500 Fehler nach Shopupdate auf 4.5.1

Thema wurde von chefvonfanta, 30. Januar 2022 erstellt.

1. chefvonfanta
    chefvonfanta Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Hallo zusammen,

mit meinem heutigen Problem möchte ich mich bitte an Euch wenden und wäre um jede Unterstützung oder Tipps froh.

Gestern Abend hatte ich die tolle Idee noch ein Update auf die aktuellste Version 4.5.1 von 4.4.0.3 zu machen.
    Leider ist seitdem der Shop nicht mehr benutzbar.
    Am Ende des Installationsprozesses wurde angezeigt, dass der Shop-Cache nicht gelöscht werden konnte und ich dies über den Admin manuell erledigen soll.
    Allerdings war dies nicht möglich.

Zunächst war der Shop gar nicht mehr erreichbar und hat nur mit Error 500 geantwortet.
    Nach einigen Minuten wurde die Startseite und die Artikelseiten wieder geladen.
    Allerdings lässt sich kein Artikel in den Warenkorb legen.

Beim Versuch den Admin Bereich aufzurufen wird ein FatalError angezeigt:

Fatal error: Uncaught Error: Class 'Gambio\Core\Application\Plugins\Abstraction\AbstractPluginServiceProvider' not found in /var/www/vhosts/johannkrammer.frida.hostkraft.de/agracom_gx3/GXModules/Gambio/Hub/Admin/Plugin/HubServiceProvider.php:24 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/johannkrammer.frida.hostkraft.de/agracom_gx3/vendor/composer/ClassLoader.php(444): include() #1 /var/www/vhosts/johannkrammer.frida.hostkraft.de/agracom_gx3/vendor/composer/ClassLoader.php(322): Composer\Autoload\includeFile() #2 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass() #3 /var/www/vhosts/johannkrammer.frida.hostkraft.de/agracom_gx3/GambioCore/Application/Application.php(79): spl_autoload_call() #4 /var/www/vhosts/johannkrammer.frida.hostkraft.de/agracom_gx3/GambioCore/Application/Bootstrapper/ModuleRegistration.php(87): Gambio\Core\Application\Application->registerProvider() #5 /var/www/vhosts/johannkrammer.frida.hostkraft.de/agracom_gx3/GambioCore/Application/Bootstrapper/ModuleRegistration.php(48): Gambio\Core\Application\Bo in /var/www/vhosts/johannkrammer.frida.hostkraft.de/agracom_gx3/GXModules/Gambio/Hub/Admin/Plugin/HubServiceProvider.php on line 24

Meine Erste Vermutung war, dass nicht alle Dateien korrekt hochgeladen wurden, weshalb ich den kompletten Updatevorgang erneut durchgeführt habe (Update-Dateien hochladen, gambio_updater starten) aber mit dem selber Fehler konfrontiert wurde. Der Cache konnte nicht gelöscht werden, der Admin Bereich mit o.g. Fehler und der Shop zunächst nur mit Error 500.

Nachdem ich das mehrfach wiederholt habe, sehr viele Forenbeiträge und Error-Logs gelesen habe, weiß ich momentan nicht weiter und bräuchte bitte Hilfe.

Ebenfalls habe ich ein Ticket eröffnet und hierüber um Hilfe gebeten, allerdings vermute ich, dass am heutigen Sonntag hierüber keine Antwort erhalte.

Falls jemand also einen guten Rat für mich hat, dann wäre ich sehr sehr sehr froh!
    Vielen Dank im Voraus.

2. markus_wick
    markus_wick Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    Guten Morgen
    Ich kann leider zum technischen Problem nicht wirklich was beitragen, wollte Dir aber schon mal zwei Tipps geben, die den "Profis" hier mehr Möglichkeiten an die Hand geben.

Damit sich im Forum jemand das Ganze ansehen kann, bräuchten wir einen Link auf den Shop.

