf "Erneut überprüfen", um die Vollständigkeit sicherzustellen.

    GXEngine/.htaccess
    GXMainComponents/.htaccess
    ..."

    Es fehlen 41 Dateien. Alle ".htaccess".


    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von den ganzen web-kürzel... zumindest nicht die im php-beriech.
    Sollte ich lieber das ganze machen lassen? ...sprich; "mach nix halbes".
    Ein "noob" bin ich keinesfalls. Aber wollte nur Euere Meinung vom ganzen hören...
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Dein FTP Programm überträgt versteckte Dateien nicht. Welches Programm hast du denn verwendet?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2017
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Transmit 3.6.7 (Mac)

    ok. Ich schaumal was ich so finden kann. ; )
     
  4. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2017
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Habe nun ein Update auf Transmit4 gemacht. Das programm KANN invisble Files sehen.

    Kann trotzdem keine von diese Dateien sehen (in mein Download)...

    **EDIT**
    DOCH! Sorry... jetzt hab ich's... ;)
     
  5. duft-schoenheiten.de

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,
    ich hänge meine Problem einfach mal hier an.

    Nach dem update von 3.4 auf 3.5.1 meckert das Backend, das meine .htaccess Datei veraltet wäre.
    Habe darauf hin wie vorgeschlagen die Datei aus dem seo_boost_an Ordner (aus Vollversion 3.5.1) hoch geladen.
    Leider ist die Meldung noch immer da.
    Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte?
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    dein Server unterstützt wohl nicht per .htaccess Umgebungsvariablen zu setzen. Das ist für die sonstgige Funktionalität der .htaccess kein Problem. Du kannst die Meldung ignorieren.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du bei Strato bist, kennen wir das Problem mit der htaccess Warnung:

    Alle Einstellungen sind wirksam, nur die Info im Shop kriegt das nicht mit. Damit sehen alle Händler bei Strato einen Fehlalarm.

    Ich hab Strato heute angerufen, die Kollegen dort sind willig sich damit auseinanderzusetzen, es wird sich eine Lösung finden. Entweder Strato macht was, und die Meldung verschwindet dann magisch, oder wir müssen das umbauen oder auf die Prüfung verzichten. Was davon passiert, kann man gerade noch nicht sagen.

    Vorschlag für den Moment ist damit aber: Die Meldung ignorieren.
     
  8. duft-schoenheiten.de

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ich bin tatsächlich bei Strato. Also erst mal damit leben und abwarten was passiert.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    189
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    85
    Hallo zusammen,
    habe das gleiche Problem.
    Bin auch bei Strato ...
     
  10. rom

    rom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    17
    bin bei world4you (Österreich); ich erhalte ebenfalls die Meldung. Wenn ich aber gem. Anweisung die .htaccess-Datei aus dem GM/..... ins Hauptverzeichnis kopiere, erhalte ich folegnde Meldung:
    upload_2017-5-18_22-45-44.png
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bei World4you hatten wir heute noch 1-2 Fälle und das bearbeitet. Im kommenden Update wird eine neue Version der htaccess Datei sein, mit der der Fehler 500 bei World4you nicht mehr auftritt, die Warnung wie bei Strato ist damit aber noch ein Thema. Wir haben World4you angemailed um zu schauen ob wir da auch eine Lösung hinbekommen,
     
  12. basenic

    basenic Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    3
    Vielen Dank für den Hinweis. Dann ignorieren wir den Hinweis.
     
  13. Thorsten Holler

    Thorsten Holler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Hallo,
    ich bekomme auch den internal server error, bin aber selbst-hoster.

    Wie es aussieht, crashen genau diese Einträge:
    SetEnv gambio_....

    Nachdem ich alle SetEnv gambio_.... Einträge deaktiviert habe, läuft es.
     
  14. Thorsten Holler

    Thorsten Holler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    GELÖST - mod_env war nicht installiert.
    Nachinstalliert und die Einträge wieder aktiviert - läuft!

