Hi, wir würden für unsere OnlineShops gern das ein oder andere Modul erstellen um bestimmte Funktionen zu verwenden. Doch gibt es irgendwo überhaupt eine API in der man gucken kann? Entweder bin ich gerade ein blinder Maulwurf oder sie ist für mich unsichtbar. Ich würde nur gern wissen wie ich was bei Gambio ansprechen kann. Ggf. natürlich auch wie es mit eigenen Plugins / Modulen funktioniert. Sollte es da was geben wäre es super.
Nein! Die Frage ist nicht dein Ernst???? Du möchtest Module/Plugins für ein Shopsystem entwickeln und fragst sowas?!?!? Wer soll dir denn die zig tausend Stellen erklären, wo man was "ansprechen" kann. Das geht leider nicht! Du wirst dich Stück für Stück ins System einarbeiten müssen, so wie es alle gemacht haben.
API - würd doch nur was bei zugriff von aussen helfen oder? Module die innerhalb des SHops laufen werden doch anders eingebaut. Vielleicht solltest mal bischen genauer sagen was du vorhast.
Wie soll ich es genauer sagen? Je nachdem könnten wir für unsere Onlineshops ein paar Funktionen wünschen. Geplant sind mehrere Shop, welche Funktionen die einzelnen enthalten ist da noch nicht so ganz fest. Daher wollte ich mich darüber schlau machen und mir die Api bzw. die Dokumentation ansehen. Tut mir Leid wenn ich da hier falsch gelandet bin... Früher wurde ein OnlineShop mit Oxid erstellt. Da wusste ich wo ich die Doku finden kann. Auch wenn ich da noch nichts programmiert hatte. Gleichwohl gab es aber auch einen großen Community Teil der Tutorials anbot wie was funktioniert. Persönlich kam ich damit besser klar. Wenn ich mich im Admin vom GambioShop einlogge werde ich in der Regel erschlagen von einer Navigation die X Punkte hat von Modulen die wir weder installiert haben, noch wollen oder sonst wie gebrauchen. Sowie dann noch jemand kommt der damit arbeiten soll, muss man ihnen erklären, dass da zwar 3 Navigationspunkte mit "Paypal" sind. Aber nur einer für die "neue" Version von Paypal gültig. Alte Module sind einfach da und nicht entfernbar. Mich interessiert es ob ich die Möglichkeit habe eigene Module zu entwickeln und in Gambio einzubinden. Oder auch ganz stupide gedacht welche Schnittstellen es gibt um mit Gambio zu reden. Aber auch wie ich bestimmte Dinge ggf. für einen anderen User "unsichtbar" machen kann. ---- Aus Java heraus würde ich sagen, dass mir eine Api-Dokumentation auch dann hilft, wenn ich allgemein etwas programmieren will und mich über etwas schlau machen will.
Gambio ist ein Offenes System. Du kannst überall mit allem ansetzen und wirklich ALLES ändern. Einen Einblick bekommst z.b. hier (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Da wird das Usermod und Overload Gedöns erklärt. Ne API ansich wirst für Module nciht brauchen, da ja kein Zugriff auf den Core brachst. sondern direkt eingreifen kannst.
Über die vergabe der Admin-Rechte kann man schon bestimmte Bereiche des Admin-Menüs ausblenden. Wenn Du bestimmte Menüs hast, die Du wirklich nicht brauchst und die Dich stören, kannst Du die ausblenden. Dazu musst Du nur den Inhalt der entsprechenden Dateien unter system/ conf/ AdminMenu/ auskommentieren. Löschen würde ich die Dateien nicht, falls man die Module doch irgendwann nutzen möchte. Ein Testshop ist sehr hilfreich und auch für das Prüfen von Updates sehr Empfehlenswert.
Ich gehe davon aus, dass das Löschen von Daten aus der Standard-Installation nie zielführend ist. Sei es da irgendwo ggf. doch etwas ist, was benötigt wird oder wie du es sagtest Module irgendwann doch benutzt werden. Und sei es wegen eines Updates. Meist sollte das Auskommentieren da schon helfen. Ich werde mir die Stellen dann mal ansehen. Danke für die Infos.
Oder man legt nen User an der halt nciht Hauptadmin ist und gibt ihm nur die Rechte die er braucht, dann ist das Menü auch gelcih viel aufgeräumter