GX 3.3.2.0 Installation auf 1&1 Managed Cloud Hosting

Thema wurde von kalle_b, 25. Februar 2017 erstellt.

  1. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    Hallo zusammen,
    ich wollte nach erheblichen Performance-Problemen beim Shared Hosting die Performance eines Managed Cloud Servers testen und habe mit einen Server angemietet.
    Konfiguration: vCores 2 x 2,0 GHz, 2GB RAM, 80GB SSD. Linus Apache, MySQL 5, PHP 7.0

    GX 3.3.2.0 Download funktioniert, Installation läuft ohne Fehler durch, aber beim Start des Shops werden nur Fragmente des Shops in blau angezeigt. Z.B. Login als Text ohne Feld, Content Hinweise als Text usw.
    SQL Datenbank wurde erstellt, doch sehe ich über SFTP im root-Verzeichnis z.B. keine .htaccess.
    Merkwürdig ist auch, dass bei der Datenbank-Administartion über phpmyadmin als Status für den Webserver Nginx angegeben wird und kein Apache.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Den 1&1 "Spezialisten-Service" kann man in die Tonne drücken :(
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Check ob du auf Apache umstellen kannst. Nginx ist schnell, taugt unkonfiguriert aber nicht für den Shop, an die nötigen Stellschrauben wirst du aber vermutlich nicht herankommen. Genauer: Nginx liest keine .htaccess Dateien, alles was da drinsteht tut also nichts, das ist ein Problem.

    Kannst du nicht auf Apache umstellen, oder kommst du nicht an die Konfiguration des Nginx oder kommst du daran und hast keinen passenden Experten der dir das Ding einrichtet, ist das Paket ungeeignet.

    Was du noch schauen kannst: Wenn Nginx nur für "statische Ressourcen" verwendet wird, dynamische Anteile aber per Apache, dann kann man auch klarkommen.
     
  3. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    Hallo Wilken,
    danke für die schnelle Antwort. Einstellen kann ich nur beim Einrichten des Projekts und da habe ich Apache angegeben.
    Der "Witz" an der Sache ist, dass deren Management-Tool für den Webserver Apache 2.4 anzeigt, phpmyadmin jedoch Nginx.
    Anruf bei der Hotline. Ergebnis: ".... das kann nicht...". Ich soll Montag versuchen, einen Spezialisten zu erreichen. Toller 7/24 Std Support!
    Danke noch mal und schönes Wochenende
    Kalle
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn das ein Too, ist dass nicht du installiert hast sondern 1und1, dann kann das durchaus sein. Das müsste dann nicht zwingend von deinem Server kommen beim Aufruf....
     
  5. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    So, 1&1 behauptet weiterhin, Apache 2.4 installiert zu haben. Bei Aufruf der Domain auf das leere Verzeichnis, meldet sich der Server auch mit Apache 2.4. Das schein also zu stimmen.
    Ich habe Gx 3.3.3.0 nochmals auf einen neu eingerichteten Server installiert.
    Installation ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
    Beim ersten Start, siehe Ergebnis im Anhang.
    Frust macht sich breit...
    Any suggestions?
     

    Anhänge:

  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Zugangsdaten im Portal hinterlegen, Ticket einwerfen.
     
  7. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    Jetzt bin ich ein Stück weiter. Vorschlag von 1&1 war, das Zertifikat noch mal neu auszustellen und die neuen Keys im Server zu hinterlegen. Hat funktioniert und die Startseite kommt hoch.
    Jetzt habe ich meine Datensicherung unseres Shops incl. SQL auf den Server kopiert, cofigure Dateien angepasst, URL aufgerufen, doch kommt nur die index.php im Klartext zurück. Caches habe ich vorher alle geleert.
    Ich sehe im Analyse-Tool den URL-Aufruf (GET .....), index.php kommt zurück, anschließend Ruhe im Busch...
    Hat jemand eine Idee, wo es hakt?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hättest du jetzt ne URL zur Baustelle mitgegeben....
     
  9. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    Konzentration ist langsam weg...ich habe schon Kreise vor den Augen vor lauter suchen.
    URL ist: hantermann24.eu
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn ich jetzt schaue, sieht das aus als würde PHP überhaupt nicht laufen.
     
