Hallo, ich habe schon lange das Problem, dass die Funktion "Dateien sichern" in der Toolbox nicht richtig läuft, es erscheint für immer ein leeres Fenster und das wars, danach ist irgendwann eine Backup-Datei zu finden, die aber nicht erfolgreich zurückgespielt werden kann. Nach früheren Aussagen liegt das höchstwahrscheinlich an anderen Ordnern, die im Stammverzeichnis liegen, z.B. das Netzlaufwerk. Wäre es nicht sinnvoll, wenn man diese Einstellungen konfigurieren kann: "Backup erstellen" sichert alle Dateien aus dem Shopverzeichnis bis auf folgende Ausnahmen: cache/ templates_c/ admin/backups/ images/ logfiles/ uploads/ ResponsiveFilemanager/thumbs/" Ich weiß, dass man über FTP Dateien sichern kann das ist hier nicht die Frage. Aber ich kenne es von anderen Programmen, dass man einfach Häkchen für die Ordner setzen kann, was gesichert werden soll. Diese Funktion wünsche ich mir halt komplett auf dem Server, also auch mal von unterwegs zu steuern. Wäre das nicht relativ einfach umsetzbar?
Die Funktion sichert eigentlich alle Ordner und dateien die wichtig sind für ein restore. Andere werden da eigentlich nicht berücksichtigt. Du musst es eigentlich auch nur machen wenn du viel neue artikel angelegt hast wegen den Bildern, oder vor einem Update. Da find ich pers. den 100% FTP Download aber besser. Falls zugang zum server hast per ssh dann vorher selbst ein ZIP Machen auf dem server das geht schneller. Wenns scheitert kann es auch am Webspace liegen das der nicht genug Leistung hat und daher irgendwann höngt.
Das Tool sichert alle Ordner außer den angegebenen. Sind noch andere Ordner vorhanden, wird versucht auch die zu sichern. Das ist das Problem.
admin/includes/backup_blacklist.txt Da kannst Ordner usw eintragen - ist aber NICHT updatsicher. Musst also nach updates evtl. kontrollieren.