Hallo, ich weiß nicht ob es schon ein Thema dazu gibt. Ich bin jetzt fertig mit meinen Shop. Kann mir jemand von euch erklären wie ich bei Suchmaschinen wie Google , ect. von Kunden gefunden werden kann? Brauche ich dazu ein spezielles Modul bzw. gibt es im Adminbereich eine bestimmte Rubrik in der ich Stichwörter einfügen kann, um gefunden zu werden? Danke für eure Hilfe! LG Lutz
Zuallererst jedenfalls die Google Search Console benützen: Eine Website-Property erstellen und die sitemap.xml zur Indexierung eintragen. Empfehlenswert sind die Tipps von Dennis: https://www.gambio.de/forum/threads/tipps-fuer-online-shop-anfaenger-und-fortgeschrittene.21043/ Eine Website von vielen zum Thema: https://online-marketing-site.de/traffic-generieren/
Danke für deine Antwort, ich verstehe leider nicht genau was du meinst. ich habe auch die Quellen die du zugesendet hast überflogen. Daher die Frage: Reicht es also nicht aus im SEO-Bereich meines Shops Meta-Tags zu formulieren?
Die Antwort lautet: Nein. Das Thema SEO ist mittlerweile sehr vielschichtig und unterscheidet sich grundsätzlich in Onpage und Offpage Optimierung. Das Gambio System bietet eine gute Basis, damit Dein Angebot von potentiellen Kunden gefunden werden kann. Die Betonung liegt auf kann. Ich empfehle, die oben genannten Tipps nicht zu "überfliegen", sondern sich damit eingehend zu beschäftigen.
Die Search Console von Google ist kostenlos und schnell eingerichtet. Das beschleunigt die Indexierung deiner Seite. Die Search Console bringt Einblick in Suchanfragen etc., macht auf Fehler aufmerksam und bietet Tools zur Optimierung. Das nächste wäre Google Analytics. Ebenfalls kostenlos und macht die Nutzung und Reaktionen auf deinen Shop sichtbar. Recht umfangreich lassen sich viele Information herauslesen für die Gestaltung deines Shop´s, Seomaßnahmen und Suchmaschinenwerbung. Die Statistiken aus dem Gambio Shop sind zu ungenau reichen nicht aus. Bei Analytics nicht vergessen die eigenen Zugriffe entweder herauszufiltern oder halt einen Trackingblocker wie Ghostery installieren.