  11. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    ...stimmt. Der Status von PHP ist disabled, Bei der Einrichtung des Servers war er noch aktiv, das weiß ich ganz genau. Die Spezialisten der Hotline sagten mir gerade, das könnte man nicht manuell nachstarten und ich müßte den Server neu einrichten. Tolle Plattform! Werde ich jetzt wieder kündigen und eine andere Lösung suchen. Mir reicht es!
    Danke für die Hilfe.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Brauchst du den überhaupt nen Managed Server? Für die Meisten Shops reicht ein guter Webhosting Anbieter
    Estugo oder All-inkl sind da recht gut auch vom Support her viel schneller und oft Kompetenter als die Massenabfertigung bei 1und1 und Co.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Jo, die genannten oder Publicompserver, funzen alle gut.
     
  14. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    #14 kalle_b, 28. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2017
    OK, wenn Ihr mit diesen Anbietern gute Erfahrungen gemacht habt, ist das eine Überlegung wert. Ich hatte mir mit einem Managed Server eine konstate Performance für unsere Shops versprochen. Und er ist jederzeit skalierbar, wenn es mal eng werden sollte. Meine Sorge ist, ob der Transfer unserer 85 Domains und des eMail-Accounts sauber funzt.

    Während einer Datensicherung letzte Nacht hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe den Server noch mal neu eingerichtet. Der Shop kommt jetzt zwar hoch, bringt aber folgende Fehlermeldungen:
    2017-02-28 09:41:22 (23cc9ed92184df9378b1c4941f000c0e) WARNING(2): "Declaration of wrapShopPageParameter_Smarty::fetch() should be compatible with Smarty_Internal_TemplateBase::fetch($template = NULL, $cache_id = NULL, $compile_id = NULL, $parent = NULL, $display = false, $merge_tpl_vars = true, $no_output_filter = false)" in /var/www/hd3320v1/system/core/MainFactory.inc.php(42) : eval()'d code:5 (Details)
    2017-02-28 09:41:22 (23cc9ed92184df9378b1c4941f000c0e) WARNING(2): "Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/hd3320v1/gm/classes/ErrorHandler.php:419)" in /var/www/hd3320v1/admin/includes/application_top.php:726 (Details)


    Ansonsten ist die Performance mit 590ms Ladezeit für die Startseite echt gut und ich werde beobachten, ob das über Tag so bleibt.

    Ich habe den Testshop mal aktiv gesetzt: hantermann24.eu

    Hat jemand eine Idee, was die Fehlermeldungen bedeutet und wie ich sie beseitigen kann?


    Edit 10:29 Uhr: die Performance des Managed Servers ist jetzt noch schlechter als das Shared Hosting. Ich werde den Provider wechseln. Bitte steckt keine Energie mehr in die Problemlösung. Danke!
     
  15. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Kann es sein das du noch alte Overloads drin hast?
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die genannten haben alle echte Profis im Support sitzen die einem auch aktiv helfen und nicht nur FAQs vom Bildschirm vorlesen wie der 1&1 First-Level Support wo meist nur Studenten und Co. sitzen.
    Schick denen allen mal ne Mail-Anfrage und schau wie schnell du antwort bekommst.
     
  17. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    Kurzer Refresh: ich habe bei Estugo einen Test-Zugang erhalten. Nach dem Download des Shops habe ich die gleichen Fehlermeldungen erhalten, die mir auch der Cloud-Server von 1&1 gemeldet hat.
    Großer Unterschied zwischen beiden Providern ist, dass 1&1 mein Ticket kurzerhand mit der Bemerkung geschlossen hat "Fehler beim Kunden", womit sie auch recht hatten.
    Aber... die Jungs von Estugo hatten innerhalb einer halben Minute erkannt, woran es liegen könnte. Die Lösung: mein Shop (Version 3.3.2.0) unterstützt nicht vollständig php7! Umstellung auf 5.6-> der Shop lief mit nie gekannter Performance!

    @GAMBIO: bei einer Neuinstallation von GX 3.3.2.0 tritt dieser Fehler nicht auf. Mein Shop kommt von 2.3.3.1 und da scheint es bei den Updates noch Lücken zu geben.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hast du externe Zusatzmodule drin, die nicht upgedated worden sind, und damit vielleicht noch nicht PHP7 fähig sind? Der Shop ist es, definitiv, auch bei Updatern.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hast du in deinen Overloads zufällig noch die Datei Smarty/wrapShopPageParameter_Smarty.inc.php? Die ist nicht kompatibel mit PHP7
     
  20. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    Hallo Michael,
    ja, die ist dort noch enthalten. Kann ich die einfach löschen, oder ist das lediglich ein Hinweis, dass die Gambio Vers. 3.3.2.0 doch nicht komplett PHP7 unterstützt?
    Grüße
    Kalle