    Viele Grüße
    Th. Holler
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben schon eine neue Version der Datei in Vorbereitung, die die SetEnv Einträge in If Blöcke schliesst, so kann es auch dort in Zukunft keine Fehler 500 mehr geben. Wir waren davon ausgegangen, das mod_env überall vorhanden ist, das war ein Trugschluss. Gut, kann man abdecken.

    Jetzt müssen wir uns noch etwas überlegen, um bei der htaccess Warnung im Backend (die auch darauf baut das mod_env vorhanden ist und funktioniert) Abhilfe zu schaffen, fummeln da aber schon.
     
  16. Frettchen4You

    Frettchen4You Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

    erhalte ebenfalls folgende Fehlermeldung nach Shop update auf 3.5.1.0:
    "Warnung: Ihre .htaccess-Datei im Hauptverzeichnis des Shops ist veraltet und entspricht nicht der aktuellen Version."

    Anweisung befolgt und cache geleert sowie die .htaccess aus dem gm/seo_boost_an in den Shop Hauptpfad kopiert.

    Der Shop ist auf einem Managed Server bei DF gehostet.

    Viele Grüße
    Dee
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sollte mit 3.5.1.1 gelöst sein, Freitag veröffentlicht.
     
  18. Leder-Pflege.de

    Leder-Pflege.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    #18 Leder-Pflege.de, 21. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2017
    Moin Wilken,

    wenn ich im Kundenportal das Dashboard öffne wird mir die Version 3.5.1.0 zum Download angeboten... (siehe Screenshot)

    Habt Ihr da im Button nur vergessen Ist die "1" anstelle der "0" anzuhängen oder bekomme ich weiter unten wo 3.5.1.1 steht tatsächlich ein anderes Update-Paket?

    Ich habe nämlich gestern den oberen Button (3.5.1.0) genommen und im Admin die o.g. Fehlermeldung (also die mit der falschen .htaccess).

    Wie wäre es, wenn Gambio die Änderung(en) zwischen 3.5.1.0 und 3.5.1.1 verrät... dann kann man nachgucken ob man die richtige Version erwischt hat, bzw. die Änderung von Hand einbauen. ;)

    Viele Grüße
    Michael
     

    Anhänge:

  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die angegebenen Versionen sind die, die man bekommt. Der Updateassistent liefert noch 3.5.1.0 aus, als Einzeldownload gibt es schon 3.5.1.1. Es war Freitag nicht mehr zu schaffen noch alle Sammelupdates neu zu erzeugen und durchzupflegen, das dürfte morgen geschehen.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    #20 Anonymous, 25. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2017
    Ich habe jetzt genau das gleiche Problem und der Gambio Support sagt ich soll mich an den Hersteller der Anpassung wenden.Weder ich noch andere haben da was verändert.
    Die Master Updates habe ich immer von Gambio machen lassen.
    Bin bei Profihost und habe die mal angeschrieben, mal sehen was die antworten.
    Vorher hatte ich das noch nie erst jetzt auf das Update 3.0.6.0.2
    Auch ist bei mir im Admin die Seite Bestellungen total verschoben so das ich nichts mehr erkenne.
    Und das alles nach dem Update.
    Bin echt sauer.

    Kann es sein das Gambio vielleicht eine falsche Datenbank genommen hat. Eigentlich gehe ich ja davon aus das die sich auskennen. War ja vorher auch nicht der Fall.

    Hier die Fehlermeldung:

    Warnung: Ihre .htaccess-Datei im Hauptverzeichnis des Shops ist veraltet und entspricht nicht der aktuellen Version.
    Wenn Sie keine eigenen Anpassungen in der Datei vorgenommen haben, kopieren Sie einfach die Vorlage aus gm/seo_boost_an/.htaccess in das Hauptverzeichnis Ihres Shops, andernfalls gleichen Sie Ihre Anpassungen mit der dortigen Vorlage ab.