CSV für Gambio

Thema wurde von andre_werner, 26. Juni 2019 erstellt.

1. andre_werner
    andre_werner Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum .
    Ich bitte um Verzeihung, wenn mein Anliegen schon mal besprochen wurde oder ich nicht in der richtigen Kategorie gelandet bin.

Also ich möchte mit meinem Shop von epages zu Gambio umziehen.
    Meine Daten habe ich als CSV exportiert.
    Leider lassen sich diese nicht so in den Gambio Shop importieren.
    Der Support weist darauf hin, das die Daten evtl. angepasst werden müssen, kann aber diesbezüglich keine Hilfestellung geben.

Nun kenne ich mich mit CSV Dateien überhaupt nicht aus und würde mich über jegliche Hilfe freuen.

VG
    Andre

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Willkommen im Forum.

Ich weiß nicht, wie das bei E-Pages ist, aber in Gambio kann man nur Artikel, Kategorien und Eigenschaften per CSV Importieren (Eigenschaften müssen vorher angelegt worden sein, bei Kategorien bin ich mir nicht sicher)

Am Besten öffnet man eine CSV-Datei mit libre Office.
    Wichtig dabei sind die Text und Spalten-Trenner, die beim Export eingestellt waren.

Um zu sehen, wie das in Gambio aussehen muss, solltest Du einmal eine komplette CSV-Export-Datei erstellen (nimm einfach die Gambio-Vorlage) Dazu muss einmal die Kategorie gewählt werden, damit der Artikel auch exportiert wird.
    Ich würde auch eine Unterkategorie mit einem Testartikel anlegen, damit Du siehst wie das geschrieben werden muss.

Im Gamibo-Shop ist die Pipe | als Spaltentrenner eingestellt, da diese nicht in den Texten enthalten ist.
    Das würde ich deshalb auch so lassen.

Mit der Gambio-CSV hast du eine Vorlage, wie das erstellt werden muss, damit das in Gambio eingelesen werden kann.

Wichtig ist, dass die Überschriften nicht geändert werden (sonst geht die Zuordnung nicht)
    und das die Datei vor dem Import in den Shop richtig gespeichert wird
    Beim ersten Import ist es vermutlich egal, bei weiteren Importen sollte immer eine Sicherung der Datenbank durchgeführt werden.