Tipp: Man kann im Forum eine Signatur anlegen, in dem Infos wie Shopversion, Cloudshop oder selbstgehostet, Link zum Shop etc. hingterlegt sind, dann können andere Forenteilnehmer schon mal grundlegendes sehen. Dazu einfach in den Gambio-Account einloggen, links im Bereich "Forum" kann dann das Profil und die Signatur eingerichtet werden.
    So z.B.:
    Code:
    [URL="https://www.realrecyclers.com"]www.realrecyclers.com[/URL]
    Theme-basierter Shop (Xycons-theme)
    Gambio GX3 v3.14.3.0
    selbstgehostet bei Estugo
    Fertig!
    Und: Ich weiss nicht wie Du bei dem Update vorgegangen bist, aber aus meiner Sicht sind für ein Update IMMER einige Schritte der Vorbereitung nötig, auch bei einem kleinen Updateschritt.
    1) Backup der Datenbank und des kompletten Shopverzeichnisses
    2) Testshop muss auf identischer Shopversion basieren, idealerweise den Testshop frisch für das Update einrichten aus dem Backup aus 1). Man kann den Testshop auch im Gambio-Account hinterlegen, so dass der Gambio-Service im Falle von Problemen bei Updates etc. die man im Testshop festgestellt hat helfen können.
    3) Update am Testshop ausprobieren
    4) gegebenenfalls Fehler ausbügeln
    5) erst dann das Update am Liveshop vornehmen.

• Falls Du das Updateproblem beim Testshop hast, kannst Du diesen ja aus dem Backup von 1) frisch aufspielen und einen neuen Versuch wagen, bei dem Du z.B. sicherstellst, dass die Update-Dateien alle korrekt übertragen sind.
    • Falls Du das Update direkt ohne Test im Liveshop vorgenommen hast, aber noch das Backup aus 1) hast, erst mal das backup zurückspielen und dann einen Testshop einrichten, damit Du die weiteren Versuche am Testshop machen kannst.
    • Falls Du das Update direkt ohne Test im Liveshop vorgenommen hast, aber KEIN Backup hast - dann musst Du darauf hoffen, dass Dir jemand schnell weiterhelfen kann. Evtl. hat Dein Hoster ein Backup, das zuückgespielt werden kann. Und bitte dann für die nächsten Update-Versuche fest vornehmen: Backup - Testshop - erst dann Liveshop.

3. chefvonfanta
    chefvonfanta Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Danke für die umfangreiche Antwort, Markus!
    Die Signatur werde ich gerne hinzufügen.
    Leider handelt es sich um den Live-Shop ohne Backup.
    Das mit dem fest vornehmen werde ich mir sehr sehr sehr fest vornehmen!

Der Shop ist unter www.agracom.de erreichbar. Die Admin-Seite ist standardmäßig auf www.agracom.de/admin.
    Im Admin-Bereich ist die o.g. Fehlermeldung abrufbar.

4. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
  5. chefvonfanta
    chefvonfanta Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    #5 chefvonfanta, 30. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2022
    Hallo Dominik! Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe das soeben durchgeführt und erhalte leider auf den zweiten Schritt eine Response mit 500 und Text
    Unexpected error occurred...
    Class 'Gambio\Core\Application\Plugins\Abstraction\AbstractPluginServiceProvider' not found

In der Ordnerstruktur gibt es keinen Ordner Gambio\Core\ es würden aber geben GambioCore - hat das etwas mit dem Fehler zu tun?

P.S. ich habe die Ladezeitoptimierung in der Testversion von dir und freue mich sehr über den Geschwindigkeitsboost!

6. Moritz (Gambio)
    Moritz (Gambio) Administrator
    Danke erhalten:
    2.694
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

ich habe dir auf dein Ticket geantwortet. Ich brauche aktuelle Zugangsdaten von dir, um helfen zu können.

7. chefvonfanta
    chefvonfanta Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Shop funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank für den super-guten Support am heutigen Sonntag! Freut mich sehr!
    Und vielen Dank auch für die Tipps!