Dateinamen der Dokumente im Content-Manager - SEO

Thema wurde von Anonymous, 12. Juni 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    101
    Danke vergeben:
    478
    Wenn ich Bedienungsanleitungen als pdf im Contentmanager für ein Produkt hinzufüge, so hat die Datei bei mir in der Regel einen "sprechenden Namen" für google. Veröffentlicht ist der Dateiname aber eine lange Nummer, muss das sein? Was ist der Hintergrund dafür? Habe da nichts zu gefunden. SEO-bedingt würde ich lieber meine Dateinamen behalten.

2. Binde doch die Bedienungsanleitung direkt mittels PDF in den Artikel ein.
    Warum willst Du das über den Content Manager machen ?

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    101
    Danke vergeben:
    478
    Was meinst Du mit "direkt mittels pdf einbinden"? Ich will Datenblätter, Bedienungsanleitungen etc. als pdf wie im Handbuch beschrieben unter dem TAB "Dokumente" als download-link, wie in shops üblich. Die Dateinamen dieser links sollen den Dateinamen der Ursprungsdateien entsprechen.

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Erstelle einen Order z.B. meine_pdf
    Dort lädst >Du die Dokumente hinein

Lege Dir einen Tab "Downloads" im Artikel an.
    Schreibe Da Deinen Wunschtext "Mein-Produkt-xy-Anleitung"
    Markiere den Text, klicke auf das Link-Symbol und trage die Linkadresse zum PDF ein.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    101
    Danke vergeben:
    478
    Danke, das ist mir bekannt. Der Content-Manager ist aber doch eigentlich für das handling vorgesehen, und wenn ich eine Anleitung für mehrere Artikel veröffentlichen will, ist das auch viel praktischer und schneller damit. Einzig die Dateinamen-Vergabe leuchtet mir nicht ein und ist nicht SEO-freudlich.

6. klaus_e_fischer
    klaus_e_fischer Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    • Hallo,
    • habe das gerade probiert,: im Content manager-Artikelinhalte, -neue Datei- Dateityp: Datei, dann alle texte vergeben, den betreffenden Artikel auswählen, die gewünschte in meinem Fall pdf Datei hochladen, im Frondend beim betreffenden Artikel unter dokumente erscheint alles wie eingetragen, und in der www. Zeile erscheint der name des pdf, wolltest du das so auch machen?

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    101
    Danke vergeben:
    478
    Mmmhhh, bei neueren Artikeln ist das bei mir wohl auch so gelaufen, wie ich sehe, bei älteren ist noch die lange Nummer - da ist wohl in irgendeinem update mal was geändert worden...

8. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    EIne kurze Frage: Kann man Texte, die man im Content Manager anlegt, auch unter die Beschreibung packen? Unter dem Reiter "Dokumente" schaut doch niemand nach.

9. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    im Cloudshop nicht.
    Bei einem selbstgehosteten Shop kann man nach einer Anleitung etwas machen, damit das geht.