Adminseite nicht ganz sichtbar

Thema wurde von schuko66, 20. Februar 2017 erstellt.

  1. schuko66

    schuko66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. August 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Leute!
    Ich habe das Problem, daß die Adminseite nicht ganz sichtbar ist. Ich muß den Bildschirminhalt auf 80% verkleinern damit ich z.B. auf der Bestell-Seite alles, also auch die farbigen Felder, sehen kann.
    Bei Bildschirmgröße 100% sehe ich den rechten Teil der Seite nur als Punkte ...!
    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt!
    Übrigens in meinem GX3 alle Updates aufgespielt, Shop funktioniert super, nur die Notwendigkeit der Verkleinerung auf der Admin-Seite macht mir zu schaffen!
    Lieber Gruß,
    Schuko
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was für eine Bildschirmauflösung verwendest du? Hast du allgemein vergrösserte Schriftarten eingestellt? Welche Spalten lässt du dort anzeigen? Gibt es für dich unnötige?
     
  3. schuko66

    schuko66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. August 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Also:
    Auflösung 1920 x 1080,
    ich denke die Schriften sind normal oder eher klein,
    ich hänge mal zwei Screenshots an, einmal "normal" und einmal mit besagten 80%!
     

    Anhänge:

  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Auf einem Monitor der Auflösung sollte es keinerlei Probleme geben, ich sehe aber anhand der Grössenverhältnisse der Elemente zueinander, dass dein Windows zoomed. Schau mal in die Anzeigeeinstellungen, da gibts einen Slider, ich wette der steht weit über 100% Skalierung, eher bei 150%.
     
  5. schuko66

    schuko66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. August 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Danke, war richtig, habe es geändert!
    Vielen Dank und einen lieben Gruß,
    Schuko
     
  6. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Das gleiche Problem habe ich auf meinem 13" MacBook Pro. Seiten in der Admin (wie "Bestellungen") werden rechts abgeschnitten und es gibt keinen Scrollbalken. Normalerweise habe ich den Mac an einem externen Bildschirm mit 27", neulich aber unterwegs im Gambio-Admin gearbeitet, da fiel mir das auf.

    Wilken, mit "Anzeigeeinstellungen" meinst Du die des Browsers? Stimmt, skaliere ich hier runter, ist alles ok. Aber gibt es denn keine Möglichkeit, Scrollbalken zu bekommen, wenn eine Admin-Seite in der Breite nicht in den Browser passt? Dann hat man nicht mit so winziger Schrift zu tun.

    Danke!

    Gruss,

    Thomas.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sorry, wir wollen eher weniger als mehr Scrollbalken, also nein. Wer ein zu kleines Gerät hat, muss auf Spalten verzichten, alles geht nicht.
     
  8. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Hm, da muss ich widersprechen. Optimal ist das nicht. Ein 13"-Laptop mit 1440px Bildbreite ist nicht "zu klein", und man sollte die essentiellen Bedienelemente auch da erreichen können. Wo liegt das Problem mit Scrollbalken? Inhalt weglassen ist IMO schlimmer.

    Gruss,

    Thomas.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Bestellübersicht ist extra und absichtlich in den angezeigten Spalten und deren Reihenfolge konfigurierbar. Unsere persönliche Referenz ist eine Windows Maschine mit 1366 Pixeln horizontaler Auflösung, wenn mindestens die gegeben ist dürfen keine horizontalen Scrollbalken sichtbar sein und die Seiten müssen benutzbar sein. Wir finden all diese Punkte bei der Bestellübersicht gegeben.

    Wenn dein Macbook als Randerscheinung von Geräten anders skaliert, und/oder du mehr Spalten als üblich gleichzeitig haben willst, werden wir nicht darauf zuarbeiten. Wir brauchen brauchbar für die Masse, und die Masse will nicht horizontal scrollen, damit ist das absolut keine Option.
     
  10. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Gut, ich war noch nie massenkompatibel ;-)

    Ist Eure Entscheidung, und davon geht auch die Welt nicht unter. Du hast Recht, ich kann ja auch Spalten ausknipsen.

    In diesem Sinne - schönes WE.